News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

NHEADY55 schrieb:
Linux ist eben keine Alternative wenn man beispielsweise solche irrelevanten spiele wie FC26 oder BF6 zocken möchte. Oder drucken möchte… etc. . Aber da muss anscheinend jeder mal durch, das testen, dann heulen und wieder zurück zu Windows kommen.
:lol:
Made my day. Ich bin inzwischen seit 2,5 Jahren mit Linux unterwegs (gewechselt von Windows 10), ich mache damit alles was ich schon mit Windows gemacht habe.

Ach ja btw mein Drucker/Scanner brauchte keinen Treiber oder spezielle Software vom Hersteller, der war einfach da und hat funktioniert.

Ich bin also aus der Testphase schon lange raus und sehe auch keinen Grund zu Wird dies zurück zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Jaytie und BxBender
Bitte so stark wie möglich modernisieren. Am besten so, dass die ganzen 0815 Büronutzer tagelang nichts wiederfinden. So Kacheln am besten mit nichtssagenden Bezeichnungen wären toll. Und das Startmenü bitte ganz weg. Unnötiger Ballast.

//Ironie off

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Das höre ich seit es windows 10 givt und nur wenige funltionen die ms verspricht schaffene s tatsächlich ins fertige produkt

Garmor schrieb:
AbEr WiE sPiElSt Du DaMiT dAs WiChTiGsTe BalLeRsPiEl AlLeR zEiTen ?!?!?1
Das wichtigste Ballerspiel aller Zeiten, ach wie geil. Zum Glück sind die Geschmäcker was spiele angeht verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Egal, was man von der neuen GUI halten mag:
Der Schritt ist überfällig! Noch heute braucht man nicht nur die betagte Systemsteuerung, auch andere GUI Elemente mit noch viel älterer Historie braucht man mangels modernem Pendant noch (und kann diese teilweise nur noch per Ausführen starten)…
Und nein, Standardbenutzer per Powershell durchleiten ist eher schwieriger.

Das wäre eigentlich vorm Windows 11 Release nötig gewesen.
Jetzt kommen die 5 Jahre später mit einem Designumbau.

Btw. warum sieht das eigentlich immer noch so aus als hätte das der Praktikant im 1. Jahr designt?
Haben die keine anständige Designabteilung für die UI die sich mal mit Schriften, Farben, Abständen, Formatierungen, Schattierungen, usw auseinandersetzt?

1785409710269.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Sascha631, Flutefox und eine weitere Person
Alter Wein in neuen Schläuchen oder endlich der Neustart des lange dahingestückelten und verzettelten UI Umbaus? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß nur eins: Der Eigenschaften-Dialog und der Kopier-Dialog waren nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti
Zu den Vergleichsshots:
Wieder passiert das, was zum Windows10-UI-Beginn passiert ist: Platz wird verschwendet. Die Kästchen müssen responsiv verschoben werden. Der Rest wirkt ordentlich, aber das funktioniert schon wieder nicht?!
Wie oft denn noch...
Drummermatze schrieb:
Ja.
Drummermatze schrieb:
Btw. warum sieht das eigentlich immer noch so aus als hätte das der Praktikant im 1. Jahr designt?
Haben die keine anständige Designabteilung für die UI die sich mal mit Schriften, Farben, Abständen, Formatierungen, Schattierungen, usw auseinandersetzt?
Immerhin sind Deleted und Created nun auf den gleich Einzug eingestellt wie der Rest. Aber ansonsten Stimme ich Dir zu, es werden wirklich nicht mal Basics wie Kapitälchen o.ä. genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Drummermatze schrieb:

Anhang anzeigen 1749811

Das machen jetzt keine Praktikanten mehr, sondern KI-Agenten.
Microsoft hat doch angeblich eine 20% Mindest-KI-Nutzungsplficht eingeführt, oder so?
Das kann man ja auch mal eben in die Kommandozeile reinhacken:
mache mir eine Nachbildung von X in der Sprache Y.
Wenn das alels durch ist, können die ja mit dem optischen Redesign der gesamten Windows 11 Oberfläche beginnen: Projektname Windows 12.

CDLABSRadonP... schrieb:
aber das funktioniert schon wieder nicht?!
? Legacy Elemente lassen sich teilweise nicht skalieren, einige Einstellungen gibt es nur an den neuen bzw. alten Orten also mit den entsprechenden Menüs und 1000 andere Probleme.

E:
BxBender schrieb:
Wenn das alels durch ist, können die ja mit dem optischen Redesign der gesamten Windows 11 Oberfläche beginnen: Projektname Windows 12.
^^

Mimir schrieb:
Bei Windows 8 hat sich nur das Starmenü und die Fensterrahmen verändert. Das sah zwar nach "viel neu" aus, war aber praktisch nur ein etwas anderer Fenster Skin und ein Fancy Starmenü.

Erst seit Windows 11 traut man sich an größere Umbauten, die alle Bereiche des Systems betreffen. Das gabs in der Form mMn. bisher nicht. Ich finde dass Windows 11 der bisher größte Sprung war.
Könnte mEn nicht ferner von der Realität sein:
1. Mit Windows 8 hat man angefangen alle Windows Plattformen zu vereinen - vom Smartphone über die Hololense bis zur Xbox, inkl. an den Gerätetyp angepasste Bedienung und Aussehen (UWP)
1785409835698.png

2. Mit Windows 8 hat man die komplette Basis für Applikationen neu gedacht:
1785409899391.png

Apps wurden paketiert und gesandboxed, und der Windows Store wurde eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
K3ks schrieb:
? Legacy Elemente lassen sich teilweise nicht skalieren, einige Einstellungen gibt es nur an den neuen bzw. alten Orten also mit den entsprechenden Menüs und 1000 andere Probleme.
Das war nicht, was ich hier meinte. Ich habe noch einen Satz hinzugefügt, jetzt sollte es klarer werden. Falls nicht, sag Bescheid!
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieder passiert das, was zum Windows10-UI-Beginn passiert ist: Platz wird verschwendet. Die Kästchen müssen responsiv verschoben werden. Der Rest wirkt ordentlich, aber das funktioniert schon wieder nicht?!
Wie oft denn noch...
Hier...
https://pics.computerbase.de/1/2/4/0/5/5-3d445881bb65764e/1-1280.95b19665.jpg
...stehen jetzt die fünf Legacy-Kästchen untereinander, obwohl am Rand Platz wäre. Das ist auch schon in der Windows-10-Systemsteuerung kaputt gewesen: Der Platz wurde nicht genutzt, das Design war nur in negative Richtung hin responsiv (mach das Fenster kleiner und es bleibt bedienbar) --- nicht aber in positive Richtung hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Haben die das nicht schon vor Zehn Jahren erzählt alle Optionen in ein neues Menü verpacken zu wollen.

Lieber Spät als nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich glaube langsam, das Microsoft den Überblick verloren hat wie viele Teams überhaupt an der ganzen Geschichte arbeiten.

Auch das man sich auf "ein" klares Design abspricht. Alleine die Lesbarkeit der neuen UI ist ein Rückschritt.

Wahrscheinlich gibt es noch Ecken die 16/32bit sind, bei einen 64bit System.
Ebenso sollte klar abgestimmt sein bei MS das es maximal 2 Programmiersysteme gibt.

Windows ist ein wenig verflitzt, so ist mein Eindruck bei den ganzen Nachrichten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Flutefox und Der Puritaner
mibbio schrieb:
Doch, beim Wechsel von Windows 3.x/NT 3.x auf Windows 9x/NT 4. Da wurde praktisch bei UI/UX kein Stein auf dem anderen gelassen.
Es ging ja auch um die letzten 20 Jahre 😅
Ich hab mich vorher noch gefragt ob ich da XP noch mit reinnehmen soll.

Wir bräuchten die Devs von früher mit der Hardware von heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@ Gohma: sehe ich anders Windows ist erheblich besser im Alltag, meine Punkte folgen gleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben