Optimierungs Programme

S

skater777

Gast
Hey,
Ich habe mal eine Frage oder auch mehrere:
Ich suche ein Programm für Treiber Updates, ein Programm für Partitionieren und eins für Back-Up.
Welche könntet ihr mir da empfehlen? Is mir egal ob es etwas kostet.
Und sonst habe ich auf meinem Pc momentan TuneUp Utilities und O&O Defrag 12: Sind die gut oder soll ich andere nehmen?

mfg skater777

Treiber Updates: Driver genius
Partitionieren: Partition Magic
Backup: Acronis True Image

Hätte man mit Google in weniger als 10 sekunden gefunden

Tuneup Utilities ist ein Verschlimmbesserer, wenn du deine Lieblingseinstellungen eingegeben hast, kannst du es deinstallieren, O&O ist sehr gut.

Alles Schrott!
Lass die Finger von sämtlichen Optimierungsprogrammen, die nicht vom System selber sind.
Defrag, Partionen(für was überhaupt?) hat doch Windows alles selber.
Die teuer gekauften Programme greifen genau auf diese systemeigenen Programme zurück und setzen dir nur eine andere Oberfläche vor die Nase.

Neue Treiber sind nur nötig wenn was nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das O&O macht meiner Meinung nach für HDD's Sinn. TuneUp Programme sind m.E.n. ihr Geld nicht wert. Nimm Freeware Tools wie den CC Cleaner um überflüssige Dateien und Registry-Einträge loszuwerden und deinstalliere alle nicht benötigte Software. Den Autostart kannst du noch entmisten.

zum Partitionieren:

Parted Magic als LiveUSB

Driver Genius für Treiber Updates, Partitions Magic und Back Up gibts einige jedoch weiß ich nicht welche gut sind :)
Tune Up kannst du weiterhin nutzen und O&O Defrag 12 ist sowieso ein gutes Programm

TuneUp 2010 und O&O-Defrag 12 sind super - wenn man die Reihenfolge einhält !
1. TEMP-Ordner in den Verzeichnissen >Dokumente und Einstellungen< und >Windows<
soweit wie möglich bereinigen.
2. TuneUp aufrufen:
- defekte Verknüpfungen entfernen
- Speicherplatz gewinnen
- Registrierung bereinigen
3. O&O-Defrag aufrufen:
- Laufwerk C: den Parameter = Optimize/Complete
4. TuneUp: Registierung defragmentieren
5. Rechner wird neu gestartet
6. ... wenn möglich mit Norton Ghost 12, 14 oder 15 eine komplette Festplattenspiegelung
machen und in eine externe Partition speichern lassen
= so ist der Rechner immer flott und sicher unterwegs! / Sicherung mind. 1x die Woche!
"Aus Erfahrung gut"

zum partitionieren sollte man auf jeden fall ein externes tool nutzen, weil das windowseigene sich nur aufs partitionieren selber beschränkt.

freeware:

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

oder wie vanilla schon sagte, ein live-linux.

als backupsoftware benutz ich seit jahren acronis true image. einfach, schnell und als resultat sehr kleine image-dateien.

@Joe3000: Ich habe Windows 7 wo soll man da genau die Temp Sachen löschen?
Ich habe mit PC check&tuning die Registrierung defragmentiert und dann ging der PC nicht mehr und ich musste WIN 7 neu aufsetzten, soll ich trotzdem Registrierung defraggen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt User, die werden nie gescheit.
Die besten Optimierungstools sind die, die man weder installiert noch benutzt.

Das Gerät hier hatte Schwierigkeiten (ua ging nach "Unfall" des Vorbesitzers die Tastatur nicht mehr). habe dafür Driver Detective gekauft. Irgendwann nach allen Updates war wieder alles OK. Für die kleinen Arbeiten werkelt die Freeversion von Advanced System Care (allerdings versuchen die oft ihre Vollversion zu verkaufen).

Bei Win 7 brauchst du wirklich keine Tools mehr.

Treiber: Windows Update oder ab und zu von Hand nachschauen.
Defrag: Windows automatisch 1x die Woche (wenn es überhaupt nötig ist)
Backup: Robocopy evtl. mit Taskplaner
Partitionieren: Windows

hallo skater777
geh zu EINGABEAUFFORDERUNG, gib dort %temp% ein, enter, alles was er zeigt kannst du löschen

Ein Defrag Tool ist unter Sieben oder Vista nicht nötig, das diese jede Woche überprüfen ob eine Defragmentierung nötig ist und bei Bedarf dieses selber starten.
Joe3000 schrieb:
- Registrierung bereinigen
Das bringt null!
Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsameren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.
[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

Sonst kann man temporäre Dateien sehr einfach mit CCleaner löschen, dazu braucht man kein Tuneup.

was ja dann wieder ein zusätzliches programm wäre...
das bezog sich ja auch auf CCleaner

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass das es Leute gibt die etwa 7 Jahre alte Software empfehlen, die VOR Vista rausgekommen ist und nicht mal was von den neueren NTFS-Änderungen weiß. Wer damit an Partitionen rumschraubt ist selbst schuld.

Super :-)

<-- würde auch eher den Kopf benutzen als seinen Rechner mit Software doppelt und dreifach vollmüllen. Alles was man braucht ist normalerweise beim OS dabei.

Zuletzt bearbeitet:
DriverUpdate: DriverMax, DeviceDoctor, DriverEasy
Partitionierung: Partition Wizard Home Edition, Acronis Disk Director Suite (kostet und afaik bietet Partition Wizard mehr)
Backup: Acronis True Image Home (kostet), Acronis True Image WD Edition (sofern du eine Western Digital Platte hast), Seagate DiscWizard (sofern du eine Seagate oder Maxtor Platte hast), Maxtor MaxBlast (sofern du eine Seagate oder Maxtor Platte hast).

Ich persoenlich mag alle drei oben genannten Tools. Allerdings hat mir der DriverGenius einen Treiber fuer die Soundkarte angeboten, den weder DriverMax noch DeviceDoctor hatten und DriverEasy bin ich gerade am testen. Da aber der Treiber schon drauf war, sagt mir der DriverEasy nur, dass ich beim Sound up to date bin.

Zurück
Oben