News OpenAI: ChatGPT kann nun auch als Agent fungieren

chaotium schrieb:
Oder anders Herum. In den USA wird alles neue sofort benutzt. Wärend man in Deutschland das Internet erforscht. Da kann man nur Klatschen.

Na ob das immer ein Vorteil ist alles "sofort" auszuprobieren? Ich weiß ja nicht.

Was ich aber weiß, der Weg den Deutschland da beschreitet ist aber auch nicht so ganz richtig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Man kann gezielt aussuchen, worauf der Agent zugreifen darf und das ist doch sehr sinnvoll! Er kann Code programmieren, über den Webbrowser direkt suchen, auf Emails zugreifen von Postfach X... aber muss nicht seinen PC dafür öffnen.

Im Grunde klickt man einfach in der ChatGPT Oberfläche auf "Agent" und dann arbeitet der Agent eben deine Aufgabe ab und zwar deutlich besser als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Sinatra81 und User38
chaotium schrieb:
Oder anders Herum. In den USA wird alles neue sofort benutzt. Wärend man in Deutschland das Internet erforscht. Da kann man nur Klatschen.
Yep, so wie Atombombe. War eine prima Idee, die sofort zu verwenden. Ebenso biologische Kriegsführung gegen Ureinwohner (Pocken verseuchte Decken).
dominiczeth schrieb:
Ja und das ist ein Problem in Europa warum wir die USA nicht überholen werden. Geschweige denn unabhängig werden.
Siehe oben, je moralischer die Welt wird, desto eher überholen wir. Sofern die Menschheit bis dahin Putins und Trumpa überlebt.
common schrieb:
s "Problem" ist die Grundeinstellung bzw. Mentalität;
Europa ist extrem überreguliert und fortschrittsfeindlich
lieber fortschrittsfeindlich als menschenfeindlich wie die USA.

Wie auch immer, solange Datenschutz und Urheberrecht nicht bei KI geklärt ist, sollte man besser nicht soetwas online mit Zugriff auf die eigenen Daten zulassen. Absolut jeder hat was zu verbergen, nämlich Privatssphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Nexorce, Locutus2002 und 4 andere
Solang man dafür bezahlen muss wird es eh niemand nutzen, sobald es kostenlos und standardmäßig eingeschaltet ist außerhalb von Filterblasen wie CB nahezu jeder.
Easy as that.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergulliver, tritratrullala und prayhe
Agenten einer künstlichen Intelligenz. Das kenn ich doch irgendwoher...
agent-smith-laughing-matrix[1].gif

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Guitarluke, KingL und 2 andere
Weyoun schrieb:
Agent? Doppelnull mit der Lizenz zum Töten?
Nein, glücklicherweise nur mit der Lizenz zum Formatieren und Shreddern 😁
(Nach vorherigem Upload)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Guitarluke schrieb:
Solang man dafür bezahlen muss wird es eh niemand nutzen, sobald es kostenlos und standardmäßig eingeschaltet ist außerhalb von Filterblasen wie CB nahezu jeder.
Easy as that.
So einfach mag es sein, wenn man schon nicht mehr ohne englisch in normalen Texten auskommt.
Nur mal ein Denkanstoß: Elternteil hat alle Familienbilder auf dem Rechner. Darunter auch die, bei denen die Kleinsten nackt im Garten mit dem Wassersprenger (darf man das noch sagen, oder ist Sprenger zu militaristisch?) spielen. Die KI zieht Verbindungen zu KiPo, welche gemeldet werden müssen. Und bevor Du sagst unrealistisch: vor nicht allzulanger Zeit hatte ein Erwachsener Sohn ein altes Bild, mit seinem Vater entdeckt. Der Sohn war nackt. Er fand es witzig und schickte es seinem Vater. Der mußte auch lachen und stellte es in seinen Status bei Whatsapp, welcher nur seinen Kontakten zugänglich war. Er wurde angeklagt wegen Verbreitung von KiPo. Ich meine auch verurteilt. Die Begründung war, es muß keine KiPo sein, es reicht, wenn es dafür gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und adnigcx
Gibt es eigentlich für Firefox ein Plugin, dass Meldungen mit ChatGpt, KI, AI und anderes Gedöns der gleichen Thematik blockiert /unterdrückt? für Trump gibts ja auch ein Plugin. :schluck: Das wäre toll.
Ich weiss ich muss es nicht lesen. Aber schon die Headlines rufen Schnappatmung bei mir hervor.
Das muss es doch was geben! Vielleicht auch von Ratiopha** :heilig::p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Krik schrieb:
Diese ganzen Regeln kommen aber nur daher, weil irgendwelche Interessensgemeinschaften ziemlich laut gebellt haben.
eher nicht, die Wirtschaft wünscht sich klar weniger Regulierung, der Apparat selbst braucht halt Beschäftigung...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Muntermacher schrieb:
So einfach mag es aein, wenn man schon nicht mehr ohne englisch normalen Texten auskommt.
Wo ist der Zusammenhang? Und du meinst vermutlich "in normalen Texten" ?

Muntermacher schrieb:
Nur mal ein Denkanstoß: Elternteil hat alle Familienbilder aud dem Rechner. Darunter auch die, bei denen die Kleinsten nackt im Garten mit dem Wassersprenger (darf man das noch sagen, oder ist Sprenger zu militaristisch?) spielen. Die KI zieht Verbindungen zu KiPo, welche gemeldet werden müssen. Und bevor Du sagst unrealistisch: vor nicht allzulanger Zeit hatte ein Erwachsener Sohn ein altes Bild, mit seinem Vater entdeckt. Der Sohn war nackt. Er fand es witzig und schickte es seinem Vater. Der mußte auch lachen und stellte es in seinen Status bei Whatsapp, welcher nur seinen Kontakten zugänglich. Er wurde angeklagt wegen Verbreitung von KiPo. Ich meine auch verurteilt. Die Begründung war, es muß keine KiPo sein, es reicht, wenn ea dafür gehalten werden kann.

Ist bekannt.

Ich habe keine inhaltliche Bewertung abgegeben und auch nicht gesagt, dass ich diese Entwicklung gut finde, geschweige denn nutzen werde. Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem so kommen wird, dass es in der breiten Masse genutzt wird, sobald es kostenlos ist und aktiv ausgeschaltet werden müsste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und common
Das sehe ich kritisch. Wenn sie es schaffen, einen LOKALEN Agenten so gut zu gestalten, wie ihre Cloud Lösung, dann gerne, auch im Abo.

Aber meine lokalen Daten an einen Cloud Agenten auszuliefern, da fühle ich mich sehr unwohl mit. Meine privaten Daten gehen auch nur deshalb in die Cloud, weil mein Anbieter eine Verschlüsselung anbieten, die ihnen selbst den Zugriff verweigert.

Lesender Zugriff ins Internet ist ein NoGo.

• Gefällt mir
ridgero schrieb:
GPT 007 zu Ihren Diensten.

Ayo34 schrieb:
Er kann Code programmieren, über den Webbrowser direkt suchen, auf Emails zugreifen von Postfach X... aber muss nicht seinen PC dafür öffnen.
Nach so Skaldalen wie bei Meta etc. Glaubst du das einem Unternehmen wie Open AI, was chronisch verschuldet ist und jede Möglichkeit sucht an Geld zu kommen?
Wer weiß ob nicht doch heimlich Daten abgegriffen werden?

Das Unternehmen ist nur eine Wette das alles gut geht.
Sollte irgendwas passieren das KI nicht funktioniert (sehr unwahrscheinlich) ist Open AI von heute auf morgen weg.

• Gefällt mir
raychan schrieb:
Klingt halt alles ganz toll, aber ich möchte nicht das eine Cloud KI in meinen localen Daten rumgräbt. Denn ich vertraue deren Sicherheitseinstellungen nicht die Bohne. Wenn die eine Lösung haben, das die KI komplet local auf dem Rechner läuft, dann wird es interessant
Meine feiert bald ihren 1. Geburtstag.
Dank manus, pgvector, pgai, llama, rkllm, nextcloud paperless und ein paar kleinerer Tools kann man sich sehr gute Assistenten zusammen stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Fighter1993 schrieb:
Nach so Skaldalen wie bei Meta etc. Glaubst du das einem Unternehmen wie Open AI, was chronisch verschuldet ist und jede Möglichkeit sucht an Geld zu kommen?
Wer weiß ob nicht doch heimlich Daten abgegriffen werden?

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wie soll den OpenAI auf deine Daten, auf deinem PC zugreifen, wenn du etwas in einem Webbrowser eingibst? Dann könnte ja jede Webseite alles auf deinem PC sehen und nutzen?

@Ayo34 Wer sagt dir denn das wenn du eine bestimmte Datei freigibst nicht im Hintergrund doch alles Freigegeben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
common schrieb:
das "Problem" ist die Grundeinstellung bzw. Mentalität;
Europa ist extrem überreguliert und fortschrittsfeindlich...
Das wird oft wiederholt aber selten substantiiert. Welchen Aspekt aus der Nachricht wünscht jemand in Europa zu verbieten bzw. so zu regulieren, dass der Standort unattraktiv wird?

Wetten, dass du diesen „lokalen“ Assistenten auch in Deutschland nutzen können wirst?

Tatsächlich haben wir hier sogar bessere Arbeitsbedingungen: Niedrigere Löhne aus Perspektive der Firmen, keine so umfassenden Non-Competes die ein Abwerben erschweren; für potentielle Experten billige bis kostenlose Hochschulen, die sogar empfänglich sind für gestiftete Professuren; eine relativ laxe Einwanderungspolitik, keine Vorrangprüfung beim Einstellen in dem hier relevanten Lohnniveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Fighter1993 schrieb:
@Ayo34 Wer sagt dir denn das wenn du eine bestimmte Datei freigibst nicht im Hintergrund doch alles Freigegeben wird?

Weil da jedes Game und jede Anwendung die du auf deinem PC installierst mehr Rechte hast. Damit wäre es möglich deinen PC auszuspionieren. Wenn du so viele Bedenken hast, müsstest du schon das Netzwerkkabel ziehen.

Und wenn herauskommen würde, dass OpenAI sich wie ein Virus/Trojaner verhält, dann wäre das Unternehmen morgen Pleite! Außerdem ist es so groß, dass so etwas zu 100% herauskommen würde.

Zurück
Oben