Overclocking einer 8800 GTX

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich besitze eine nVidia GeForce 8800 GTX von XFX. Im Idle erreicht sie 61 Grad und im Last um die 72 Grad. Ich habe sie bereits ein bisschen übertaktet auf folgende Werte:

Core: 613
Shader: 1504
Memory: 1011

Dazu habe ich den Lüfter von der Karte auch von 60% Speed auf 80% Speed eingestellt. Nun erreicht sie im Idle 54 Grad und im Last um die 73 Grad. Kann man die noch ein bisschen höher einstellen? Zum Test habe ich den PC auchmal 42 Stunden laufen lassen und irgendwann ist er dann abgestürtzt. Um zu überprüfen ob das nicht nur Zufall war habe ich ihn nochmal 42 Stunden laufen lassen, und er war nochmal abgestürtzt. Ich habe auch mal 3DMark06 Basic laufen lassen und ganz zum Schluss vom Test, als er bereits fertig war, war er dann abgestürtzt. Aber ich glaube kaum dass das wirklich mit der Karte zusammenhängt, da sie ja im Idle kühler bleibt und im Last ungefähr bei gleicher Temperatur läuft.

Also könnte man die noch ein bisschen mehr overclocken? Den Arbeitsspeicher hab ich vorsichtsweiße mal nicht höher eingestellt, da RivaTuner dann ein Warnzeichen angezeigt hatte.

Arbeitsspeicher ist nicht auf der Grafikkarte und wird auch nicht mit rivaTuner angezeigt.

Memory VRAM hat die Graka, und den hast du von 900 auf 1011Mhz erhöht was recht hoch ist.

Den PC einfach nur laufen lassen bringt garnix um die Graka zu testen.

Scan mal mit´m ATI Toll nach Artefacts!

Außerdem kann die Graka am Ende sein obwohl sie noch nicht heiß ist. OC ist nicht nur von den Temps abhängig!

Du solltest dich schon ein bisschen damit beschäftigen bevor die einfach drauf los übertaktest. Sonst ist sie irgendwann Schrott.

Ließ hier im Foram am besten ein paar Threads dazu.

gerade beim VRAM musst du vorsichtig sein, ich weiß nicht was für ein RAM auf der GTX verbaut ist, aber der auf der 8800 GTS G92 ist beispielsweise maximal bis 1000MHZ ausgelegt. und speicherbandbreite hat die GTX so oder so genug, also am meisten leistung bringt eh die übertaktung des chips!

Ist das ATI Tool nicht nur für ATI Karten?

Laut RivaTuner hat sie übrigens DDR3. Genau das steht da:

$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV50/G80 revision A2 (128sp)
$0100000001 Hardwired ID : 0193 (ROM strapped to 0191)
$0100000002 Memory bus : 384-bit
$0100000003 Memory type : DDR3 (RAM configuration 00)
$0100000004 Memory amount : 786432KB
$0100000100 Core clock domain 0 : 612.000MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 1512.000MHz
$0100000006 Memory clock : 1008.000MHz (2016.000MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
$010000000d Thermal diode inaccuracy : 1101b

man kann doch auch das bios von der ultra raufspielen oder ?? irgendwo hab ich das mal gelesen ......:freak:

Öhm, würde die dann nich falsch erkannt? Ich hab mal das ATITool laufen lassen und Scan for Artifacts gemacht. Das Tool zeigt an No Errors for xx:xx:xx. Ich habe es insgesamt zwei Minuten laufen lassen und es kam die ganze Zeit nur No Errors, allerdings sind oben im Bild öfters mal gelbe Streifen erschienen, macht das was?

Edit: Umso öfter ich das Tool laufen lasse umso weniger gelbe Streifen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht was! Fang am besten von vorne an und oc in 5-10Mhz Schritten. Zwischen durch testest du sie immer mit dem Scan Test. Nicht nur 2 min sondern je länger desto besser. Aber 5min sollten reichen.

Es sollten keine gelben Punkte, Streifen ect. kommen.

Also ich hab mal die Standardwerte eingestellt und nach 5 Minuten kam kein einziger gelber Streifen.

Das ist mit den Standartwerten nicht verwunderlich. Jetzt schraub die Taktraten einzeln langsam hoch und teste zwischendurch.

Ne, Fraps läuft nicht. Ich habe jetzt wieder ein bisschen hochgeschraubt und immernoch keine gelben Streifen.

Kann man eigentlich gleichzeitig das Tool laufen lassen und gleichzeitg übertakten um zu sehen ab wann die gelben Streifen anfangen?

kuehnel91 schrieb:
Ja das macht was! Fang am besten von vorne an und oc in 5-10Mhz Schritten. Zwischen durch testest du sie immer mit dem Scan Test. Nicht nur 2 min sondern je länger desto besser. Aber 5min sollten reichen.

Es sollten keine gelben Punkte, Streifen ect. kommen.

langen tatsächlich 5min ? weil ich habe im moment, da kommen die ersten errors erst nach 1-2 stunden.

bzw. bei meinem eben geleaufenen aktuellen test

2008-03-13 17:12:51 I Artifacts detected after 33:56.78

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Groben übertakten ja.

Natürlich muss danach mit ein paar 3DMark 06 Loops und mit fornernden Spielen getestet werden.

Meist kommen die Fehler innerhalb der ersten paar min. Ich hatt noch keine Grafikkarte die 20min stabil lief und nach 35min dann Fehler kamen.

Und zudem ist ATI Tool für die Graka anstrengender als die meisten Spiele. sprich wenn sie ATI Tool stable ist ist sie es auch in den meisten Spielen. (Ausnahman gibts)

weil du die 2 stunden angesprochen hast, ich hab zwar nur eine 8800 gts 640MB auf 650/1000/1520 hochgetaktet und 2 stunden testen lassen, war halt im internet wärendessen.
Beim spielen Crysis ist er mir dann eingefroren.
Das heißt, ein test reicht nicht 100ig aus um herauszufinden ob sie keine fehler macht obwohl ati tool sehr gut ist.

Soll Heißen man kann mit keinen programm 100ig fehler testen.

hm moin hab da auch mal ne frage... ich nehm auch rivatuner und wollte gestern mal übertakten nur ich versteh das mit dem shadertakt nicht.. ( das letzte mal wo ich übertaktet hab gab es das noch net ^^)
ja also ich hab auch ne 8800GTX von sparkle und nun zur eigentlichen frage:
MUSS das häkchen bei dem kästchen rein damit der shadertakt synchron zum core ansteigt?
weil standad ist die karte ja 576/1350/900
Und ich hatte mal 630/1350?/924 ausprobiert aber hatte eher noch weniger leistung^^
Also muss der shadertakt auch erhöht werden oder welchen takt könnte ich mal testen?

MFG

Ich kann bei mir unter XP nur den Speichertakt und den Coretakt übertakten. Hast du eine neuere Version?

oh ähm ok ich hab vista ultimate 32 bit und den 169.31 oder so...

Dann könnte es an Vista liegen. Wobei mein Kumpel auch XP hat und bei einer 8800GT den Shadertakt selbst einstellen kann.

Kannst du mal nen Screeshot uploaden?

ja wenn das denn so einfach geht? nur ich hab zurzeit kein i net zuhause ( anbieter wechsel *würg*) und ja... ich bin grad auf arbeit und tuh da so neben bei auch meine sachen machen :-D also screenshot würde frühestens morgen gehn sry...

EDIT: Aber es wär net wenn du mir mal deine Taktraten sagen bzw geben könntest...
Ich will heute abend mal bissl testen solang wie ich kein internet @ home habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben