News Open Source: ravynOS möchte irgendwann das freie macOS darstellen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fullnewb, BrollyLSSJ und 15 andere
Der Weg ist noch weit - aber Respekt für den Mut und die Zielstrebigkeit, bin sehr gespannt. Danke für die News @SVΞN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, dipity, Knogle und 6 andere
Ich habe erst gestern hier im Forum davon gelesen und schon gibt es einen Artikel. :D

Mich würde interessieren, wieso man sich für FreeBSD statt Linux entschlossen hat. Vielleicht, weil das vom Unterbau einigermaßen eher dem Original nahe kommt als Linux selber?
Wünsche denen viel Erfolg, auch wenn ich selber keine macOS Kopie bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slii91, HolySkillet und eine weitere Person
Man hätte im Artikel noch auf den rechtlichen Aspekt eingehen können, ich hätte beim ersten Lesen gedacht, dass das von Apples Anwälten sofort eingestampft wird.

Aber auf der Homepage schreiben die Macher dazu folgendes:

Ist das... rechtlich bedenklich?

Nein. Denken Sie an Projekte wie ReactOS, ein Projekt, das von Grund auf ein mit Microsoft Windows kompatibles Betriebssystem entwickelt, GNUstep, das eine offene Implementierung von Cocoa-APIs und anderen Dingen bietet, oder Darling, eine Darwin (macOS)-Emulation unter Linux. ravynOS ist ähnlich und steht auf den Schultern vieler solcher Projekte.

Der gesamte verwendete Code ist unter Open-Source-Lizenzen frei verfügbar. Es dürfen keine proprietären Elemente wie Schriftarten, Icons, Markenzeichen usw. verwendet werden. Der ursprüngliche Code muss unter Verwendung von "Reinraum"-Techniken geschrieben werden - d.h. aus öffentlicher Dokumentation wie z.B. Entwicklerhandbüchern von Leuten, die den proprietären Code nie gesehen haben - und unter der FreeBSD-Lizenz oder der MIT-Lizenz veröffentlicht werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slii91, DerNiemand und 3 andere
D.h das Ziel ist, das Adobe und Co. da letztlich drauf laufen?
Wäre für Linux sicher auch nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LEDs, dennisis und 2 andere
Deinorius schrieb:
Mich würde interessieren, wieso man sich für FreeBSD statt Linux entschlossen hat. Vielleicht, weil das vom Unterbau einigermaßen eher dem Original nahe kommt als Linux selber?
Genau, Mac OS X benutzt zum Teil einen BSD Kernel (allerdings basiert dieser auf einer älteren Version von FreeBSD und wurde dann von Apple separat weiterentwickelt). Es ist also näher dran als Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Macbook 2013 -> WiFi not tested yet

Zu testen ob Wifi funktioniert dauert sicherlich nicht viel länger als diesen Blödsinn in eine Tabelle zu verfassen und diese online zu stellen.

https://wiki.ravynos.com/wiki/SupportedHardware

Aber wie SVΞN schön sagt,
Noch viel Arbeit liegt vor den Entwicklern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und derlorenz
Ich scheine einen Riecher für exotische Betriebssysteme zu haben.
Schon das zweite Mal, dass der @SVΞN ein Artikel aus meiner Erwähnung macht 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nan1bot, c9hris und 8 andere
Respekt vor dem Vorhaben - auch wenn ich persönlich die mac-UX jedes mal als fast noch schlimmer als Windows erlebt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, 9t3ndo, Apacon und 3 andere
Weckt mich, wenn es fertig ist 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, WaLn und Gsonz
xNeo92x schrieb:
Ich scheine einen Riecher für exotische Betriebssysteme zu haben.
Schon das zweite Mal, dass der @SVΞN ein Artikel aus meiner Erwähnung macht 😆
Gerne weiter so und mehr davon. Wenn du mal wieder was interessantes hast, lass es mich wissen.

Danke für den tollen Support.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, DerNiemand, dipity und 7 andere
Dann hoffen wir mal, dass es nicht so fulminant scheitert wie ReactOS, die vorraussichtlich im Jahre 2043 ein funktionsfähiges nachgebautes Windows XP mit USB2 Support fertig haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und dipity
Bin vor ner weile schon auf das Projekt aufmerksam gemacht worden (war zufall) und Verfolge es nebenbei :)
Wäre dann echt top die alten Mac Pro/Mini/Books etc weiter zu nutzen mit dem "gewohntem Arbeitsumfeld"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
AlanK schrieb:
Zu testen ob Wifi funktioniert dauert sicherlich nicht viel länger als diesen Blödsinn in eine Tabelle zu verfassen und diese online zu stellen.
Kommt drauf an was man unter tested versteht. Nur mal kurz aktivieren oder wirklich testen ob es stabil über längere Zeit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Tanzmusikus und DFFVB
AlanK schrieb:
Macbook 2013 -> WiFi not tested yet

Zu testen ob Wifi funktioniert dauert sicherlich nicht viel länger als diesen Blödsinn in eine Tabelle zu verfassen und diese online zu stellen.


Das ist leider überhaupt nicht so einfach, schau dir mal die Linux-Wifi Treiber an, die noch nicht im Mainline-Kernel sind. Selbst da gibt es obskure Bugreports, obwohl die blobs Offiziell vom Vendor kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Knogle
Die fangen jetzt eine "neue" Desktop-Umgebung an und setzen dabei nur auf das Steinzeit-X11 statt etwa Wayland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng, trin94 und MountWalker
Nettes Projekt, ich frage mich nur ernsthaft wer das nutzen soll? Linux Fans greifen zu Linux und Leute die aus Gründen MacOS wollen greifen zum Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, trin94, Deinorius und eine weitere Person
^^eben dieses frage ich mich auch.
 
Zurück
Oben