Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

Nightspider schrieb:
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt. Die Connect schreibt, dass das Find X9 Pro eine mittelmäßige Empfangsqualität bei WLAN und 5G hätte.
vidarv schrieb:
Was ein bisschen bei diesem Test fehlt aber meiner Meinung nach wichtig ist: die Smartphones von Oneplus konkret 15 bzw. 15r sind fast baugleich
vidarv schrieb:
ein Snapdragon SoC
Das OnePlus 15 hat meinem subjektiven Eindruck nach die beste Verbindungsqualität jemals von allen meinen bisherigen Smartphones. Offenbar macht der Snapdragon bzw. das Modem dann doch einen deutlichen Unterschied. Ich habe in den letzten Ecken im Haus, wo ein iPhone oder Pixel schon gar nicht mehr mit dem WLAN verbunden war, noch gute Geschwindigkeiten. Echt beeindruckend.

NoNameNoHonor schrieb:
Allerdings sind die Geräte standardmäßig mit einer großen Anzahl an nicht gewollter Software bespielt.
Welche androiden Smartphones sind das nicht...? Den Käse möglichst
schnell vom Smartphone verbannen heißt es dann leider mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Buggs001
Was mich bei den Si/C Akkus immer interessiert: Wie sieht's mit der Langzeitkapazität bzw. der Zyklenfestigkeit aus? Wie stark sinkt die Kapazität nach 100, 200, 500 oder 1000 Zyklen? Das Silizium in der Anode sorgt ja für eine wesentlich größere volumetrische Änderung während Lade- und Entladezyklen, weshalb die Gefahr besteht, dass sie schneller brüchig wird. Wenn nun schon nach 200 Zyklen nur noch 80% Kapazität vorhanden sind und nach 500 Zyklen nur noch 50%, dann habe ich trotz größerer Akkukapazität zwar einen Vorteil im ersten und zweiten Jahr, aber danach nichts gewonnen, eher sogar noch verloren.

@nlr
Habt ihr da die Möglichkeit mal eines der Smartphones mit so einem Akku zu quälen und möglichst viele Zyklen durchlaufen zu lassen um zu sehen wie stark der Langzeitkapazitätsverlust ist? Wäre besonders für Leute wie mich relevant, die ihr Smartphone gerne >5 Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Danis4561
Q990 schrieb:
Welche androiden Smartphones sind das nicht...? Den Käse möglichst
schnell vom Smartphone verbannen heißt es dann leider mal wieder.
Da hast Du recht, auf Samsung Geräten findet sich da auch einiges Ungewolltes. Aber nicht jede Software lässt sich einfach so deinstallieren, manchmal geht nur deaktivieren und manchmal geht gar nichts (bleibt drin und läuft mit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Hab am Wochenende erst mein 17Pro MAX bekommen, bin erstmal fein raus :)
Ist aber sicher ein tolles Gerät,
mit Andorid, das dann in 1,5Jahren anfängt zu hängen.
So wie alle Androids, die ich jemals hatte.

Meine Negativpunkte:
  • Kein UWB
  • Kein Entspiegeltes Glas, nur Gorilla Glass Victus 2 und nur Härtegrad 5
  • Kundentäuschung beim Akku: 80W und 70min. sind bestenfalls Augenwischerei wie beim Vivo X300 Pro. https://techtest.org/ladeanalyse-vivo-x300-pro-bis-zu-90w-laden/
  • Mangelhafte Laufzeiten für diese Akkugröße
  • Nur 1300 Zyklen bis 80% Restkapazität
  • Updatezeitraum beträgt nur 5 Jahre und nicht >7 Jahre
  • Ungewisse Updatezuberlässigkeit: Wird sich Oppo an die EU Vorgaben für Updates halten und mind. Quartalsweise veröffentlichen anders als Motorola ?
  • Kein Desktopmode
Mein Fazit:
Das Gerät will in der Oberklasse mitspielen, ist bestenfalls Mittelklasse und würde ich bei 700€ verorten.
Die aktuellen <1200€ sind jedenfalls vollkommen überzogen und ein schlechter Einstand für Oppo in den gehobenen deutschen Smartphonemarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenPie
NoNameNoHonor schrieb:
Aber nicht jede Software lässt sich einfach so deinstallieren, manchmal geht nur deaktivieren und manchmal geht gar nichts (bleibt drin und läuft mit).
Das ist richtig, und manchmal hilft dann wirklich nur ein Rooten, will man
irgendetwas partout mausetot legen. Ansonsten ist eine Firewall auch
schon oft hilfreich, zumindest um lästige Apps mundtot und taub zu
machen.

h00bi schrieb:
Also nein, definitv nicht 2018 hängen geblieben.
Gegenbeispiel:
Galaxy A15 5G, absolute Einstiegsklasse.
https://geizhals.at/samsung-galaxy-a15-5g-a156b-dsn-blue-black-a3108616.html
Jänner 2024 mit A14 auf den Markt gekommen, aktuell A16. Samsung verspricht noch zwei weitere Jahre Betriebssystemupdates und 3 weitere Jahre Sicherheitsupdates
Dimensity 6100+, ein Rebrand vom Dimensity 700 aus 2021.

Wenn der Smartphonehersteller will, ist eine Updateversorgung über die normale Lebensdauer eines Smartphone selbst mit einem Low-end Mediatek SoC kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561
Fügen wir mal noch die Sensoren hinten hinzu:
  • Hauptkamera: Sony 828
  • UWW: Samsung JN5
  • Tele: Samsung HP5

Zum Akku:
Wer die Ladezeyklen schlecht findet, darf noch nicht mal einen Gedanken an Google verschwenden. Und die 1300 Ladezyklen erreicht man bei dieser langen Lazufzeit nicht so bald. Und es ist auch nicht so, dass bei SiC Akkus alles Kohlenstoff durch Silizium ersetzt wird, das passiert in der Anode und nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Dazu gibt es verschiedene Techniken, um die Ausdehnung zu verhindern, ein Stichwort ist "Nanopartikel"

Was die Updates und Mediatek betrifft, geht es um das Oppo Find X9 Pro mit Mediatek 9500 aus dem jahr 2025. Was vorher war, spielt hier überhaupt keine Rolle.

Wer es kleiner will: Es gibt das X9, ein X9s soll auch noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, dnight und Q990
KarlsruheArgus schrieb:
  • Mangelhafte Laufzeiten für diese Akkugröße
  • Nur 1300 Zyklen bis 80% Restkapazität
Die Kritik verstehe ich nicht. Beides ist besser als bei allen anderen Smartphones und insb. besser als bei bisherigen Lithium-Ionen Akkus. Apple gibt z.B. 1000 Zyklen bis 80% an. Wen interessiert denn, ob die Laufzeit "mangelhaft für diese Akkugröße" ist, wenn es deutlich länger hält als alles andere auf dem Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buggs001, Hucken und 3 andere
In Asien schient ja kopieren die höchste Art der Wertschätzung zu sein. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich würde jedenfalls kein Gerät haben wollen, was so dermaßen nach iPhone aussieht, aber keines ist. Das wäre mir einfach nur peinlich.
Wo sie gerne kopieren dürften, wäre in der Unterstützung von Standards. Was nützt mir schnelles Laden, wenn es nur mit proprietären Ladegeräten des Herstellers funktioniert?
Die Akkus sollen erst mal ihre Praxistauglichkeit bei diesen Geräten beweisen, dann ziehen die großen Hersteller eventuell nach oder eben ganz bewusst nicht.
Slowz schrieb:
Wen interessiert denn, ob die Laufzeit "mangelhaft für diese Akkugröße" ist, wenn es deutlich länger hält als alles andere auf dem Markt?
Wenn ich Reichweite beim Auto nur durch Vergrößerung des Tanks/der Batterie hinbekomme, ist die Effizienz dennoch mangelhaft.

Slowz schrieb:
Ein NoGo ist aber für mich die Software. Ich verstehe einfach nicht, warum man als Android Hersteller iOS kopiert. Die meisten Android Nutzer wollen doch explizit kein iOS.
Ja geht mir ähnlich. Googles Material Design gefällt mir deutlich besser, generell finde ich die UX in vielen Stellen durchdachter. Nutze seit 2 Monaten das Iphone 17 Pro, weil mein XZ1 Compact leider den Geist aufgegeben hat. Im Sommer wird dann eventuell auf ein Pixel 11 Pro oder Oppo X9s gewechselt, falls ich bis dahin nicht auf den Geschmack gekommen bin.

Incanus schrieb:
Wenn ich Reichweite beim Auto nur durch Vergrößerung des Tanks/der Batterie hinbekomme, ist die Effizienz dennoch mangelhaft.
Da gehe ich voll mit, aber wir reden hier ja von ganz anderen Größenordnungen, die vor allem monetär überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Mangelhaft würde ich die Effizienz auch nicht betrachten, wir reden hier im Mittel auf Basis der beiden CB Akkutests von 40% längerer Laufzeit ggü. einem S25 Ultra. D.h. 40% Steigerung durch 50% größerem Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
ich256 schrieb:
:)
Da müsste es doch machbar sein, so was wie S25 Größe, und Akkugröße von Ultra.
Das wäre dann mein Traum, und von vielen anderen auch die keine "Mobile" Telefonzelle wollen.:D
Gibts doch lange, S25 Größe mit bis zu 6000mah.

h00bi schrieb:
Es gibt bei GH gerade mal 56 Mediatek Geräte mit Android 16. Keins davon ist älter (Erstlistung) als 2024.
Geräte mit Erstlistung 2023 haben maximal Android 15.
Geräte mit Erstlistung 2022 haben maximal Android 14.

Entfernt man den Mediatek SoC Filter, gibt es Android 16 auf Geräten mit Erstlistung 2022

Oppo Geräte mit Android 16 sind ausschließlich Erstlistung 2026 (übrigens egal ob Mediatek oder Qualcomm SoC)
Oppo Geräte mit Android 15 und Mediatek SoC sind ausschließlich Erstlistung 2025
Oppo Geräte mit Android 15 und Qualcomm SoC sind Erstlistung 2023-2025

Also nein, definitv nicht 2018 hängen geblieben.
Doch definitiv 2018 hängen geblieben. MT HighEnd SOC werden erst seit Vivo X100 Pro oder Oppo Find X8 Pro verbaut von den jeweiligen Herstellern verkauft.
Zumindest geht es hier eben um ein Oppo.
Das Vivo X100 Pro ist mit dem MT 9300 und über 2 Jahre alt. Es hat Android 16 bekommen.
Oppo und Vivo halten sich an Ihre Updategarantie, sonst dürften sie in der EU keine Geräte verkaufen
(Mindestens 5 Jahre Softwareuodates).
Beide geben an, beim X300 Pro und Oppo Find X9 Pro 5 Jahre OS und 6 Jahre Sicherheitsupdates.

Somit kann deine These schlicht nicht stimmen.
Und das so wenig Geräte mit MT Supportet werden liegt eher an dem Umstand das diese Hersteller, Oppo und Vivo bis 2024/2025 nur Snapdragon verbaut haben.

Der Einzige der schon etwas länger MT verbaut ist Xiaomi und die sind was Updates angeht, kein Beispiel für alle anderen.

Das meinte ich mit Informieren.

Außer du möchtest hier andeuten, dass du aus zuverlässigen Quellen behauptest, Oppo und Vivo würden sich nicht an Ihre Garantierte Updatezeit halten.

Deine These mit 2 Jahren Treiberupdates, und dann ist eben Schluss, stimmt einfach nicht.

Slowz schrieb:
Beides ist besser als bei allen anderen Smartphones und insb. besser als bei bisherigen Lithium-Ionen Akkus. Apple gibt z.B. 1000 Zyklen bis 80% an
Zudem kommt man bei solchen großen Akkus auch als Poweruser in der Regel Minimum auf zwei Tage Nutzung. Dadurch hat man die 1300 Zyklen erst deutlich später erreicht.
Incanus schrieb:
Wo sie gerne kopieren dürften, wäre in der Unterstützung von Standards. Was nützt mir schnelles Laden, wenn es nur mit proprietären Ladegeräten des Herstellers funktioniert?
Auch ohne die proprietären Standards ist das Laden um ein vielfaches schneller als bei den gängigen Herstellern. Macht am Ende vielleicht nen Unterschied von ner viertel Stunde aus bei 0-100 via einem gängigen PD Netzteil mit entsprechender Leistung.
Incanus schrieb:
In wie fern tangiert einen diese Vergrößerung hier als Endnutzer? Das Gerät ist sogar dünner als z.B. ein 17 Pro Max. Am Ende zählt was das Gerät im Alltag auf die Strecke bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Slowz
FrozenPie schrieb:
Habt ihr da die Möglichkeit mal eines der Smartphones mit so einem Akku zu quälen und möglichst viele Zyklen durchlaufen zu lassen um zu sehen wie stark der Langzeitkapazitätsverlust ist?
Nicht bei den üblichen Leihfristen der Geräte.

Zurück
Oben