OS träge

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
715
Hallo Forum,
bei diesem Laptop https://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-be-vn7-591g-756n-nx-muyeg-001-a1249288.html hab ich folgendes Problem: (...Windows 10 64bit habe ich neu aufgesetzt, alle Treiber aktuell, sonst ist noch nix installiert.)

Der Rechner wird gestartet, alles ist sehr flott - d.h. Startmenü, Kontextmenü, Explorer usw. arbeiten flüssig und öffnen sich schnell. Nach ca. einer Minute wird der PC plötzlich träge - d.h. Kontextmenü läd ca. 1-2 Sekunden, Fenster verschieben sich nur noch ruckelnd und auch das Minimieren/Maximieren sieht sch... aus. (CPU-/HDD-/RAM-Auslastung dabei nur minimal - max. 10%)

Jemand eine Idee?
 
vielleicht wird der CPU zu warm und fängt an zu throtteln
 
Alles gut - die CPU/GPU steht faktisch still und auch die Lüfter drehen sich nicht.
 
Starte mal den Taskmanager und schau unter Performance/Leistung, ob die HDD vielleicht ausgelastet ist. Notfalls auch mal im Ressourcen Manager schauen, unter Disk.
 
CPU 0-5%, RAM 10%, HDD 0-5%, Netzwerk 0%
Ergänzung ()

Scheint doch das Throtteln der CPU zu sein. Sobald die Kerne (trotz Idle) die 55C erreichen, geht der Kerntakt auf 800MHz runter. :mad: ...Kann man das deaktivieren, bzw. den Lüfter beschleunigen?
Ergänzung ()

Ich glaub es nicht - hätte ich nie gedacht: Die CPU taktet echt auf 800MHz runter und selbst für Programmstarts, Entpacken, etc. dreht die nicht auf! :Freak ...Wie kann man das bitte abstellen?
Ergänzung ()

...Muss nochmal nachhaken: Hat jemand eine Idee, ob oder wie man das abstellt? ...Die Lüfter sind kurioser Weise sehr leise.
 
im UEFI gucken ob du die Lüfter einstellen kannst.

win10 in den Energie Optionen auf Höchstleistung stellen
 
Schon gemacht - ohne Erfolg. :-(
...Oder ist das normal (sieh Bild)? Unbenannt.PNG
 
Dass so wenige Grade so eine Warnung erzeugen? Na, dann sei es so.

Wenn du ›kalt‹ rebootest - hast du immer diese Verzögerung oder ist die CPU praktisch sofort langsam?

Stimmt das Temperaturproblem ist das Nichtdrehen der Lüfter ja vielleicht das Problem?

Und schließlich… »neu aufgesetzt, alle Treiber aktuell« Bist du da bei Letzterem sicher?
Und warum wurde neu aufgesetzt - ebenfalls wegen Lahmen auf allen Füßen? Setze mal ein Live-Linux an, wenn es dort auch Lahmt ist es gewiss die Hardware.

CN8
 
Eventuell hat dein Laptop ja ein eigenes Controllcenter mit Einstellungen ähnlich der Systemsteuerung.
So können Lüftereinstellungen dort den Vorrang vor jeglichen Energieeinstellungen haben. Sprich, drehen die Lüfter über einen vorgegebenen Bereich, wird die CPU runtergetaktet, damit die Drehzahl wieder gesenkt werden kann. Das könnte dann ja so etwa bei 55°C der Fall sein.
Und geht die CPU mit der Einstellung nicht unter 55°C, dann taktet sie eben höchstens mal nach Einschalten kurz hoch.

Und SpeedFan würde ich auch nicht nehmen. Hast du damit vielleicht auch Lüftereinstellungen gemacht(was ja der einzige Zweck von SpeedFan ist)? Deinstallier es auch mal lieber testweise.
Nimm HWiNFO, stell in den Settings auf Autostart und wenn die CPU runtertaktet, kannst du ja nachsehen, welche maximale Temperatur die CPU hatte. Liegt die da auch bei etwa 55°C, ist es jedenfalls kein Throtteln.
Dann liegt's entweder an Lüftereinstellungen, die irgendwo gemacht wurden oder an Energieeinstellungen.
 
Danke für die klasse Antworten.
...Ja, neu aufgesetzt bzgl. Geschwindigkeit

...SpeedFan hab ich deinstalliert - bringt alles nix. (Hat ja "nur" 1000,- EUR dieser Laptop) :freak:

...Probiere jetzt ein LIVE-Linux - guter Tipp
Ergänzung ()

Hab es jetzt in Ubuntu-LIVE ausgelesen: Fehler besteht auch in Linux! ...Schließe damit Treiber als Ursache aus - es wird sicherlich die Firmware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp.

CN8
 
Bist du dir sicher, dass du auch alle intel treiber sowie Mainboard treiber installiert hast? Kannst du auch dein BIOS updaten? Sonst mal da drin gucken, ob irgend etwas ausgeschaltet/umgestellt ist. Sonst wie gesagt, die Intel und Chipset treiber installieren, ansonsten kommt es zu solchen fehlern. Sonst einfach Windows nochmal komplett neu installieren, dabei aber auch alles formattieren
 
Zurück
Oben