Operation Wohnzimmer

Garalor

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

Ich möchte mein Wohnzimmer Schritt für Schritt technisch Aufrüsten und könnte dafür Tipps gebrauchen.
Mein Wohnzimmer (siehe Anhang) beinhaltet gleichzeitig auch meinen Schreibtisch + PC und befindet sich in einer Mietwohnung, 3. Etage.

Ich habe nun Folgende Wünsche die ich in den nächsten Monaten irgendwie umsetzen will.

Wünsche & Anwendungsbereiche:
- Ich bin kein HighEnd Anwender und brauche nicht immer das Ultimo.
- Ich will BlueRay's auf meinem TV genießen,
- Gelegentlich, nicht jeden Abend, eher Jedes WE einmal
- Ich will meinen PC per HDMI mit dem TV verbinden (habe funk Maus/Tastatur)
- zum schauen von Streams und Spielen
- Ich möchte guten Sound haben. 5.1 mit guten Anschlussmöglichkeiten um auch mal kurzfristig Musik vom MP3 Player laufen zu lassen usw.

Der letzte Punkt ist vor allem für meine Freundin wichtig. Leider versteht sie unklare / undeutliche Sprache nicht so leicht, da Deutsch für sie nicht die Muttersprache ist(und sie ist in Ansätzen Taub, aber das will sie nicht wahr haben ;)). Darum wäre ein 5.1 mit klaren Stimmen im Film wichtiger als starker Bass. Der ist nicht so wichtig, vor allem da wir in der 3. Etage sind und unter uns dann alle genervt wären.

Ich habe:
- PC mit GPU 6870, gesamt ziemlich still, mit Funkmaus & Tastatur
- Samsung 46" C650

ich brauche:
- BlueRay Player
- entweder im PC, oder als eigenes Gerät beim TV
- HDMI Kabel, min. 15 Meter
- 5.1 Sound für den TV

Probleme:
- Große Fensterfront: Hier ist keine normale Fußzeile an der man Kabel gut verstecken und befestigen könnte. Darum sollten dort möglichst wenige Kabel entlang laufen.
- Hinter dem Sofa läuft schon das Kabel vom Kabel Fernsehen zum TV (siehe rote Linie im Bild)
- Vom PC zum TV müsste das HDMI-Kabel auch hinter dem Sofa lang - evtl. gute Abschirmung nötig
- Beim Sofa kommen die hinteren Boxen hin, weitere Störfelder für das HDMI kabel.

Planung:

1. 5.1 System Kaufen, das kann per Serie(How i Met your mother z.B.) auf USB Stick, oder Digital Kabel TV, und Musik über den TV getestet werden.

2. HDMI Kabel Kaufen und zusammen mit dem Sound System testen ob die Übertragung vom PC zum TV gut klappt. Da kann man ja einfach mal nen 1080p.mkv Film laufen lassen. Oder ein Spiel.

3. Entscheiden ob BlueRay Player, BlueRay Laufwerk, oder lohnt sich sogar der Kauf einer PS3 zu Weihnachten. Oder alles Drei?

Benötigte Tipps für:
- 5.1 System (evtl mit Funk Boxen am Sofa für weniger Kabel?)
- Vorschlag HDMI Kabel
- Vorschlag zur BlueRay Lösung

Preisvorstellung:
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Ich mache lieber ein paar kleine Abstriche, z.B. in der Bass Qualität, und spare dadurch deutlich Geld(z.B.).

Wie so super lang geworden, hoffe das ist auch gut so ;)
Ich hoffe ich habe genug und die richtigen Informationen geliefert und ihr könnt mir mit Tipps oder Hardware Vorschlägen weitern helfen.

Herzlichen dank!

Anhänge

• wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 292
okay das ist ja schon ne umfangreiche beratung:

also erstmal würde ich dir empfehlen deinen PC als medienserver zu benutzen. ein bluray-laufwerk im PC ersetzt deinen blu-ray-player.
verbindest du den pc per HDMI mit einem Verstärker werden sowhl bild- und ton übertragen. filme etc sollten somit problemlos funktionieren.
damit das ganze noch schön zu bedienen ist empfehle ich dir das XBMC mediacenter. du kannst dann entweder per tastatur steuern oder dir ne fernbedienung dazu kaufen (z.b. ne logitec harmony).
ein problem sehe ich bei der anforderung PC spiele auf dem TV spielen zu können, zumindest dann wenn du sourround-sound in spielen nutzen willst. lösung hier wäre eine DolbyDigital-Live fähige Soundkarte bzw können viele der Realtek SOundchips auf den mainboards auch DDL wenn spezielle treiber verwendet werden. ob das aber legal ist weiß ich nciht, da die lizenz nicht gekauft wurde. legal geht das jedenfalls mit einer DDL zertifizierten Soundkarte die du dann per optischem (besser) oder coax-kabel mit dem verstärker verbinden kannst.
gute und günstige reciever/soundanlagen müsstest du dir mal ergoogeln, ich könnt dir jetzt zwar wies so üblich ist meinen kram empfehlen und sagen "boah ja meins is am coolsten" aber je nach deinen anforderungen würd ich dir empfehlen einfach selber mal einige artikel zu lesen. (z.B. http://www.hifitest.de/#

MfG Majo

Kurz zusammengefasst:

Lautsprecher:
Gute lautsprecher gibt es z.B. von Canton, Heco, KEF, Klipsch, B&W, Wharfedale und Nubert. Auf diese hersteller würde ich mich im großen beschränken. Regallautsprecher (maße 30 auf 30 cm) gibt es ab ungefähr 200 euro das paar, standlautsprecher zwischen 200 bis 400 euro das stück. Standlautsprecher machen für die front sinn (können jedoch auch regallautsprecher sein), für die rears/surround lautsprecher reichen reguläre regallautsprecher, der center bekommt einen extra center speaker (für gewöhnlich 200 euro).
Wenn dir das zu teuer ist oder die lautsprecher zu groß sind, gehen auch brüllwürfel (aka. 5.1 systeme mit satellitenlautsprecher und subwoofer von z.B. Philips, Teufel und anderen elektronikherstellern). Für diese brüllwürfelsets braucht man dir eigentlich nicht sonderlich helfen, da sie alle ungefähr gleich schlecht klingen und stark in preis schwanken. Säulenlautsprecher sind brüllwürfel in säulen verpackt d.h. der aufpreis eigentlich nicht wert.
Von sog. Soundbars kann dir nur abgeraten werden, die klingen genauso schlecht wie die im TV integrierten lautsprecher.

Sehr billig bekommt man HiFi von Jamos, genauer die Jamo S 606 HCS 3 (http://www.amazon.de/Jamo-606-Lauts...NRBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314913425&sr=8-1) für 600 euro, dessen kleinen bruder für 350 euro oder ein set von Wharfedale, das Wharfedale Crystal 3 (http://www.amazon.de/Wharfedale-Cry...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314913478&sr=1-1) für 400 euro. Die letzten beiden sind für filme iO, für musik würde ich sie jedoch nicht empfehlen.

Wenn du mehr klang möchtest, greif zu z.B. zu den Canton GLE 490 (standlautsprecher, http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314913594&sr=1-1) für 250 euro die box oder den Canton GLE 430 (regallautsprecher).
Als eine nicht so lineare alternative wie die Canton, jedoch sehr gut für Rock, Stimme und Film sind die Klipsch RF z.B. die Klipsch RF-52 (http://www.amazon.de/Klipsch-2-Wege...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314913670&sr=1-1) für 300 euro das stück.
Von KEF gibt es z.B. die KEF C1 (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314914021&sr=1-1) für 200 euro das paar.

Bei allen LS gilt: von den genannten herstellern können auch gebrauchte geräte gekauft werden. Damit kommt man teilweise deutlich günstiger.

Für standlautsprecher benötigt man platz zum aufstellen (maße beachten), jedoch erzeugen sie mehr bass als die regallautsprecher. Die lautsprecher "müssen", wenn du sie dir einzeln kauffst, vom selben Hersteller/Serie kommen, da LS aus anderen serien u.U. nicht harmonisch zu den vorhandenen klingen.

Der subwoofer, wenn du dir einen dazu kaufen möchtest, kann von einem beliebiegen hersteller stammen. Brauchbare tieftöner bekommt man ab 200 euro, gute für 400. Wenn das ein thema für dich ist, kann man darauf näher eingehen. Ich würde empfehlen dir erstmal ein 2.0 oder 5.0 set aufzubauen (ist schließlich ne geld frage) und dann zu entscheiden, ob du einen tieftöner benötigst.

BluRay:
Ich denke am meisten sinn macht es, ein BluRay laufwerk in dein PC zu bauen. Kostenpunkt < 100 euro. Für diesen preis bekommt man auch schon billige selbstständige BluRay player, jedoch nimmt dir das platz weg und die billigen sollen sehr laut beim abspielen sein. Außerdem hast du so deinen PC als "Schaltzentrale".
Den kauf einer PS3 nur wegen BluRay ist eher schwachsinn. Alleine schon der energieverbrauch und die kosten der konsole sprechen dagegen.

Anschlüsse/AVR:
Für den anschluss der passiven HiFi lautsprecher und der geräte (TV, PC, evtl. BluRay, ...) benötigst du einen AVR. Neu fangen die ab ungefähr 200 euro an, gebraucht bekommst du sehr gute geräte schon ab 150 euro, diese haben dann z.B. kein netzwerkanschluss und keine 3D fähigkeit.
Gute hersteller sind z.B. Marantz, Denon, Onkyo und Yamaha. Einen AVR wirst du wohl eher dringend benötigen, da du sonst die ganzen geräte nicht miteinander verbinden kannst.

Langfristig wäre eine invenstition in ein HTPC wo z.B. XBMC läuft eine gute lösung, aber gegenwärtig kann dein desktop auch an den TV angeschlossen werden. HDMI kabel kostet eigentlich fast nichts mehr, bei amazon einfach suchen und einen billigen anbietern nehmen. Wenn das kabel das bild liefert gibt es kein unterschied in der bildqualität zwischen ein kabel für 10 oder 80 euro.

Über den ankauf einer dedizierten soundkarte für den PC sollte nachgedacht werden, da gibt es brauchbares (Asus Xonar) für 50 euro. Du benötigst grundlegend einen digitalen audioausgang (optisch oder coax), damit du den PC gut an den AVR anschließen kannst. Einen analoger anschluss überträgt nur stereo und ist zu stark von der soundqualität der soundkarte abhängig (schlimm bei onboard sound). Wenn deine onboard soundkarte einen digitalen soundausgang aufweist, musst du dir natürlich keine extra soundkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die frage was willst du ausgeben oder was willst du haben ..,,,, surround effekte oder heimkinoffeling wie im kino dann geht es erst ab 600€ los nur für boxen + 250€ avr , dann hast du aber qualität die dich 15 -20 jahre begleiten wird

vielen herzlichen dank! mit diesen gebündelten informationen kann ich nun sehr gut weiter arbeiten.

das hat mir sehr geholfen.

Zurück
Oben