Projekt Outdoor WAKÜ

@Mulleperal, das sehe ich wie Du,
die Anderen hier machen mir mit Ihren Ideen schon einwenig Angst...
 
Ich sehe das ehr wie Regale anbohren, Lampe aufhängen oder ähnliches.

Zwei kleine Löcher in der Wand, hm joa.
Oder meint ihr das aufs schlitzen bezogen?
 
@GERminumus
Löcher sind eine Sache, wo man gut den Dübel entfernen und verspachteln kann.
Damit habe ich kein Problem.

Kleine Durchbrüche < 5x5 cm sind auch noch nicht ein große Tragik


ABER
Im Estrichaufbau etwas verlegen
Schlitze in der Wand ziehen
andere großflächige Experimente

garnicht möglich bei Mietobjekten
und beim Eigenheim mMn eine Wertminderung (da böse Überraschungen dem nächsten Käufer oder der nächsten Generation bevorstehen)


Wie gesagt würde ich mir da lieber eine Kühldecke fachmännisch einbauen lassen und dafür die Vorarbeiten leisten
-> Wertsteigerung, da die Kühldecke nicht nur für den Zweck PC gebraucht werden kann
 
Du ich habe unterm Estrich beim Neubau auf die bodenplatte zwei Leitungen gelegt.
Sollte das Haus warum auch immer mal verkauft werden, wird das Wasser abgesaugt, Löcher zu gespachtelt und fertig.

Sehe es bei Eigenheimen sehr entspannt, bei miet Buden natürlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Man muss auch nicht die bestehende Wand bearbeiten.
Wenn man eine Wand eh verschönern möchte mit z.b. Verblendern auf Rigipsplatten auf einem Holzständerwerk-Wandvorsatz, dann kann man da auch dünne Rohre ins Mörtelbett einziehen und hat eine super Wandheizung :D

Aber bei einer Mietwohnung in die Wände geschlitzte Rohre... Einfach bei Auszug die Ausgänge zuspachteln und niemand merkt es.
Sollte natürlich nicht tragend sein und keine Stromleitungen im Weg sein.
 
...so es ist ernst.
Alle Teile bestellt und die Löcher gebohrt.
Es ist jetzt ein Bypass - Kreislauf geworden (ohne Wärmetauscher)
Fotodokumentation folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izzy_01, Kazuja, GERmaximus und 3 andere
So... Teil 1 ist online (im Startpost)
Weiter gehts sobald die Nachbestellung eintrifft und ich (hoffentlich) endlich in Betrieb gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, I'm unknown und dome_2395
Wäre es denn mit "Klimaabluftschläuchen" besser oder schlechter gelaufen ? Einfach mal Luft benutzen ?
ok, hab' nochn' paar Zentimeter Klimaschlauch hier, ich probiere das mal bei meinem FX-6300
mit Klimaschlauch Ein/Ausgangslüfter, ma' schauen was die Temperatur macht , bisher 54°C unter Volllast.

1,5 °C weniger, sehr wenig, das bau' ich sofort wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Ich habe mich entschieden doch gleich einen ABG hinter die Wand zu setzen.
D.h. weiter warten auf die 2. Nachbestellung.
 
Hallo Che-Tah
Vielen Dank für deine tollen Berichte und deine Statusupdates.

Ich hatte immer die Idee so etwas mit einem Plattenwärmetauscher am Übergang zu lösen: https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-W...hash=item3d59d39bec:m:mLkcW84s9InMLcwkitQmm6Q
Bisher allerdings leider keine Möglichkeit - in der Mietwohnung geht sowas nicht so einfach :/.

Bitte bereichte weiter über deinen Fortschritt und deine Ergebnisse - vor allem wenn die große Hitze kommt. Bin gespannt!
 
Mal eine ganz blöde Frage: Der Mora ist zwar gut geschützt und alles, aber im Winter gibt es dann noch schon mal Temperaturen unter 0°C ( jetzt ungeachtet von deinem Wohnort ). Wie beabsichtigst du ein mögliches Gefrieren des Wassers im Mora bei nichtbenutzung zu verhindern?
 
zogger CkY schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage: Der Mora ist zwar gut geschützt und alles, aber im Winter gibt es dann noch schon mal Temperaturen unter 0°C ( jetzt ungeachtet von deinem Wohnort ). Wie beabsichtigst du ein mögliches Gefrieren des Wassers im Mora bei nichtbenutzung zu verhindern?


Er mischt das Wasser mit Frostschutzmittel, um ein gefrieren bis - 18°C zu verhindern.
 
Wow respekt - ich glaube die meisten hätten dafür mächtig Ärger kassiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
@Che-Tah

Sehr gut umgesetzt! Viel Spass!


Ich habe übrigens auch noch Bilder von meinem zweiten Outdoorprojekt von Annodunnemal gefunden.
Noch Rev 0.8 ohne Lüftertunnel von und nach draussen, noch ohne externen Lüfter auf dem Radi/AGB, noch ohne zweite Pumpe im Kreislauf und noch ohne Passiv NT.

Wie man sieht, kommt alles irgendwann wieder, der hatte noch einen Wasserkühler auf dem Chipsatz!

793835


793836


793837


793838


793840


793842


793843


793844

PS: Laut den EXIFS der Fotos war es Winter 2006/2007 und der CPU Wasserblock arbeitet heute noch auf meinem AM4 Ryzen, einer der Radiatoren, die Papst Lüfter, der AGB und die Eheim Pumpe vom ersten Outdoorprojekt, 4-5 Jahre vor diesem (also 02/03) kühlen den Ryzen auch heute noch sehr gut . So von wegen Investitionssicherheit und Luftkühler wie Noctua, die man ewigs benutzen kann. :cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, FeelsGoodManJPG, Kazuja und 2 andere
Che-Tah schrieb:
...als guter Ehemann habe ich einfach gewartet bis sie mit den Kindern beim Arzt war und hab das erste Loch gebohrt ^^.
Sorry, dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, aber ich hab Tränen in den Augen vor Lachen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, blackraven, dome_2395 und eine weitere Person
...dann kann ich ja gleich ein Update dazu geben:
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die Wassertemperatur ist sehr nahe bei der Außentemperatur.

Aber: Ein angenehm kühles Zimmer habe ich dennoch nicht. Körperwärme, Monitor und andere PC Komponenten heizen das Zimmer immer noch auf gut 30 Grad auf wenn es draußen 25 Grad hat.

Netzteil und Spannungswandler könnte ich noch kühlen... aber das wars dann auch.

Der Effekt wird im Herbst/Winter jetzt vielleicht größer werden, aber da kommt auch die spannende Phase wegen dem Kondenswasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Kazuja
Che-Tah schrieb:
...dann kann ich ja gleich ein Update dazu geben:
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die Wassertemperatur ist sehr nahe bei der Außentemperatur.

Aber: Ein angenehm kühles Zimmer habe ich dennoch nicht. Körperwärme, Monitor und andere PC Komponenten heizen das Zimmer immer noch auf gut 30 Grad auf wenn es draußen 25 Grad hat.

Netzteil und Spannungswandler könnte ich noch kühlen... aber das wars dann auch.

Der Effekt wird im Herbst/Winter jetzt vielleicht größer werden, aber da kommt auch die spannende Phase wegen dem Kondenswasser.

müsste aber dennoch spürbar kühler sein als mit mora, oder?
 
Ja schon deutlich spürbar. Aber nicht ganz so, wie ich mir es vorgestellt habe.
...es war jetzt aber auch Hochsommer.
 
Wie du schon richtig schreibst, heizt du selbst das Zimmer bereits auf, je nach Statur und Anstrengung beim Zocken ca. 120-160 W. Außerdem wird vor allem im Sommer auch die Sonne das Haus ordentlich aufheizen.
Warum machst du nicht alle Stunde mal ein Fenster auf? :D
 
Zurück
Oben