News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

Warum denn die Reihenfolge der Buttons ändern? Das ist man doch nun gewohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
ruthi91 schrieb:
Äh... Windows XP auf Vista?
Windows 8 Kacheln?
Windows 10 Kacheln waren blöd, wieder Rolle rückwärts?
Windows 11 wieder neu erfunden, diesmal aber wirklich. Ganz bestimmt... dauert ja nur schon wieder 4 Jahre...
zentrale Taskbar WOW, runde Ecken WOW

Eigentlich können sie es auch gleich "Zwiebel-UI" nennen, weil die ganzen älteren UIs immernoch irgendwo vergraben sind :evillol:

Das waren nur sehr oberflächliche Änderungen.

Windows Vista war damals der größte optische Umbau hat aber hinsichtlich funktionen und Layout vieles unangetastet gelassen und sehr viele Dialoge von Windows XP und 2000 übernommen.

Bei Windows 8 hat sich nur das Starmenü und die Fensterrahmen verändert. Das sah zwar nach "viel neu" aus, war aber praktisch nur ein etwas anderer Fenster Skin und ein Fancy Starmenü.

Erst seit Windows 11 traut man sich an größere Umbauten, die alle Bereiche des Systems betreffen. Das gabs in der Form mMn. bisher nicht. Ich finde dass Windows 11 der bisher größte Sprung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und ruthi91
Windows 95 mit Plus Paket war immer noch am besten! 😃
Damit ist u.a. die Taskleiste schön smooth in den Hintergrund gescrollt und die Icons wurden bunter und schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nixdorf schrieb:
Das glaube ich, wenn Geräte-Manager und Datenträgerverwaltung in neuer Optik daherkommen.
Tja, die gibt's ja schon und wie so immer, weil man einfach nur noch den einfachen Aufwand zwischen klassischem Desktop und mobile meidet, furchtbar platzverschwenderisch. Wenn ich mir denke, was ich früher alles auf 15 Zoll untergebracht habe (nicht, dass alles besser war, aber man musste halt mit den Ressourcen haushalten).

Die "neue" Datenträgerverwaltung benötigt beinahe meine komplette Höhe bei 2.160 px und ist 0 informativ.
1785408066176.png

Dazu die alte:
1785408193784.png

Natürlich aus der Zeit gefallen aber wenigstens informativ. Und das geht heute komplett unter, hübsch, groß und blinkend aber meist wenig anwenderfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, frames p. joule, Sascha631 und 11 andere
lash20 schrieb:
sieht ja nahezu fast gleich aus....
Dafür braucht es vermutlich die Doppelten CPU-Zyklen und die doppelte Menge an Arbeitsspeicher ...

@Weltraumeule Nach den Bildern kann ich deinen Rant sogar nachvollziehen.
Da läuft 2026 noch ein FX-8350, Windows ist bis in den letzten Dialog auf Rapture getrimmt und selbst Tastatur, Maus, Kopfhörer und Schreibtischdeko passen dazu. Das ist kein Theme mehr - du wohnst darin.

Meins wärs nicht, aber die Konsequenz ist schon beeindruckend.
Da nimmt dir Microsoft tatsächlich nicht bloß irgendeine Einstellung weg, sondern ein Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Ravensberger, GokuSS4 und 3 andere
Mimir schrieb:
Erst seit Windows 11 traut man sich an größere Umbauten, die alle Bereiche des Systems betreffen. Das gabs in der Form mMn. bisher nicht.
Doch, beim Wechsel von Windows 3.x/NT 3.x auf Windows 9x/NT 4. Da wurde praktisch bei UI/UX kein Stein auf dem anderen gelassen. Noch dazu kam das im Grunde fertig auf den Markt und nicht als ewige Baustelle im laufenden Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Recharging
@Recharging würde sagen das eine ist für Poweruser, das andere für Computer-Noobs. Das Problem daran ist nur, dass MS immer mehr versucht den Powerusern die Noob-Oberfläche unterzujubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Weltraumeule und Recharging
Mich stört vor allem, dass die Möglichkeiten schnell und einfach mit der Tastatur zu navigieren, immer weniger / schlechter werden.
Einfach Shortcuts in Dialogen gehen nicht mehr. Man braucht gefühlt 3 Mal mehr Tabs um ans Ziel zu kommen etc. 0 Ergonomie ohne Maus / Finger. Dadurch wird man immer langsamer in der Bedienung. Echt ein Trauerspiel...
Und nein: CLI ist jetzt nicht wirklich eine Alternative, auch wenn es zu 100% per Tastatur geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn schon 5 verschiedene Design- Konzepte vorhanden sind würde es den Bock nicht fett machen wenn zusätzlich der Windows 2000 Classic Modus vorhanden wäre für die Anwender welchen das Design besser gefällt, optional zu aktivieren.

Das es eine gewisse Nachfrage nach Anpassung des Windows 11 Design gibt ist an den vielen verschiedenen Tools zum manuellen Anpassen der GUI zu erkennen.

Im Vergleich zu verschiedenen Linux Desktop Umgebungen sind die Möglichkeiten zu Konfiguration des Aussehen der Windows Benutzeroberfläche weniger umfangreich.

@Weltraumeule Ich weiß auch nicht ob du von irgendwas besessen bist wenn du sowas machst?
Habe auch einige Programme wochenlang im Hex-Editor durch Trial and Error umgefärbt

Vielleicht auch nur ein ungewöhnliches Hobby^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Recharging
Semi spannend. Ich werde es zwar mitbekommen, aus beruflichen Gründen, nutzen werde ich es aber vermutlich nicht mehr. Und glauben kann ich es auch erst, wenn ich es sehe

naja wenigstens wird bei Windows nicht nach 7 Jahren einfach gesagt, dass es reif ist für einen neuen Rechner wie bei Apple. Und ja mir ist das Thema bei Windows 11 bekannt mit den älteren CPU. Aber wie wir ja alle wissen in diesem Forum ist das easy zu umgehen sodass auch auf meinem 2017er Dell XPS Windows 11 läuft. Bei mir stürzt auch nie was ab außer ich stell auf Expo 3000.
Linux ist eben keine Alternative wenn man beispielsweise solche irrelevanten spiele wie FC26 oder BF6 zocken möchte. Oder drucken möchte… etc. . Aber da muss anscheinend jeder mal durch, das testen, dann heulen und wieder zurück zu Windows kommen.

Ist nicht die schlechteste Entwicklung, wenn sie es dann mal schaffen, dass alles einheitlich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zurück
Oben