OS nur auf Startpartition installieren?

k4li

Captain
hi,

wollte mal wissen ob man das Betriebssystem unbedingt auf der Startpartition (also der aktiven Bootpartition,in den meisten Fällen C: ) installieren muss oder ob es egal ist auf welcher.

Wenn es nicht egal ist, gibt es irgendwelche Vor-u Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz egal auf welcher Platte Du das OS installierst, die Startdateien werden immer auf die C Platte gelegt, wenn Du also die C: Platte formatierst und das OS liegt auf G:, kann es nicht mehr starten, da die Infos fehlen. Man kann es aber wieder herstellen, ist aber ein anderes Problem. Nachteile hast Du sonst keine.

also mit anderen worten es ist sehr sinnvoll das OS aud C: zu packen..

na gut .. dann muss ich wohl in den sauren apfel beissen..

Blödsinn, ich habe bei mir 7 Platten drin, die Startplatte, wo sich die Daten zum System befinden ist in XP Laufwerk J:, das System selbst ist auf Laufwerk D:, weil IDE Platten nach SCSI Platten gebootet werden. Du kannst also ruhig auf eine andere Platte das System (XP) installieren, ich weiß doch das Du wenig Platz hast.

Original erstellt von k4li
also mit anderen worten es ist sehr sinnvoll das OS aud C: zu packen..

Eben nicht...ich selber mache das immer so, das c: nur ein paar Megabyte groß ist(FAT), und das OS immer auf irgendeiner anderen Partition liegt. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man mehrere Betriebsysteme drauf hat. So kann ich bei Ausfall eines OS problemlos dieses plattmachen(formatieren) oder falls ich noch was brauch das 2. OS booten und wichtige Daten usw. retten. Somit ist es ausgeschlossen, das den Bootdateien was passiert.

ja ,wie du schon richtig sagst, es ist eher sinnvoll wenn man mehrere OS drauf hat , aber da das bei mir nicht der Fall ist ..

ausserdem habe ich auch nur IDE Platten u kein SCSI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben