News OpenOffice.org erhält neue Oberfläche

Totale Scheiße!!!
Nicht nur, dass sie keine eigene Ideen haben und kopieren müssen nein sie kopieren dabei noch den größten Müll an Oberfläche den es jemals gab!
leute dass ist nur nen prototyp
Dass soll einem nur einen Eindruck vermitteln in welche Richtung die neue Benutzeroberfläche geht. Wie es aussieht sind die noch ganz am Anfang der Entwicklung der neuen Oberfläche. Wenn die Benutzeroberfläche erst mal fertig ist wird sie ganz anders aussehen.
Sagen wir so, nicht der aktuelle Stand gefällt mir nicht, sondern die gesamte Richtung in die diese Oberfläche geht. Oder siehts die neue zum Beispiel so aus wie die alte? Denke wohl eher nicht. Und selbst das erwarte ich nicht unbedingt aber diese Oberfläche ist einfach nur grausam.
Ich habe es auch eine Zeit mit OOO probiert, komme persönlich aber überhaupt nicht mit klar. Wer beruflich auf den Formeleditor oder den Solver angewiesen ist, dürfte mit OOO wirkliche Probleme bekommen, da nützt auch ein neues GUI nichts.
Tja vielleicht sitzt hier das Problem vor dem Rechner. Hat man sich einmal etwas in den Formeleditor eingearbeitet ist man deutlich schneller als mit dieser geklickserei und gerade wenn man beruflich damit jeden Tag zu tun hat sollte das relativ schnell erfolgen, es sei denn man ist einfach lernresistent (das sollte kein Angriff sein). Wobei ich gegen eine vernünftige Unterstützung von beidem auch nichts hätte, dann wären alle froh.
Gimp ist unter Linux super zu verwenden, habe absolut keine Probleme damit.
Ja und wusstest du, dass Midori unter Linux auch super zu verwenden ist? Jetzt mal im Ernst, wo ist hier der Bezug zum Thema?
Na toll, jetzt übernehmen sie die schlimmste oberflächse die MS je verbrochen hat.
Ribbon ist der grund warum ich office 2003 verwende und auch niemals wechseln werde, es sei denn es kommt wieder ein office mit der guten alten menüführung.
Muss ich voll zustimmen. Bei mir ist das der Grund wieso ich endgültig auf Open Office umgestiegen bin (davor habe ich es nur hin und wieder genutzt).



Ich hoffe wirklich, dass die alte Oberfläche erhalten bleibt, sonst bin ich wohl oder übel gezwungen die aktuelle Version zu nutzen oder gar über Alternativen nachzudenken. Gibt es denn da überhaupt vernünftige Alternativen?

Edit:
Also ich finde die Ribbon-Oberfläche von Office 2007 gut gelungen und wenn man sie nicht mag kann man immer noch die alte Menüführung wiederherstellen. Niemand ist gezwungen die neue Oberfläche zu benutzen, aber wer sich ein bisschen einarbeitet, wird meiner Meinung nach "schneller" arbeiten können.
Ja ich hoffe dass die alte Oberfläche erhalten bleibt. Aber dass man mit Ribbons flotter ist, ist Blödsinn, zumindest wenn man Dinge nicht das erste mal sucht! Die Ribbonoberfläche ist nur einfacher zu nutzen für Leute die sich nicht in ein Programm einarbeiten können / wollen, nicht aber schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Bitte nicht. Das Beste an den alten Oberflächen (sei es MS oder OOo) war die individuelle Anpassung der Menüleisten. Ich kann den Ribbons nichts abgewinnen, weil die Dinge, die ich häufig brauche, mich zum ständigen hin und her schalten zwingen. In alten MS Office Versionen wie auch in OOo hab ich daher immer meine eigenen Menüs gehabt. Und da ist der Komfort einfach am besten, weil ich alles sofort mit einem Klick errreicht habe. Das kann eine Ribbonleiste, egal wie gut sie ist, nie erreichen.
Ich habe bisher noch nicht mit Office 2007 gearbeitet und dachte von daher, dass es auch bei Ribbons selbstverständlich wäre, dass man das Menü anpassen kann. Wenn das wirklich so ist, wäre eine Funktion zum Umschalten zu den "alten" Leisten sicher sinnvoll, aber so :freak:



Forum-Fraggle schrieb:
Dir ist schon bewußt, daß der Formeleditor von OOo um Längen mächtiger ist als der rudimentäre von MS? Das ist nämlich der Grund, warum er schwieriger zu bedienen ist, er kann mehr. Der Formeleditor von MS ist nämlich ein Witz, wenn man wirklich mit Formeln arbeiten muß.
Das kann natürlich sein - ich bin ja auch erst beim Bachelor, da ist wahrscheinlich noch nicht all zu viel los mit Formeln. Vielleicht ist ja der von OOo schlecht für mich, weil er zu viel kann :p


Sug82 schrieb:
@ DrToxic, es scheint ja so, dass du bisher nur pipapo Formel reingetippt hast, mit OOo oder LaTeX ist viel bequemer als mit Kästchen oben, Kästchen unten usw. zu arbeiten.
Trotzdem hatte ich den subjektiven Eindruck, mit ooo deutlich langsamer zu sein. Die Kästchen finde ich halt bequemer, so ist jeder verschieden :)
Und dass ich zwei Semester lang Vorlesungen, Übungen und Klausuren hatte, die quasi alle auf MS Office 2003 "zugeschnitten" waren, dürfte mir den "Rückwechsel" zu OOo sicher nicht schmackhafter machen - zumal alle Betriebe, in denen ich bisher war, MS Office benutzt haben.
Ich sehe einfach für mich keinen Sinn darin, Zeit dafür aufzuwenden, um mich in OOo einzuarbeiten, wenn mir das nichts bringt, weil ich mit MS office prima klar komme :)
 
BPhoenis schrieb:
Muss ich voll zustimmen. Bei mir ist das der Grund wieso ich endgültig auf Open Office umgestiegen bin (davor habe ich es nur hin und wieder genutzt).

kann ich nicht verstehen, am Anfang muss man sich vielleicht umgewöhnen aber wenn man sich erst mal umgestellt hat ist die neue Oberfläche wesentlich schneller und wie ich finde auch übersichtlicher. Wer behauptet die neue Oberfläche ist schlechter zu bedienen ist vielleicht etwas "lernresistent" ;) und sollte sich mal einarbeiten. Ist doch klar, dass man ein mehere Jahre gewohnte Oberfläche am Anfang schneller ist als eine neu gestaltete.

BPhoenix schrieb:
Die Ribbonoberfläche ist nur einfacher zu nutzen für Leute die sich nicht in ein Programm einarbeiten können / wollen, nicht aber schneller!
das ist doch totaler squatsch. Jemand der in die Ribbon Oberfläche eingearbeitet ist wird genauso schnell oder sogar schneller sein als jemand der in die alte Oberfläche eingearbeitet ist. Der Grund ist doch ganz einfach: bei Ribbon brauch man für viele Sachen einfach weniger Klicks im sie auszuwählen. Bei der alten immer: klick->erstesMenü, klick->zweites,-klick->drittes usw. bis man mal Endlich bei der Gewünschten Funktion war. Die waren alle viel zu tief in irgend welchen Untermenüs versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht was du studierst, aber wenn ich versuchen müsste in Word ein integral mit Brüchen Grenzen zu schreiben, würde ich Jahre brauchen. In OOo geht das schnell, man muss zwar ein paar Befehle wissen, aber das sind meist schlüssige englische Begriffe. Und mit ein paar Tastenbefehle Makros geht das verdammt flink.

Ich hoffe, dass OOo den User überlässt, welche Oberfläche genutzt werden soll. Ansonsten hoffe ich, dass Sie noch ein wenig dran arbeiten. Ribbon kann mich sogar nicht überzeugen, macht sich vorallem schlecht, wenn man es seinen Eltern manches noch erklären muss :D Man kann nicht mehr so logisch denken, wie beim alten Menü. Naja ich lass mich überraschen.
 
BPhoenix schrieb:
Die Ribbonoberfläche ist nur einfacher zu nutzen für Leute die sich nicht in ein Programm einarbeiten können / wollen, nicht aber schneller!
Also ist es für 95% aller normalen Nutzer schneller.
Ich finde die Ribbonoberfläche wirklich gelungen. Natürlich findet man, wenn man genau weiß was man braucht und wie man dorthin kommt, die Dinge gewohnten Office schneller, als wenn man sie im neuen Suchen muss.
Jeder, der nicht alles auswendig weiß, wird mit dem neuen besser klar kommen. Und das dürften die meisten sein.
Und wenn man weiß wo es ist, findet man in beiden Versionen alles ähnlich schnell.
 
BPhoenix schrieb:
Ja ich hoffe dass die alte Oberfläche erhalten bleibt. Aber dass man mit Ribbons flotter ist, ist Blödsinn, zumindest wenn man Dinge nicht das erste mal sucht! Die Ribbonoberfläche ist nur einfacher zu nutzen für Leute die sich nicht in ein Programm einarbeiten können / wollen, nicht aber schneller!

Also so ein unfug...
also ich kann wesentlich schneller mit den ribbons arbeiten als mit menüs, und würde mich nicht gerade als einen menschen bezeichnen, der nichts lernen will oder kann.

Nur weil die news von heise kommt, muss doch nicht der "wert" der kommentare sinken -,-
 
Großer Gott! WTF!
Im Office-Markt gibt es nur iWork. Eine unglaubliche Officeanwendung vom Design-, Usability und Technoligiemarktführer.
 
Ich bin eigentlich ein großer Fan der Ribbons von MS. Sind imo das einzige wo man bei MS einmal das Gefühl hatte da hat sich wirklich mal wer Gedanken gemacht.
Trotzdem sieht mir diese Vorschau sehr nach einer schlechten Ribbon Kopie aus. Ich denke man könnte auch was ähnliches besseres hinbekommen.
Vorallem würd ich mir noch etwas wünschen das mehr Individualiesierung erlaubt. Der eine nutzt Word ja auch für etwas andere Dinge als der andere, deshalb machts nicht immer gleich viel Sinn. Man sollte das ganze auch irgendwie vorallem für kleine Notebookdisplays die leider immer mehr in 16:9 kommen irgendwie so gestalten damit man es (zumindest optional) am linken oder rechten Rand unterbekommt. Für eine MS Idee waren die Ribbons echt ein großer Wurf, aber man kann das nicht toppen. Ich hoffe das wird nicht einfach nur eine mehr oder weniger schlechte Kopie.

Ich finde neue GUIs rentieren sich wenn man damit schneller arbeiten kann, aber meistens gehts mehr um die dies einfach nur intuitiver und leichter brauchen. Man sollte auch die Power User berücksichtigen. Wenn ich mir ansehe wie schnell man Opera vs. Safari oder Chrome bedienen kann, dann macht eine durchdachte Bedienung nämlich viel mehr aus als in dem Beispiel eine JavaScript-Engine die im 30% schneller ist.
Eine gute GUI lockt auch sicher einige Leute an es zumindest mal zu testen. Mich z.B. juckt OpenOffice nicht da ich im Vergleich zu Office 2007 das Gefühl habe ich arbeite mit MSOffice 2003. Wenn man nicht 100 Tutorials durchgehen will oder einen Computerkurs machen will, sondern einfach nur durchs arbeiten und abundzu Hilfe aufsuchen lernt dann kann man beim 2007 um Welten mehr anstellen als bei 2003. Das alte konnte ja auch vieles aber wenn du nicht danach suchst findest du die Funktionen ja nicht.
 
Was haben alle immer gegen Ribbons?
Ich musste einmal Office07 nutzen, (übrigens weil mein OpenOffice mal wieder bei ner Datei eines Kunden alles fehlerhaft angezeigt hat) und hatte absolut keine Probleme mit Ribbons. Und sonst kenn ich auch niemanden, der irgendwie Probleme damit hat.
Ich kann ja verstehen dass viele mit Neuerungen Probleme haben aber in den letzten Jahren wird ja scheinbar nur noch rumgeheult, sobald mal etwas selbst minimal geändert wird. :rolleyes:
 
@@Lefteous
Ich gebe dir da vollkommen recht. In Hinsicht auf Benutzbarkeit und Funktion/Design Ungeschlagen. Besonders wenn man sich überlegt, dass das fast nichts kostet. Es müssten 70 oder 80€ sein.

Die Ribbons sind ansich eigentlich keine schlechte Idee, leider sind sie noch etwas unübersichtlich. Wird aber noch werden.
 
DrToxic schrieb:
Ich habe bisher noch nicht mit Office 2007 gearbeitet und dachte von daher, dass es auch bei Ribbons selbstverständlich wäre, dass man das Menü anpassen kann. Wenn das wirklich so ist, wäre eine Funktion zum Umschalten zu den "alten" Leisten sicher sinnvoll, aber so :freak:

Das kann natürlich sein - ich bin ja auch erst beim Bachelor, da ist wahrscheinlich noch nicht all zu viel los mit Formeln. Vielleicht ist ja der von OOo schlecht für mich, weil er zu viel kann :p

Also zumindest hab ich nicht gefunden, wie man die Ribbonleisten selber anpassen kann. Was sie gut gemacht haben, ist ja die direkte Vorschau, also wie das Dokument aussehen wird, aber dafür haben sie das umschalten auf alte Bedienfläche verhauen. Denn wenn man das macht, paßt es optisch einfach nicht mehr, muß ja auch nicht sein ;)

Was für einen Bachelor machst Du denn? Hab für Biochemie und Elektrophysiologie halt oft Formeln gebraucht, das ging gar nicht mit MS. Da war ich uneingearbeitet bei OOo1 schon schneller.

Sepukku schrieb:
IIch finde die Ribbonoberfläche wirklich gelungen. Natürlich findet man, wenn man genau weiß was man braucht und wie man dorthin kommt, die Dinge gewohnten Office schneller, als wenn man sie im neuen Suchen muss.
Also ich weiß nicht. Was ist z.B. an der Ribbonleiste Start intuitiv? Das ist für mich Format. Wie paßt da suchen und ersetzen hinein? Was ein Kommentar mit Überprüfen gemeinsam?
Und überhaupt, für simples schreiben reicht sicher die Startribbonleiste aus, aber das war früher eben auch die Standardleiste.
Ich versteh auch nicht, wie manche die Ribbonleiste immer mit dem Menü der alten Version vergleichen, die Ribbonleiste sollte mit der Symbolleiste verglichen werden, und die war definitiv schneller, weil alle mit einem Klick erreichbar war. Nur wenige Funktionen wurde über das Menü erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Also ich weiß nicht. Was ist z.B. an der Ribbonleiste Start intuitiv?
Zumindest ist sie so intuitiv, dass die Leute aus meinem Bekanntenkreis inklusive mir immer wieder einige Funktionen jetzt so herausfinden, bei denen man vorher die Hilfe benötigt hat.
Wenn für dich das nicht intuitiv ist, ist das ja schön und gut. Für mich ist es das.
Dass die Leiste nicht perfekt ist (kann sie ja auch nicht sein, weil jeder etwas anderes als gut empfindet), ist jedem klar. Das alte war von der Bedienung her deutlich schlechter. Nur weil man sich über die Jahre an etwas schlechtes gewohnt hat, ist es nicht gleich besser...
Die Symbolleiste bietet standardmäßig weniger als die Ribbonleiste (außer man pflastert sie manuell mit einigen neuen Buttons zu). Von daher ist der Vergleich mit der Symbolleiste inkl. Menü angebracht.
 
Die Kopie von MS Office wird wieder entsprechend vom Vorbild nachgebaut, echt süß ;-)

Habe mir Office Ultimate für Studenten für 54 Euro gekauft, da bekommt man top Software für wenig Geld, wieso soll ich mich da mit diesem nachgebauten Opensourcegeraffel befassen...

Für den privaten Gebrauch mag das ja ganz toll sein, aber für den produktiven Einsatz halte ich das für beschränkt brauchbar.

Und für große Dokumente nutze ich eh LaTeX, da kommt dann auch kein MS Word mit.
 
also zum Formeleditor von OpenOffice.. Wenn du mal etwas jemandem schicken musst, ist es ein unglaublicher Vorteil dass OO Quelloffen ist, das heisst jeder kann es öffnen, anpassen ausdrucken.

Bei Microsoft funktioniert das ja nicht mal richtig wenn ich in der 2007ner Version runterspeichern will zur 2003 er Version. teilweise verpixxeln auch die Formeln wenn du PDF machen willst (mit Offiziellen Plugins von Microsoft) :-(

desshalb mache ich all meine Dissertationen in OO oder LaTex (und an das Texttippen gewöhnt man sich unglaublich schnell, sodass man schon bald schneller ist als mit reinem klicken)
 
Und für große Dokumente nutze ich eh LaTeX, da kommt dann auch kein MS Word mit.
sign...

Wenns meine Uni unterstüzen würde, würde ich auch Office Ultimate nutzen. Tut sie aber leider nicht. Und ich sag, es ist besser ein open Office, wie gar kein Office. Als Ersatz für die täglichen kleinen Briefschreibereien tuts OOffice allemal.
 
schrotti12 schrieb:
Wenns meine Uni unterstüzen würde, würde ich auch Office Ultimate nutzen. Tut sie aber leider nicht.

Meine FH war dort auch nicht gelistet. Habe dann die ganzen Daten dort angegeben und dann nach 2 Wochen eine E-Mail bekommen, dass ich nun freigeschaltet bin und ab dem Zeitpunkt war auch die FH aufgenommen. Wenn du eine E-Mail Adresse der Uni hast, dann melde ich dort einfach an bzw. "registriere" dich, das sollte klappen. Da gibt es sicher Mittel und Wege an dem Angebot teilnehmen zu können.
 
Ribbons sind nicht schlecht. Sie sind für Neulinge schnell erlernbar, alte Hasen tun sich ein bisschen schwerer. Sie bieten nur kaum Produktivitätsfortschritt mit fortschreitender Nutzung. Bei einem Office.Tool ist das aber tödlich. Erschwerend kommt das nicht optimale Design der Rubbon-Inhalte bei Office 2007 hinzu. Hier kann natürlich eine neue Version von Openoffice oder Office Abhilfe schaffen.
Bei iWork kann ich zum Beispiel hingehen und einen Inspektor anzeigen, bei dem ich platzsparend zwischen verschiedenen Bereichen wählen kann und einen andern weiteren Inspektor anzeigen für häufig benutzte Befehle auf einem bestimmten Tab einfach hinzuschalten. So hat der Übergang zwischen Erlerner und Fortgeschrittener auszusehen.
 
Ich nutze Office 2007 nur gelegentlich, mich stört die neue Oberfläche eigentlich nur, Vorteile sind mir bisher nicht aufgefallen.
Wenn ich die Wahl zwischen 2003 und 2007 hätte würde ich wohl auf 2003 zurück gehen.

Ich frag mich warum man hier krampfhaft versucht MSO nachzubauen.
 
Ich bin von der Ribbon-Oberfläche absolut begeistert. Natürlich war es eine totale Umstellung. Aber sobald man sich daran gewöhnt hat, möchte man die neue GUI nicht mehr missen. Sie ist sehr übersichtlich, gut strukturiert und passt sich gut den jeweiligen Erfordernissen an. Und schlecht kann das System nicht sein, denn selbst Autodesk hat die GUI für seine Software übernommen. Man kann einfach wesentlich mehr Tools/Icons verwenden als mit dem alten System.

Da ich MS Office für die beste Office-Suite halte, kann ich mir OpenOffice auch nichts anfangen. Bis jetzt sieht das Design auch nicht gerade praktikabel aus. Na ja, abwarten und MS Office genießen. :evillol:
 
Was mich bis jetzt an der Oberfläche am meißten stört ist, dass sie so breit ist.

Gerade bei einem kleinen Netbook-Monitor ist das ein entscheidendes Kriterium! Wenn es wirklich zu schlimm wird muss ich mich eben nach einer Alternative umsehen.

Auch wenn ich bei den wenigen Male, die ich Ribbon bis jetzt benutzt habe nicht wirklich damit zurecht gekommen bin, glaube ich, dass man das schon auch in angemessener Zeit lernen kann.
 
Zurück
Oben