Projekt Outdoor WAKÜ

Erstmals unter 0 Grad...

Resultierte in ca. 9,5 Grad Wassertemperatur. Nicht mal annähernd Probleme mit Kondenswasser.
23°C Raumtemperatur, 35% Raumluftfeuchtigkeit.

Irritieren tun mich die Hackler bei der Pumpe... kp ob das Luftblasen, der Sensor oder wirklich die Pumpe war...

0 Grad.PNG


Hat sich nach dem 1. Durchlauf schon schön durchmischt:
0 Grad2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribolex, *-MaXXimus-*, Beitrag und 4 andere
Bei 9,5 °C und 35% kann es natürlich keine Probleme geben, wobei 35% relativ niedrig ist.
 
35% hat man aber schnell wenn man bei den Temperaturen draußen einmal richtig durchlüftet.
 
Hohe Luftfeuchtigkeit gibt es eher im Sommer (oder im Bad), da ist allerdings das Wasser eh warm genug.
 
Ich beobachte gespannt das Projekt weiter.
Was gibt eigentlich der Pumpenhersteller als Betriebstemperaturbereich an?
 
War für meine Eheims bzw. der Industriepumpe oder der im Zalman Reserator nie ein Problem, die rennen alle heute noch. Und das ist zum Teil über 15 Jahre her. Und hier oben wirds doch massiv kälter als in Schland
(schreibe von 1800 müM)
Ne Aquastream ist ja auch ne Eheim, da hätte ich keine Bedenken, wenn sie noch in Ordnung ist.
Wobei ich eigentlich immer zwei Pumpen im Kreislauf hatte.
Im ersten Projekt 1046er+1048er, war da aber wegen den schmalen PUR Schläuchen und vielen Winkeln auch nötig bei zähem kaltem Wasser. Später die Heizungspumpe + Zalman Reserator Pumpe, nie Ausfälle, immer Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das System ist jetzt über 1 Jahr erfolgreich in Betrieb. Ein Problem trat nur mit einem kurzen Schlauch auf. Das Gewicht der Schnelkupplungen hat den Bypass so gedrückt, dass der Schlauch geknickt ist und der Durchfluss sich halbiert hatte. Sonst bin ich absolut zufrieden.

Jetzt hat mich wieder der Basteldrang erwischt.... Es kam ein 48" Oled TV dazu...womit nun 3 Monitore + PC + Laptop im Zimmer stehen
Mit neuer Grafikkarte und neuen Wassergekühlten Netzteil und den kommenden Ryzen 5000 nutz ich die Gelgenheit ein komplett neues Case zu bauen.

Die zusätzliche Wärme muss weg. Daher wird nun auch Netzteil, Mainboard und Ram wassergekühlt.

Zum 1. mal wird nun auch die Optik ein Thema. Die flexiblen Schläuche nerven mich eigentlich nur noch weswegen Hardtubes kommen.

Für den Umbau ist meine Wasserkühlung nun zerlegt... echt heiß und Laut. :(

Deshalb geht es nun hier (Projekt Upgrade auf Hardtubes) weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, ErichH., _Snaker_ und 6 andere
Was sagen Frau? :p:grr::love:
 
Che-Tah schrieb:
Projekt Outdoor Wasserkühlung
Hey, Ich hätte da eine andere frage^^

Die neuen grakas erzeugen aufgrund der Leistung echt viel Wärme und habe mich gefragt ob man dein System auch nutzen könnte zum heizen und im Sommer die Abwärme weg zu bekommen sodass es die Klima etwas einfacher hat.

Du hast in deinem Fall Löcher für den Schlauch gemacht oder?
Wenn man jedoch den kompletten Radiator ausspart sodass ich ihn im Winter reinblasen und im Sommer rausblasen lassen kann in den Raum. Macht das Sinn?
 
Nein das macht keinen Sinn. Ich nutze selbst ne RTX3090. 350-400 Watt transportiere ich als Abwärme aus den PC. (Mehr dazu beim Folgethread Update auf Hardtubes)

Falls man es Energetisch optimieren will:
Es gibt nen Bypass... im Winter kannst du den Radiator im PC nutzen und im Sommer den Radiator draußen.....
Oder einfach über die Lüfterdrehgeschwindigkeiten für drinnen und draußen regeln.

Wenn du ein riesen Loch in die Wand machst wirds im Winter sehr kalt werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Oh, Vielen dank für die echt schnelle Antwort^^
Hatte nicht damit gerechnet.

Ich habe halt eine nicht gut issolierte Dach Wohnung und Wohne in italien. Da wird es im Sommer echt warm obwohl ich eine Klima Besitze würde ich es halt gerne für die Klima einfacher machen und die 400-500 Watt Heizkraft zumindest verbessern. Im Winter dagegen ist es Perfekt.
Seit dem ich seit februar durchaus mal laufen lasse habe ich keine Heizung mehr benötigt^^

Habe glaube noch eine Letzte frage da ich deinen echt guten Post nicht voll müllen möchte.
Mir ist klar das es Schwere fragen werden zum beantworten aber womöglich kannst du es sehr gut einschätzen.
Ich kenne sonst niemanden und bin auch echt nur mit Glück auf deinem Post gekommen nachdem ich stundenlang gesucht habe.
Leider weis ich zum teil selbst das es Quatsch ist sonst hätte ich schon gestern geschrieben aber dennoch stelle ich Sie^^

1. Ich hatte als Überlegung ob ichs einfach an meine Decke Knalle und raus blassen lasse. Ob es fast wie außerhalb ist.
Als ich vor 2 Jahren etwas renoviert habe konnte ich sehen das meine Decke eigentlich nur 2 CM Holz ist^^ Da ist keine Isolierung drauf und über mir ist dann grob 1 Meter frei und es kommen direkt die Dachziegel. man kann auch ziemlich gut raus sehen^^
Leider komme ich aktuell nicht mehr ran sonst würde ich mal aktuell messen wie warm es im dachboden wird. Evtl. werde ich im in den nächsten Wochen mal messen können wenn es wieder warm wird.
Soviel Isolierung werden 2 cm Holz doch nicht bringen?! Wobei natürlich 1 meter Luft auch Issoliert.^^
Also: Denkst du wenn ich einen Mora Radiator an die Decke packe die raus blässt wird eine Funktion haben oder wird es auf dem Dachboden viel zu warm dafür sein auch wenn 1 Meter Abstand von Radiator und Ziegel wären.
Im Winter könnte ich das ganze umdrehen und in die Wohnung blassen lassen.

2. Ich habe Hinter meinem Schreibtisch einen Raum weil die Dachschräge so schräg wird das man es nicht mehr wirklich nutzen kann. Dieser ist 4 Meter Lang 1,5 Meter hoch (abfallend) und ca. 1,5 Meter breit.
Die Temperaturen Dort sind deutlich geringer als im PC Raum.
Gestern Abend hatte ich 29 Grad im PC Raum aber nur 18,9 Grad in diesem kleinen Raum.
Außentemperatur waren ~11 Grad.
Nun Weis ich natürlich auch nicht wie warm es im Sommer wird da dieser Raum nicht gekühlt wird durch die Klimaanlage aber wäre es eine Option dort einen Mora Radiator rein zu klatschen und nur mit Schläuchen wie bei dir zu machen?
Der Raum würde zwar sehr warm werden aber das wäre mir ja vom Prinzip egal solange die Kühlleistung vom PC gewährleistet wird.
Ich müsste es dann so Montieren das ich es im Winter wieder im Zimmer haben könnte. Dürfte ja nicht soo schwer sein falls es überhaupt ne Option ist wie ich hoffe.

Es wäre halt kurzfristig Lösung für diese und evtl. nächsten Sommer.
Langfristig wollte ich das Dach eh renovieren, evtl. Sonnen Kollektoren oder so aber durch Corona pack ich das erstmal nicht an.
 
schon mal dran gedacht, in die grünfläche ein fussbodenheizrohr zu verlegen?
mit nem spaten so 20cm tiefe schmale rillen machen und reinlegen. wie bei einer bewässerung.
2 kreise á 25 meter sollten reichen.
 
Ich plane so ziemlich dasselbe. MoRa3 auf dem Balkon und ein 10 Liter großer zweiter AGB direkt an der Innenwand nach draussen,um das kalte Wasser im MoRa in dem 10 Liter Behälter in der Wohnung mit Zimmertemperatur zu mischen.

Funktioniert das bei dir weiterhin einwandfrei??
 
Das ist gut zu hören.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass es nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Der nächste Umbau ist geplant...

Der Radiator soll von der Hausmauer in die (Tief-)Garage wandern... Davon verspreche ich mir kühlere Temperaturen im Sommer.
Ich muss ca. 5m durch meinen Garten Schläuche verlegen.

Dabei gibt es folgende Probleme:
In Summe ca. 10-12m mehr Schlauchlänge. Ich nehme an ich werde es am Durchfluss merken?

6m Kabellänge und 12V Lüfter... kann das zu Problemen führen? Ich habe vor das Kabel selbst zu basteln. Stückeln ist nix im Flex Schlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Frost ist sicher kein Problem... hab genug Frostschutzmittel drinnen, und der Radiator hängt jetzt im Freien was Frosttechnisch noch schlimmer ist.

Extra Netzteil... dann würden die Lüfter aber 24/7 laufen... da kann ich gleich 230V Industrie Lüfter nehmen, die wohl auch mehr aushalten.

Es kommt jetzt ein Kunstrasen in den Garten daher ist jetzt oder später aufgraben kein Problem mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben