OS-Wahl für Notebook

M

MarcMeier

Gast
Hallo `BASEler,

ich habe mir das Lenovo G757 gekauft, welches auch in den nächsten paar Tagen ankommen sollte. Meine Frage nun an euch wäre welches OS am besten für mich geeignet wäre.
Ich nutze dieses "schwache" NB nur für Büro/Studium sowie Internet und Musik-/Fotoverwaltung.
Ob nun Linux oder Windows wäre mir gleich wichtig wäre mir halt nur, dass das Betriebssystem eine gute Performance bietet und schön ressourcenschonend ist. Dennoch aber auf dem Stand der Zeit und nicht allzu verstaubt ausschaut.

Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe

Welche Hardware hat denn das Notebook?

Wenn du Windows willst, dann Windows 7 und bei Linux, such dir halt eine Variante aus.

Einfach Windows 7 drauf, hellighkeit soweit runter drehen, wie es noch angenehm ist. Wlan, Bluetooth, etc. deaktivieren.

Windows 7, obwohl Linux schon sehr bedienfreundlich geworden ist, ist manchmal noch "Handarbeit" nötig. Aber wenn Du es selber wissen willst, zieh Dir zB Ubuntu runter, brenn ne Live-CD/DVD und probiers aus.

Ich hab auf meinem Tablet das auch nicht gerade schnell ist, Ubuntu installiert und es läuft schnell, sauber und zuverlässig. Kann es nur weiterempfehlen :)

Schau dir einfach mal Linux an, kann dir aus eigener Erfahrung z.B. Mint empfehlen, gibt viel Software und Anleitungen dafür da es auf Ubuntu basiert, aber Win. etwas ähnlicher sieht wenn es dir wichtig sein sollte.

Dann kannst du auch entscheiden ob Linux oder Win., Performance bist du mit Linux aber besser dran da es doch ziemlich ressourcenschonend ist und du z.B. den Antivirenscanner weg lassen könntest ...

Ich werf mal Xubuntu in den Raum, ist im Prinzip Ubuntu mit XFCE und ist damit deutlich resourcensparender. Ist eben ein wenig schlichter, aber wie ich finde doch ganz hübsch.

werf mal einen Blick auf Easy Peasy

zusammfassung bis jetzt: linux ist an sich performanter/ressourcenschonender.

ubuntu und mint sind bis jetzt die vorschläge - sind auch die einsteigerfreundlichsten, oder?

ubuntu hat doch nun diese neue unity oberfläche oder ist die nicht komplett 3d - und somit hardware-hungrig?
Ergänzung ()

xubuntu schaut meines erachtens echt schick aus.... ne überlegung aufjedenfall wert
easy peasy ist stark auf netbook ausgerichtet oder? sind die icons bei einem 15.6" gerät nicht sehr groß?

Ich sag es mal so: Die Hardware ist Leistungstechnisch ganz weit unten - besonders die CPU. Wenn du eine Datei bearbeitest, macht es quasi keinen Unterschied, ob Linux oder Windows. Ein Programm muss geöffnet und die Datei geladen werden. Hier limitiert die HDD die meiste Zeit. Da kann das OS leider auch nichts dran ändern.
Da du 4GB RAM drin hast, musst du auch nicht groß auf Ressourcen achten. Unbenutzter RAM ist verschwendeter RAM :)

Ansonsten muss die Linux Distri auch deinen E-350 und Mainboard unterstützen. Wenn hier kein Support vorhanden ist, kann die CPU z.b. nicht herunterschalten und läuft ständig auf maximalen Takt. Die Laufzeit zwischen Linux und Windows ist immer unterschiedlich. Habe 6 Stunden mit Windows und 4 Stunden mit Linux...

Würde Windows 7 drauf machen, da du hier garantiert Treiber hast und es wohl die einfachste Variante ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beide schon getestet Mint u. Ubuntu allerdings würde ich lieber Mint nehmen ist nach meinem Empfinden einfach besser zu bedienen

Ich habe bei meinem Notebook das Problem, dass ich die Energiesparoptionen nicht/nicht so einfach anwenden kann. Sprich Helligkeit, Black Screen ab z.B. 3min große Probs und Standby klappt manchmal auch nicht so recht (freeze).
Trotzdem empfehle ich auch es einfach mal zu testen. Bringt auf jeden Fall spaß, vor allem für deinen Bedarf (Office/Internet/Foto/Musik).

hmm hmm... heisst wohl warten bis es da ist und dann die verschiedenen OS ausprobieren.... schade dass es nicht 100% im vorfeld geklärt werden kann - trotzdem vielen dank für eure mühe :)

Gut, dann noch ein (nicht ganz ernst gemeintes Angebot): Jolicloud, was ich als dritt-OS auf meinem Lappy drauf hab http://de.wikipedia.org/wiki/Joli_OS ...es ist aber zuerst wirklich minimal. Über die "Hilfe" kommt man zum Browser....usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben