Projekt Outdoor WAKÜ

Für WaKü-Enthusiasten und Interessierte wäre es natürlich klasse, wenn du Planung, Bau und Inbetriebnahme irgendwie dokumentieren und mitteilen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, emeraldmine und dome_2395
Also ich habe meinen Mo-ra 3 jetzt an der Haus-Außenwand (hinter einem Blauregen, regengeschützt und in ca. 3,5m Höhe.. Bei Passivkühlung und 12°C Außentemperatur ca 26°C im Kreislauf im Leerlauf. Die Laing auf 2000RPM mit 50%. Bei Spielen habe ich passiv immer noch ca 37°C

Sobald nach dem PC Start die Pumpe hochdreht pendeln sich die Temperaturen sehr schnell auf + 22°C ein, und mehr Hitze kann man immer in den Kreislauf geben. Selbst bei -10°C, was ich an der Außenwand praktisch nicht erreichen werde, komme ich immer noch auf + 15°C im Kreislauf unter Last so wie ich das sehe und ich habe noch keinen Frostschutz im Kreislauf drinne.

Ich werde das weiter berichten und halte euch auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Kazuja, GERmaximus und eine weitere Person
0-8-15 User schrieb:
Idealerweise automatisch in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur des inneren Kreislaufs.
kann man sogar super steuern über ne Aquaero und dazugehörige software.

Als bespiel:
Kreislauf 1 => Außen
- MoRa mit lüfter für außenbereich
- Pumpe, Wärmetauscher, Wassertemperaturfühler und einen AGB würd ich im innenbereich lassen

Kreislauf 2 => Innen (PC)
- Gewünschte komponenten kühlen
- Pumpe mit AGB
- Unbedingt einen Wassertemperaturfühler in den kreislauf einbinden
- ein Wasser Reservoir würd ich persönlich noch wo mit einbauen, weil eine größere menge wasser kann mehr wäre aufnehmen, dh würd der kreislauf 2 nicht so oft anspringen

Dann beide kreisläufe über den wärmetauscher verbinden
=> Alles an die Aquaero anschließen und passend benennen in der Software
=> und dann steuern über kurvenregler - da kann man sich die einzenen quellen passend auswählen, wie und wann alles eingeschalten wird.
=> auch pumpen und lüfter kann man passend regeln in der software, wie hoch sie drehn dürfen, was die minimal drehzahl ist usw.

Funktioniert dann so:
Kreislauf 2 errreicht sagen wir einmal 35 grad wassertemp. Die Aquero sagt dann "wasser zu warm" und schaltet die pumpe für den Kreislauf 1 ein, bis zu einen gewissen wert (hausnummer 30 grad). Danach dreht er die pumpe wieder ab, und das wasser kann sich im Kreislauf 2 wieder erwärmen. Wenn das wasser wieder 35 grad erreicht hat, schaltet die pumpe wieder ein.

Zweite möglichkeit (sogar die bessere) wäre es, die Pumpe nicht abzuschalten, sondern die drehzahl auf einen minimalwert zu reduzieren (ist auch möglich), sodass sie nur die drehzahl nach oben dreht, wenn die temperatur im Kreislauf 2 nach oben geht.

Als Backup würd ich beim MoRa noch einen kurvenregler für die lüfter machen. Wenn das wasser im außenbereich im sommer auf über XX grad steigt, schalten sich zusätzlich noch die lüfter mit zur pumpe ein bzw springen ab einer gewissen wassertemperatur an wenn die pumpe dauerhaft läuft.

Klingt jetzt mal relativ kompliziert alles - ist aber schnell geconft in der software ;)

PS: Hätt auch bock jetzt sowas zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, dome_2395 und Che-Tah
Ja die 2. Möglichkeit hätte ich angedacht.
Mmn muss die Pumpe für den Außenkreislauf immer laufen. Aber je nach Temperatur zuerst die Pumpengeschwindigkeit erhöhen und erst danach die Lüftergeschwindigkeit beim Mo-Ra.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich alle Sensoren an den Aquaero anschließen kann.
Also 2 Pumpen und 2 Durchflusssensoren 5 Temperatursensoren und 4 Lüftergruppen (11 Lüfter)
 
Che-Tah schrieb:
Mmn muss die Pumpe für den Außenkreislauf immer laufen.
Warum?
Che-Tah schrieb:
2 Durchflusssensoren
Ich würde gar keinen Durchflusssensor einbauen.
Che-Tah schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich alle Sensoren an den Aquaero anschließen kann.
Siehe Handbuch: https://aquacomputer.de/handbuecher...computer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de.pdf

Es ist möglich, aber du brauchst dann Pumpen mit Aquabus Schnittstelle und mindestens einen Durchflussensor mit USB Anschluss.
 
Also mich würde ja interessieren, ob du schon weiter bist ;)
Klingt nach einem echt interessanten Projekt, ich hab auch schon ein paar mal in Gedanken gesponnen, ob sowas nicht eine lustige Lösung wäre.
 
Ich hatte leider noch keine Zeit. Beruflich ist grad wahnsinnig viel zu tun. Dazu das 2. Kind am weg und meine Diplomarbeit muss ich auch fertig stellen sonst meldet mich die Uni ab :D

Im Sommer sollt ichs dann endlich umsetzen können...

Ich schiele aber auf die "Deluxe Variante" mit wirklich 2 Kreisläufen. Am Aquaero geht sich alles aus und die Wakü Komponenten halten eh ewig.
Ich glaub meine Pumpe habe ich vor 8 Jahren gebraucht gekauft...
 
Sowas hatte ich mal vor 10-15 Jahren zu P4 Zeiten.
Zuerst in einem Chieftec Dragon Bigtower mit internem AC 240er Evo und 360er Evo mit Päpsten drauf draussen.
Zwei Kreisläufe umschaltbar über Hahn und extern abkoppelbar über Schnellverschlüsse.
Weder den internen Kreislauf, noch die Schnellverschlüsse hab ich gross jemals benutzt.
1046 und 1048 im Kreislauf. Aber bei damals noch starren PUR 8/6mm Schläuchen und vielen, vielen Winkeln im System war Pumpendruck auch nötig. Im Winter bei uns gibts öfters -10 bis -30 Grad und da wird das Wasser zäh auch mit Frostschutz. Damals glaub ich noch CPU, GPU, Chipset und Platten wassergekühlt.
Wassertemps im Minus hatte ich damals auch öfters.
Kondenz war gar nicht so das Problem. Irgendwann hab ich dann die wichtigsten Teile etwas isoliert.
Aber war nie gross nötig. Einzelne Tröpfchen auf den Metallanschlüssen gab es vor der Isolation.
Waren aber nie ein Problem.

Das System lief so 5-6 Jahre problemlos bis ich es zu dem folgenden aufgerüstet hab.
Ich hatte anfangs ein Leck, habe die gude Radeon 9700 Pro geflutet, aber da war ich selber schuld
und die lief nach dem Trocknen wieder 1A.

Dann später hab ich mir selber aus Holz ein Gehäuse gezimmert, an die Wand gehängt und einen Zalman Reserator nach draussen gestellt. Der war eigentlich optimal für das Thema. Grosser externer AGB, integrierte kleine Pumpe, grosser passiver Radi alles in einem
https://www.overclock.net/photopost/data/1006778/7/7e/7e7e7687_zalman_reserator_1_plus.jpeg
und man konnte bei Bedarf noch nen optionalen Lüfter drüber rennen lassen.
https://titan-ice.co.za/images/detailed/20/zm-rf1-a.jpg

Dazu gabs intern in der Hütte noch eine zusätzliche Pumpe aus dem Heizungsbereich. Und da die Schläuche nicht starr waren und doch einen recht grossen Durchmesser hatten und es keine Winkel gab, war die Zähflüssigkeit des Wassers im Minusbereich nicht mehr so ein Thema wie zuvor und so viel
Druck eigentlich gar nicht mehr nötig.
Dann habe ich auch das Gehäuse mit Aussenluft gekühlt und wieder nach aussen entlüftet.
Auch nach innen gegen Schall und Wärme isoliert. Damit hatte ich auch nie Probleme mit Kondenz und
keinen einzigen Lüfter im Gehäuse und damit war das Ganze lautlos, mit passiv NT.
Alles was möglich war mit Wasser gekühlt. Inklusive Chipset, VRM, Platten.

P4 Heizkraftwerke übertaktet bis zum Anschlag und danach i7 920 mit so max 17-19 Grad unter Vollast,
das waren noch Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, BlueBringer, Kazuja und 2 andere
*Sichmaleinmisch* Die Frage ist vorerst nur HYPOTHETISCH. Aktuell würde ich damit höchstens 3x den CPU Kühler einsparen wollen, bei den GPUs trau' ich mich nicht ran. ok würde grade mal 25,-€ Stromkosten/Jahr sparen, so gesehen lohnt es bisher = NULL.

Wie sieht's mit der Überlegung aus:

Wasserzisterne Erdgeschoss (+Schmutzfilter) , 2m Tiefer "WaKü" als Durchlauf in anderen Behälter (wieviele Qubik?)

Wenns mal nötig wird die Tauchpumpe (Elektrisch) anwerfen und wieder raufpumpen lassen (nicht zeitgesteuert)!?

Ist dass zu Kostenintensiv oder doch bezahlbar zu realisieren ? Braucht man ne Genehmigung für die Zisterne obwohls nicht als Brauchwasser genutzt wird !?

Dementsprechend würde ein Radiator+Lüfter ausfallen. ups, sogar die Pumpe fällt aus.
Bedenken hab' ich beim Druck, sowenig wird das nicht sein, vielleicht gibt's sowas schon "Standard" zum
Verbauen ? ^^ Kühlkörper + Zulauf/Ablauf Schläuche ?

Ich glaube das einzige was man dann noch bräuchte Außenthermometer/Wasserstandanzeige/vielleicht sogar Druck.

Ganz vergessen , das Regenwasser wird ja sehr Säurehaltig sein, ist Kupfer mal ausgeschlossen.
Wie schauts bei Nickel oder Silberbeschichtetem Kühler aus ? Und JA es MUSS mit Regenwasser laufen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
@modena.ch
warum hast du das System nicht mehr?

Ich würd mittels Temp Sensor und innen AGB schauen dass die Temperatur nicht zu tief sinkt. Dann sollts auch kein Kondenswasser Problem geben.

@emeraldmine
warum so kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Che-Tah
Das war doch alles etwas sperrig und ich musste danach den Raum für mein Hoppyzimmer wechseln.
Das Holz Gehäuse war dann auch dem ersten Raum auf den Leib geschneidert (in eine Ecke gezimmert)
und den konnte man schlecht umziehen.
Ausserdem hab ich für die Schläuche, Kabel und Lüftertunnel im ersten Raum ein kleines Fenster, welches gleich neben dem PC stand durch eine Holzplatte ersetzt und im neuen Hoppyraum gabs da nur zwei grosse Fenster und eine grosse Glastüre. Da kann man nicht einfach die Fenster ersetzen ohne dass das holde Weib reklamiert.
Ausserdem stand der PC im neuen Raum weit weg von den Fenstern und Kabel, Schläuche und Lüftertunnel
quer durch den grossen Raum gezogen ist nich so toll.

Dieses Jahr hab ich den Dragon Bigtower mit AC 240er EVO reaktivert, musste noch nicht mal ne neue Halterung für den ollen Zalman Kühler kaufen (danke AMD!) und das reicht auch dicke und leise für den Ryzen 2600X.
Ich brauch heute nicht mehr die Kühlleistung. OC ist ja sinnlos bei den 2000er Ryzen.
Das macht der selber schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja... als ich meiner Frau erklärt hab dass ich dafür paar Löcher ins freie bohren muss kam auch der Aufschrei :heilig:

Tja jedes Projekt hat seine Zeit...

Meine aktuellen Wakü besitze ich auch nicht zum übertakten.
 
Ins Freie durch die Wand bohren musst ja nicht unbedingt.
Wenn ein Fenster hast mit einem Kreuz einfach eines der vier Scheiben durch
etwas Holz ersetzen. Oder noch besser ein kleines Fenster komplett.
Aber die Regierung muss da halt mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch einen ganz anderen wesentlichen Punkt ein, der gerade im Sommer, wofür das Projekt ja eigentlich umgesetzt werden soll, richtig die Suppe versalzen kann:
Der Platz an der Außenwand ist regengeschützt. Ist er denn auch zu jeder Tageszeit vor Sonne geschützt? Ansonsten wird dein Radiator nämlich eher eine Heizung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, GERmaximus und emeraldmine
Hey, möchte mal meinen Senf dazugeben.
Da mein 7m2 Büro im Sommer auch sehr schnell warm ist, Spende ich meiner Frau im Wohnzimmer die Wärme.
Dazu ist im Wohnzimmer ein Radiator (Schläuche unterm Estrich verleg)
Derzeit bin ich von meinem Riesen Radiator auf einen 360er Monster im Push pull betrieb und shrounds umgestiegen.

Evtl ist dies ja ein Kompromiss zur Outdoor Kühlung.
 

Anhänge

  • B6D0961F-4BEB-47E5-89BB-2CCE8CF526D0.jpeg
    B6D0961F-4BEB-47E5-89BB-2CCE8CF526D0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 831
  • BEF3C03E-65A5-4E1F-B2E4-1D26CC2DE59C.jpeg
    BEF3C03E-65A5-4E1F-B2E4-1D26CC2DE59C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 836
  • 15901343-7116-4E56-8939-0409D83ED22E.jpeg
    15901343-7116-4E56-8939-0409D83ED22E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, dome_2395 und Che-Tah
"Da mein 7m2 Büro im Sommer auch sehr schnell warm ist, Spende ich meiner Frau im Wohnzimmer die Wärme. "

Also kann die Schwitzen im Sommer wärend du schön die Abwärme wegbekommst^^
 
Ein großes Wohnzimmer ist eine ganz andere Liga als ein 7m2 Zimmerchen.
Wenn ich hier im Sommer Assetto auf meiner CSW2 am Kurbeln bin, wird es wirklich sehr sehr warm im Zimmer.
Son Körper produziert auch jede Menge Wärme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt euch doch ein paar Kupferrohre, Wand oder Boden schlitzen, reinlegen etc.
Ist im sommer sowie im winter der sicherste kühler.
 
Kommt alles darauf an ob man zur Miete oder im Eigenheim wohnt.

Selbst im Eigenheim würde ich eine fixe Leitung für eine WaKü nicht in Erwägung ziehen. Lieber sehe ich mir an wie ich den Raum anders gekühlt bekomme.
z.B. Kühldecke, Kühlsegel, Klimageräte

Da ist dann die Bereitschaft schon höher etwas an der Bausubstanz zu ändern.
 
Zurück
Oben