Test Oppo Find N5 im Test: Das Smartphone aus der Zukunft

Sierra1505 schrieb:
Gibt es generell zu der Fold-Mechanik Langzeiterfahrungen im Allgemeinen, die Aufschluss darüber geben, ob so ein Smartphone sich maßgeblich von seiner Lebensdauer her im Vergleich zu einem herkömmlichen Smartphone unterscheidet?
Ich hatte zwei Jahre das Z Fold 2 täglich im Einsatz. Das Display hat kein schaden dabei davon getragen, einzig war ein Staubkorn irgendwie unter dem Display geraten sodass beim Schanier eine kleine erhebung war. Zudem ware das Schanier nicht mehr ganz grade beim öffnen, also war nicht mehr Plan, da haben ein paar Millimeter gefehlt.

Mittlerweile sollte das aber alles behoben sein, die Display wulz hatte mich damals nicht gestört, da hatte mich eher das zu schmale Außendisplay wieder zu ein iPhone zu wechseln.

Da hab ich trotzdem lieber zwei Geräte. Smartphone und Tablet. Sehe wirklich nur im Management Bereich Vorteile. Für Arbeit ist das ok, da könnte aber auch die Falz stören. Für privat Menschen sehe ich da keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Gleich mal 'iFold' markenrechtlich schützen.

Und was ist jetzt der Anwendungsbereich?
(Ausser mit der Grösse anzugeben?)
Ergänzung ()

ildottore schrieb:
Insgesamt würd ich ein Foldable erst in Erwägung ziehen, wenn es Langzeittests des jeweiligen Modells gibt.
Bis es die Ergebnisse gibt, gibt es auch schon einen (oder zwei) Nachfolger. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Hat eigentlich schon mal jemand bei den Falt-Phones einen Biegetest gemacht?

In China ist eSIM verboten, deswegen wird keine China Version eSIM haben. Man kann das mit einer physischen eSIM Karte nachrüsten. Das geht aber nicht ganz so reibungslos wie mit einer echten eSIM.

Nicht verfügbar, wenn dann für 1900.- Euro, und keine Software für den europäischen Raum.
Vielleicht hätte man es erst testen sollen, wenn es tatsächlich hier angekommen ist?
Womöglich noch mit Erfahrungswerten anstatt mit Sätzen wie "wirkt stabil"

CastorTransport schrieb:
... So lief es ja auch mit dem iPhone "1". Lass mal alle testen mit Touch und so - wir hauen dann was raus, wenn die Hardware die beste ist und dann sind wir King ^^

Ich glaube wir haben da wohl unterschiedliche Kenntnis darüber, wie es zum iPhone gekommen ist.
Vielleicht kannst Du mir mal die Geräte aus der Pre-iPhone Zeit benennen, welche zuvor "... alle testen ..." mussten, welche mit dem Finger nutzbar waren. Ich sehe da einen dramatischen Unterschied zwischen Stift und Finger. Ich hatte eine Sony Ericson P800 und kann Dir sagen: KEIN Vergleich zum iPhone, NULL! 🙂

Bei dem Thema Faltdisplay bin ich aus zuvor genannten Gründen sehr skeptisch und Apple hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, abseits von den M-SOCs. Sowohl bei Software, als auch Hardware wurde viel versprochen und nicht unbedingt eingehalten. Mein iOS hat genügend Bugs. Die VR-Brille ist nicht unbedingt ein Hit, hier kann man immerhin von Gen 1 reden.

Auch bleibe ich beim Standpunkt: Weniger ist meist mehr. Es gibt zu viele iPhones im Release. Deswegen ist die von Dir verlinkte Nachricht auch vollkommen bescheuert - das ist dann nämlich das Ergebnis und dieses ist für die Endanwender nicht unbedingt von Vorteil. Im GPU Markt (besonders bei Nvidia) merkt man die Frustration deutlich, da ist Upselling wie auch bei den MacBooks bereits der Usus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, 9t3ndo und TomH22
Ich frage mich immer, ob man nicht mit die Falz mit flexibler Folie ausstatten könnte und über den Rest der beiden inneren Bildschirm-Hälften Glas legen könnte.
Vermutlich wäre das aber haptisch schlecht und verursacht mehrere Ebenen.

Was zum Teufel ist denn schon wieder 'unfassbar duenn'?
Ist das Teil so duenn, dass man es nicht anfassen darf?

gartenriese schrieb:
Hat jemand Alltagserfahrungen mit dem Falz? Stört das sehr? Gewöhnt man sich dran?
Persönlich und die paar Foldable-Besitzer, die ich kenne, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Man streicht eher selten drüber und optisch ist es gerade bei den neueren Geräten nur noch ein kleiner Makel. Tatsächlich stören tut es nicht.

Klar, es bleibt ein Nachteil, aber eben der notwendige Kompromiss für ein Foldable.

Tulol schrieb:
Ich hab die news jetzt einmal komplett durchgelesen kann aber über die "Hardware die für Staunen sorgt" nichts finden.
Ein Smartphone, das bei der Dicke und dem Gewicht eines S25 Ultra einen größeren Akku und einen kompletten weiteren Bildschirm im Inneren mitbringt, ist also nicht beeindruckend?

Gebe aber zu, dass es erst so wirklich rüber kommt, wenn man das Ding mal in der Hand hält. Ein knapp über 4mm dickes Gerät in der Hand zu halten, das trotzdem so viele Features mitbringt, ist einfach etwas surreal.

CM286 schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand bei den Falt-Phones einen Biegetest gemacht?
Klar, gibt es auf YouTube zu finden. Das Ergebnis kann man sich aber denken, es bricht halt irgendwann durch. Allerdings bei so einer Belastung, dass man schon aktiv sein Smartphone zerstören muss. Aus Versehen knickt man definitiv kein Foldable in die falsche Richtung.

Biedermeyer schrieb:
Was zum Teufel ist denn schon wieder 'unfassbar duenn'?
Ist das Wort "unfassbar" dir tatsächlich unbekannt oder wo genau ist das Problem? Hättest du bei "unfassbar leicht" oder "unfassbar teuer" das gleiche Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DNS81, zett0 und 2 andere
Ein technisch cooles Gerät, aber nichts für mich. Ich habe mich vor ein paar Wochen ein Samsung Flip angeschafft, ich wollte einfach ein Gerät, das besser in die Hosentasche passt. Aber generell bin ich bisher von faltbaren Displays begeistert, da wird sicherlich noch mehr Auswahl kommen in den nächsten paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wer es denn braucht, warum nicht. Ich selbst muss das nicht haben. Ist mir auch gerade vom Preis her zu Hoch. Und dann ist da noch Android, Nein Danke.

poe05 schrieb:
Und was ist jetzt der Anwendungsbereich?
(Ausser mit der Grösse anzugeben?)
"Mir fällt kein Anwendungsbereich ein" ist nicht gleich "Es gibt keinen Anwendungsbereich".

Ich hätte gerne ein Apple-Fold zum Surfen. Hochkant ist zu schmal, bei Quer ist kaum Platz für Inhalte. Und jeder, der behauptet, er hätte kein Interesse an einem größeren Bildschirm... Der lügt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSteven
Cabranium schrieb:
Ist ein Pfalzloses fallt Display überhaupt möglich? Zumindest, wenn das Display aus einem guss kommen soll?
Pfalzloses --> falzloses
fallt Display--> Falt-Display

Das tut ja weh beim Lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Das Smartphone aus der Zukunft? Haben sich die CB Redakteure das einfallen lassen oder gabs € fürs Bücken? ^^ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Am Anfang vom Lesen dieses Artikels dachte ich mir: "Auf sowas warte ich. Sowas will ich haben.". Nach kompletten Lesen des Artikels ist daraus ein "Das will ich haben!" geworden.

Samsung ist halt in allen Bereichen echt schnarchig geworden. Ich verstehe etwas Zurückhaltung nach dem Note7-Desaster, aber im Moment bin ich von jeder Neuvorstellung enttäuscht.

ehemaliger Z Fold 5-Besitzer, S24U-Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Zurück
Oben