News OpenOffice.org erhält neue Oberfläche

Sehr gut, aber für mich nicht das allerwichtigste. Mit der momentanen Oberfläche kann man auch sehr gut leben. Wenn es allerdings die Option gibt werden ich künftig auf großen Bildschirmen sicherlich die neue Oberfläche nutzen.
 
Was mich bis jetzt an der Oberfläche am meisten stört ist, dass sie so breit ist.
Die kann man total ausblenden. Stört also überhaupt nicht bei einem kleinen Monitor.

Und natürlich kann man die Oberfläche auch anpassen. Wenn auch nicht ganz so viel wie bei 2003
Da wird mal wieder über ein Programm hergezogen, ohne dass man sich mal ein wenig intensiver damit auseinander gesetzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ?
Nicht jeder möchte sich intensiv mit der Menüführung eines Programms auseinandersetzen.
Wenn ich mich damit auseinander setzen muss, dann taugt sie imo schon nicht.
 
Vorhin waren doch grad die "Ribbon Fanboys" die, welche sich zu wenig mit der alten Menuführung auseinandergesetzt haben sollen...

Wie dem auch sei: ich war am Anfang auch der grösste Nörgler. Doch es ist etwas vergleichbar wie Vista. Es hat viel neues, aber sobald man sich etwas eingearbeitet hat, will man nie wieder zurück.
 
@Blutschlumpf
Moment, das ist jetzt aber unlogisch. Je mehr Freiheiten dem User eingeräumt werden, desto intensiver muss er sich auch mit der Oberfläche befassen, um sich das Programm nach seinen Wünschen einzurichten. Möchte er dies nicht, muss er sich mit der Standard-Konfiguration begnügen. Und eben diese ist durch das Ribbon-Interface bereits sehr gut.
 
Hmmm naja bis jetzt reisst mich ja nicht gerade vom Hocker. Aber warten wir mal bis es fertig ist.;)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@Blutschlumpf
Moment, das ist jetzt aber unlogisch.
Imo nicht, so ziemlich jeder der mal irgendein Windows seit 3.1 benutzt hat (und das dürfte fast jeder potentielle MSO-User sein), kommt mit der "alten" Menüführung sicherlich gut zurecht und kann die auf Anhieb benutzen, man ist quasi durch Windows und hunderte andere Programme schon dran gewöhnt auch wenn man vorher kein Office benutzt hat.
 
Dann sollten wir also an schlechteren Systemen festhalten, nur weil viele Leute diese schon kennen und nie mehr umdenken müssten?
 
Wenn der Nutzen der "besseren" (wer sagt, dass das neue besser ist ? Bunter würde es eher treffen) Systeme das umgewöhnen nicht lohnt, dann ja !
 
Also ich finde auch: Was man auf dem Screeshot zu sehen bekommt schaut übel aus! Haben die keine Designer an Board??
 
Was mich hier mal wieder viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass wenn sich MS an irgendeine Funktion einer Software auch nur anlehnt sofort Zeter und Mordio herrscht und es dann wieder heißt "Microsoft muss zerschlagen werden." etc. Wenn hier jetzt ganz einfach die komplette Oberfläche eines Programmes kopiert wird dann meldet sich keiner.
Ich wäre ja dafür, dass MS die Keule auspackt und OOo mal in Grund und Boden klagt. Wo ist denn bitte die tolle Innovation der Open Source Community hier? So wie die Dinge sich bei OO entwickeln erfüllt es eher den Tatbestand einer "legalen" Raubkopie von MS Office, als dass sich ein innovatives Produkt entwickelt, dessen Bedienung besser ist, als bei den Closed Source Bezahlprogrammen.

Aber was reg ich mich eigentlich auf? Dreist kopieren und dann für umsonst anbieten ist ja quasi das Markenzeichen der Open Source Community. Sieht man ja sehr schön am Aushängeschild dieser Community dem Firefox. Opera führt die Schnellwahl ein und siehe da, ein paar Monate später findet sich genau das gleiche Feature auch in FF. Und das zieht sich durch die komplette Entwicklung von FF.
Wenn Opera nicht auf Mozilla angewiesen wäre um MS zu verklagen, dann hätten die sicherlich schon so einige Prozesse gegen die Mozilla Foundation gewonnen.
 
Seppuku schrieb:
Zumindest ist sie so intuitiv, dass die Leute aus meinem Bekanntenkreis inklusive mir immer wieder einige Funktionen jetzt so herausfinden, bei denen man vorher die Hilfe benötigt hat.

WIr sind damit zwar offtopic, aber gestatte mir die Frage, was daran intuitiv ist? Wie ich oben schon angedeutet hatte, bei den alten Office Versionen gab es die Symbolleisten, in denen alles direkt zu erkennen und anzuklicken war was der normale (!) Nutzer brauchte. Im Endeffekt ist der Unterschied zur Ribbonleiste nur, daß man nicht alle Symbolleisten auf einmal sieht (was zu einem unnötigen Wechselklick nötigt. Vorteilhaft ist auf jedenfall z.B. wenn man auf das Icon kursiv fährt, der markierte Bereich direkt kursiv angezeigt wird ohne dabei verändert zu werden.
Aber meine Frage: Was ist für den Neuling an der Ribbonleiste intuitiver zu finden, wenn er vorher die Standardfunktionen immer im Auge hatte ohne zu klicken und nun zwischen den Ribbonunterrubriken hin und her wechseln muß? Gerne auch per PN, wenn das hier zur sehr OT, interessiert mich nämlich wirklich, vielleicht hab ich ja einen Tunnelblick in dem Punkt.

Zum Thema:
Schön wäre es, wenn OOo bei der Menüführung sich an Office2004 für Mac oder Photoshop auf dem Mac orientiert. Horizontale Menüleisten sind nur platzverschwenden. MS hat es mit dem Office für Mac vorgemacht, frei bewegliche Leisten. Eines aber könnte OOo von MS Office auf jeden Fall kopieren: Die optische Darstellung von Kommentaren im Text, denn damit arbeite ich öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm naja bis jetzt reisst mich ja nicht gerade vom Hocker. Aber warten wir mal bis es fertig ist

Dann siehts aus wie Office 2007 ^^
(also mal wieder angepasst an MS Office -> wie immer)

WIr sind damit zwar offtopic, aber gestatte mir die Frage, was daran intuitiv ist? Wie ich oben schon angedeutet hatte, bei den alten Office Versionen gab es die Symbolleisten, in denen alles direkt zu erkennen und anzuklicken war was der normale (!) Nutzer brauchte

Ich finde die Oberfläche von Office 2007 eigentlich gelungen -> Was vorher für das tägliche arbeiten in Untermenü-X "versteckt" war ist nun schön unterteilt und eigentlich wesentlich logischer aufgebaut wie vorher. Ich gebe zu, Anfangs hab ich auch viele Sachen gesucht und wurde damit nicht warm. aber mitterweile finde ich die Office GUI sehr angenehm...der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Foren-Fraggle:

Beispiel: Du machst eine Powerpoint-Präse, zum Beispiel für eine Marketing-Vorlesung. Das "richtige" Feature, um ein Fließdiagramm zu machen, sind die SmartArts, die sich automatisch anpassen, wenn Du einen 3ten oder 4ten Prozessschritt einfügen willst.

Das Problem bisher (klassische Pull-Down-Menüs) ist, dass Du es mal mit SmartArt ausprobierst, brauchst ca. 10 Sekunden, um durch die Menüs eines auszuwählen. Es sieht... - naja, nicht so aus, wie Du es willst. Also machst Du doch wieder drei Standard-Bildelemente, die Du händisch so anordnest, dass sie ein Fließdiagramm nachbilden. Grund: Du weißt, dass es am Ende funktioniert.

Mit den Ribbons bei MSO2007 fügst Du erst einen SmartArt ein. Wenn er schlecht aussiehst, hoverst Du mit dem Cursor über die anderen SmartArts, siehst sofort, wie sie im endgültigen Dokument aussehen würden. Das macht die SmartArts zwar nicht besser, aber Du kommst ganz schnell zu den 2-3 SmartArts, die das bringen, was Du willst...


Genauso mit Formatierungen, z.B. Farbverläufen bei einem Kasten. Farbverläufe sehen zu 80% nach großem Mist aus, passen nicht zum Hintergrund etc. Bei der Ribbon-Oberfläche hoverst Du über verschiedene Farbverläufe, siehst wie es aussiehst, wählst einen passenden. Dann hoverst Du über verschiedene Varianten von Ecken. Dann über Schatten...

ich habe diese ganzen Features vorher nie genutzt, war für mich alles total Firlefanz. JEtzt bin ich unendlich begeistert, wie professionell Dokumente damit aussehen können. Hab bei einem Online-Vermarkter gejobbt, und gesehen, was damit möglich ist in der Kundenkommunikation...
 
@dgschrei

Was wird's kopiert? Die Quellcodes fürs Oberfläche werden nicht kopiert und wenn du von dem Aussehen der Oberfläche ausgehst, was war dann da vor Jahren MS und Mac? Wieso kommt dock oder gadgets in Vista, kopiert MS doch auch von anderen und so wirds auch noch verkauft?

Die Oberfläche ist mMn. nur als ein Trend zu betrachten.
 
Die Office 2007 Oberfläche war schon für Computerkiddis gemacht und für halwegs versierte Anwender totaler Müll. Ich hoffe bei Openoffice kann man zw. der alten und neuen Oberfläche wählen...
 
@ dgschrei

Das hat doch nichts mit einer Raubkopie zu tun. Letzendlich werden doch in der gesamten Wirtschaft funktionierende Ideen übernommen. Schau dir z.B. Die Automobilindustrie an: Fiat entwickelt dieses oder jenes besondere Abblendlicht und 3 Monate später hat Audi eine eigene Version davon "entwickelt".

Und das Beste Beispile (wie bereits erwähnt) Vista und Mac OS-X ... da gibt es soviele Parallen.
 
Finde die Entwicklung sehr gut. Habe mich schon gefragt, wann endlich eine entsprechende Anpassung an MS stattfindet. Den aktuellen Prototypen finde ich allerdings nicht hübsch. Andererseits sollten sie sich auch nicht zu sehr an MS halten sonst droht noch eine Klage. Finde die Ribbon-Oberfläche von MS genial. Bin für meine Diplomarbeit darauf umgestiegen und war begeistert wie einfach man an die tausend Funktionen rankommt. Da ich mich vorher nicht intensiv mit der Oberfläche (weder von MS 2003 noch OOo) beschäftigt habe, kannte ich die meisten Funktionen gar nicht und dann mit der neuen Oberfläche: Ein Klick und es bieten sich plötzlich 10 Möglichkeiten, von denen ich gar nicht wusste dass es sie gibt.

Schätze dass die neue Oberfläche noch bis Anfang nächstes Jahr entwickelt wird und dann ab Version 4 Ende 2010 zur Verfügung steht. Also abwarten und Tee trinken.
 
Hm. Da liegt noch einige Arbeit vor dem Entwicklerteam. Der Ansatz hat mir schon bei MS07 gut gefallen u. ich nutze ihn auch gern.
Meiner Ansicht nach steigert er die Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit der Funktionen. Nach eine kurzen Eingewöhnungszeit hat man diese Form der Arbeit lieb gewonnen und will sie nicht mehr missen.

Eine Alternative anzubieten wäre allerdings für die Umgewöhnungszeit eine richtig tolles Angebot :)
 
BPhoenix schrieb:
...
Tja vielleicht sitzt hier das Problem vor dem Rechner. Hat man sich einmal etwas in den Formeleditor eingearbeitet ist man deutlich schneller als mit dieser geklickserei und gerade wenn man beruflich damit jeden Tag zu tun hat sollte das relativ schnell erfolgen, es sei denn man ist einfach lernresistent (das sollte kein Angriff sein).
Sorry das so jetzt zu sagen, aber das ist echt ein Witz... wegen einer neuen Oberfläche meckern, sich nicht einarbeiten, nicht die Vorzüge kennen lernen wollen, aber anderen lernresistentz vorwerfen... Weißt du wie lächerlich dich dieser Ausschnitt macht, wenn man dann deinen ganzen Beitrag ließt und wie sehr du dir selbst wiedersprichst damit?
An die neue Oberfläche muss man sich auch gewöhnen und einarbeiten, wenn man es aber kann ist sie toll.

Für Formeln nutzt man auf jeden Fall TeX, wobei hier immer wieder unterschiedliche "Ungereihmtheiten" beim kompilieren auftretten... LaTeX ist toll, LaTeX ist ein Krampf. Ich habe selten so sehr gelitten unter einer Sprache, wie unter dieser, jetzt nutze ich lieber XML+MathML, da mir dieses dumme TeX ständig mit UTF-8 Problemen kam und ich ganze Umlaute mit \"o usw. schreiben durfte.

Zur neuen Oberfläche => schauen wie es wird. Ich nutze ein Mac und die VM für Office, da ich damit besser zu recht komme. Wir werden aber sehen, wie die neue Oberfläche wird, sie zu verteufeln jetzt, wäre zu früh.
 
Zurück
Oben