News OnePlus 6: Neue Bilder zeigen das Smartphone, Notch bestätigt

klar. Die Idee nicht weiter verfolgt... sie hatten die Idee einfach nicht. Ist ja nicht so als hätte es kein shitstorm gegeben beim iPhone X...
Schwarz einfärben ist für mich jedenfalls lieber als die Noch im Video zu haben.
Bei meinem Essential Phone stört mich die Noch beim Surfen nicht. Bei nicht optimieren Apps ist sie schwarz, aber leider LCD...
 
Turrican101 schrieb:
Also scheints außer "ich finde es schön" und "mal was anderes" keinen echten Vorteil zu geben. :freak:

Dass das Display größer erscheint sehen eher die wenigsten so, die meisten hier finden, dass der Notch eher Display wegnimmt und nicht das die Ecken Fläche dazugeben.

icht wirklich, wenn z.B beim X die Notch nicht wäre sondern einfach an der Stelle der Balken durchgezogen wäre...dann hätte ich weniger nutzbares Display, das ist doch völlig logisch :)
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Finde ich gut, dass man per Software nachhelfen wird und auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird. TOP

Das ist dann wohl eher als schlechte Kundenverarsche zu verstehen. Sie wussten haargenau, dass das bei der Zielgruppe der eigenen Produkte nicht gut ankommt. Aber man sich trotzdem aus rein praktikablen Gründen (Schließlich teil man sich die Produktion ja auch mit der Muttermarke) für den Unsinn namens "Notch" entschieden. Und nimmt den Aufschrei einfach in Kauf bzw. hofft, dass trotzdem gekauft wird.
Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
icht wirklich, wenn z.B beim X die Notch nicht wäre sondern einfach an der Stelle der Balken durchgezogen wäre...dann hätte ich weniger nutzbares Display, das ist doch völlig logisch :)

Und was genau kannst Du mit den läppischen paar Pixeln links und rechts anfangen!?
 
Vielleicht ist es außerhalb des CB-Forum-Kosmus ja doch nicht so schlimm und vielleicht juckt es nicht so viele wie man denkt? Es melden sich doch sowieso meist nur die, die was zu meckern haben. ;)

Und grundsätzlich seh' ich persönlich der/die/das Notch als logische Konsequenz bzw. Weiterentwicklung an. Ein weiterer Schritt um mehr Platz zu haben und irgendwann wird sowieso alles hinter dem Display sein.

Man kann sich doch einfach daran gewöhnen oder es zumindest tolerieren bzw. nicht kaufen.
 
MC´s schrieb:
@devebero
Ganz einfach, weil sie’s können und außerdem man kann nie genug RAM haben, bei den Preisen der HighEnd-Geräte finde ich 6GB schon angebracht.

Wirkung -> Ursache?

Müssten die nicht immer mehr RAM reinknallen wären die Preise vielleicht humaner.
 
CD schrieb:
Können wir bitte "Kerbe" statt "Notch" sagen? Notch ist der Typ der Minecraft erfunden hat, und wenn wir eins nicht brauchen dann sind es mehr Anglizismen in der deutschen Sprache.

Sagte der Forennutzer der „OC“ und „Watercooling“ in der Signatur stehen hat
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Also scheints außer "ich finde es schön" und "mal was anderes" keinen echten Vorteil zu geben. :freak:

Dass das Display größer erscheint sehen eher die wenigsten so, die meisten hier finden, dass der Notch eher Display wegnimmt und nicht das die Ecken Fläche dazugeben.

Wie soll sie denn Display wegnehmen? Der Platz wäre aufgrund Kamera und Hörer eh nicht nutzbar gewesen.
 
MaverickM schrieb:
Und was genau kannst Du mit den läppischen paar Pixeln links und rechts anfangen!?
Wie wäre es damit die Statusleiste anzuzeigen?

Wurde hier schon alles 3 mal ausführlich erläutert. Wenn ihr mal aufhören würdet immer wieder die selben Fragen und Kritikpunkte auf den Tisch zu werfen :rolleyes:

Was ich mich eher Frage, warum muss man so eine Funktion bei einem Smartphone was nicht erschienen ist nachreichen? Das kann doch nur heißen, dass die Produktion bereits angelaufen ist mit einer fertigen Firmware. Dann müsste es ja in ansehbarer Zeit soweit sein.
Wenn One Plus mit dem kleinen 6 wieder auf normale Preise, sagen wir maximal 450€, geht, könnte es was für mich sein. Wenn nicht dann haben die eben Pech gehabt :D
Ich habe mittlerweile beschlossen dass ob ein Gerät eine Notch hat oder nicht keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung hat, da gibt es wichtigere Dinge, z.B. die Klinkenbuchse.
Da wo die Notch anfängt ist der Bildschirm für Inhalte wie Videos für mich zuende, muss man unbedingt ein 21:9 Video auf dem Smartphone schauen dann hat man eben schwarze Balken oben und unten. Für sowas nimmt man ja auch nicht sein Smartphone.
 
Notch ist - im wahrsten Sinne - überhaupt kein gängiger, geläufiger Begriff im Deutschen für eine Kerbe, wieso muss Markus Persson nun herhalten und die Daten zum neuen Smartphone bestätigen?

Cya, Mäxl
 
Ich find die Notch mit "Black-Out-Funktion" eigentlich top.
So rücken die Status-Icons aus dem eigentlichen Display-Bereich neben Lautsprecher und Frontkamera.

LG (?) hatte das ja mal mit einem Extra-Display rechts oben versucht zu lösen.
So wie hier optional, oder beim Huawei P20, ist das meiner Meinung nach aber die wesentlich elegantere Lösung.

MonoMan schrieb:
Wie soll sie denn Display wegnehmen? Der Platz wäre aufgrund Kamera und Hörer eh nicht nutzbar gewesen.
In meiner subjektiven Wahrnehmung sehe ich es auch eher so, dass es Platz wegnimmt, da es die ansonsten durchgängige Kante unterbricht.
Objektiv gibt es durch die Notch in dieser Form aber natürlich mehr Display-Fläche, nur durch das "Hineinragen" erscheint es subjektiv teilweise gegenteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht kaufen, es gibt genug Alternativen:

Xiaomi Mi Mix 2 4G Dual SIM 6GB RAM, 399 Euro
HUAWEI P20 lite Smartphone (14.83 cm (5.84 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 340 Euro

Beide haben auch ein VOLLBILD Display.
 
Hylou schrieb:
Ich verstehe ja, dass die Notch die logische konsequenz ist um die nutzbare Display Fläche zu maximieren.
Irgendwo muss ja bsp die Frontkamera hin und auch die "Ohrmuschelfreie" Telefonier Technik soll ja noch nicht allzugeil sein

Aber wir sind uns hoffentlich alle einig, dass der Weg den Samsung geht deutlich besser ist oder?
Durch die Notch geht imo auch soviel Display verloren, da die Fläche bei der Notch effektiv nicht nutzbar ist bei bsp Videos.

Nein, da sind wir uns komplett gar nicht einig!
Wenn Samsung beim S9 zusätzlich noch eine Notch hätte, dann hätte es ja eindeutig MEHR Display als ohne Notch und das bei gleichen Abmessungen, da sind wir uns hoffentlich einig, oder?

Wo dann ein 'Notch-S9' beim Videos schauen schlechter wäre als ein S9 erschließt sich mir nicht. Die Videofläche ist bei beiden Varianten komplett identisch.

Der Vorteil: Man kann die Statuszeile im Notch-Bereich unterbringen und hat dadurch für alle non-fullscreen-Anwendungen echt mehr Displayfläche ohne ein größeres Gerät in Händen zu halten.

Magst du mir vielleicht erklären, wo bei der Notch angeblich so viel Display verloren geht, ich versteh dein Argument tatsächlich gar nicht?

Komisch, dass ihr euch über ne Notch aufregt, die null Display klaut, sondern lediglich zusätzlich nutzbares Display zur Verfügung stellt. Aber andererseits euch nicht über 18:9/18,5:9/... Displays aufregt. Bei letzteren wäre das Argument mit den Videos ja valide, bei der Notch nicht.

Außerdem sollte Google in Android Profil einfach drei Optionen zur Verfügung stellen: Notch normal, Notch mit schwarzem Hintergrund und nur Statusleiste, Notch komplett deaktiviert. Dann ist jeder happy...
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Ich würde es nicht kaufen, es gibt genug Alternativen:

Xiaomi Mi Mix 2 4G Dual SIM 6GB RAM, 399 Euro
HUAWEI P20 lite Smartphone (14.83 cm (5.84 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 340 Euro

Beide haben auch ein VOLLBILD Display.


Mi Mix 2 als Alternative okay.

P20 Lite als Alternative zum Oneplus 6? Hä? Mal abgesehen von der Notch des P20 Lite hat das von gar keiner Spec was mit dem Oneplus zu tun. Weder Display, noch Prozessor noch Kamera noch... irgendwas...
 
Ich finde die Notch in Verbindung mit einem OLED-Display genial, da mehr Display zur Verfügung steht, wenn die Icons angezeigt werden und im Fullscreen-Modus werden die Pixel neben der Notch einfach deaktiviert, sodass hier kein Unterschied besteht, ob es eine Notch gibt oder nicht.

Leider werden die Smartphones dadurch nicht wieder kleiner, sodass ich, wie viele andere auch, weiter auf ein neues High-End-Smartphone warten muss.
 
MaverickM schrieb:
Sie wussten haargenau, dass das bei der Zielgruppe der eigenen Produkte nicht gut ankommt.

Halte ich schlicht für eine falsche Annahme.
In den Foren hat sich wie zu diversen anderen Themen in der Vergangenheit eine Gruppe zusammengefunden für die "Notch" einfach gerade das aktuellste Hate Thema ist und wer dagegen ist schreit bekanntlich am lautesten.

Der festverbaute Akku ist ein, in diesem Aspekt, ähnliches Thema, wenn ich nach dem Forum hier gehe müssten praktisch alle Smartphones völlige Flopps sein und überhaupt hätten sich Displaygrößen oberhalb von 4,3" ja gar nie durchsetzen dürfen.

Wenn ich mal statt dem Forum hier meinen Bekanntenkreis als Referenzmenge nehme - ist auch nicht repräsentativ aber sicher weit weniger selektiv als ein Computerforum - dann gibts da keinen einzigen Apple User der sich über die Notch aufregt. Ich habe auch noch von keinem einzigen Oneplus- oder allgemein Android-Anhänger irgendwas gehört dass er die Notch bei XY schlecht findet oder gar dass es ein Nichtkaufkriterium wäre.

Ihr könnt diese Anti-Notch Thesen hier noch tausend mal widerholen und euch gegenseitig in der Ablehnung beweihräuchern, die Realität am Markt sieht aber so aus dass es die überwältigende Mehrheit nicht juckt.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich finde die Notch in Verbindung mit einem OLED-Display genial, da mehr Display zur Verfügung steht, wenn die Icons angezeigt werden und im Fullscreen-Modus werden die Pixel neben der Notch einfach deaktiviert, sodass hier kein Unterschied besteht, ob es eine Notch gibt oder nicht.

Noch cooler wäre es wenn man sich bei Fullscreen Apps trotzdem die Statusbar anzeigen lassen könnte. Das wäre für mich ein deutlicher Mehrwert da es mich schon öfters gestört hat das ich nicht einfach die Uhrzeit oder den aktuellen Verbindungsstatus zum Mobilfunk-Netz sehen konnte.

PS: die Hoffnung auf kompakte Smartphones hab ich mittlerweile aufgegeben... ich glaub ich hätt mir damals schon mein Tablet mit SIM-Karte holen sollen, dann wär ich dem ganzen Trend voraus mit meinen 10,1" ;-)
 
falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
SaulSilver schrieb:
Wenn das Display neben der Notch schwarz ist wie bei Huawai, also rechts und links nur die Statusleiste ist, finde ich es in Ordnung.
Anhang anzeigen 673027
so wärs durchaus ok


aber anscheinend waren die notch Displays besonders billig ^^ - sieht man häufig in letzter zeit. ich persönlich brauch die front Kamera nicht...
mal sehn wanns xiaomi mi7 kommt und dann wird's entweder das mi7 oder das mi mix 2s
edit: das lg q6 ist auch nice, hat aber nicht die dickste featureliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil.
A B E R: Nix für mich, da keine Lust auf "tragbare Telefonzelle" bzw. "Tablet mit Telefonfunktion" ... viel zu groß.

(Hoffentlich) kömmt morgen mein Xperia XZ2 Compact Dual-SIM :)
 
Zurück
Oben