OpenHab System

joshua115

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
85
Hallo zusammen,
Ich habe mich in den letzten Tagen richtig in die Thematik Smart Home eingelesen.
Dabei habe ich entschlossen, mir ein OpenHab System mit eine Raspberry Pi zu basteln. Dazu habe ich aber ein paar Fragen, wodrauf ich leider keine genauen Antworten gefunden habe.
Es gibt ja viele verschiedene “Protokolle“. Darunter sind Z Wave und ZigBee einer der größten.
Ich würde mir dementsprechend einen Z Wave und / oder einen ZigBee Stick kaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja dann jedes Gerät was das ZigBee oder Z Wave Protokoll benutzt damit verbinden?

Von Ximaio (YeeLight, Mi Home, Aqara) gibt es auch viele Produkt. Ich habe gelesen, dass diese den ZigBee Standard nutzen. Kann ich diese dann über den ZigBee Stick steuern ohne einen Aqara Gateaway oder Mi Home Bridge zu kaufen?

Dann müsste ich nur den ZigBee Stick kaufen, mit dem ich zum Beispiel Lampen, Stecker und Heizung steuern könnte (alles von anderen Marken, aber mit ZigBee Protokoll).

Aber machmal ist es unklar was für ein Protokoll gebraucht wird. Zum Beispiel bei den Ikea Smart Lampen. Auf der OpenHab Seite steht, dass man einen Ikea Hub braucht und das die Lampen ZigBee können.
Könnte ich diese nicht einfach mit einen ZigBee Stick ansprechen? Oder brauche man den Hersteller Hub / Bridge um Geräte anzulernen?
Und ist das bei anderen Herstellern auch so?

Ich will einfach alles über ein Gerät steuern ohne 10 x Hubs zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :freak::freak: es ist schon spät....

Mit freundlichen Grüßen,
Joshua
 
Kurze Antwort: Ja, aber.

Lange Antwort: Du brauchst einen passenden Zigbee Stick oder Modul für den Raspi, musst diesen in openhab bekannt machen und dann relativ aufwendig alle deine Lampen, Sensoren und Aktoren usw. anlernen. Die Einrichtung ist somit etwas komplexer und zeitaufwendiger, dafür sparst du natürlich Geld, da du die ganzen herstellerspezifischen Bridges nicht kaufen musst und diese somit keinen Strom verbrauchen können.

Welche Sticks passen würde ich der Doku entnehmen (https://www.openhab.org/addons/bindings/zigbee/) und dort findest du auch eine Liste der kompatiblen Geräte (Leuchtmittel, Dimmer, Schalter, etc).
 
Zurück
Oben