Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

RaptorTP schrieb:
Gerade das Spielen mit dem Powerlimit Regler hätte mich interessiert.
Ist in der Liste aufgenommen, effizenter wird es in BF6 nicht. 9070 VBIOS muss ich noch testen.
GerryB schrieb:
Verbrauch@95 Fps Limit messen.
@90FPS gemessen, sonst kommt die nicht in das Lastlimit. Die sitzt dann in ihrem Loch, bei welchem die weniger Leistung hat bei selber Leistungsaufnahme, einfach weil die Last durch das FPS Limit sinkt, es aber nicht weit genug sinkt, dass sich das auf die Taktrate und Spannung auswirkt. Die Taktrate fällt bei -30% PL zuweit ab, dadurch boostet die im 95FPS Limit nochmal schön hoch, natürlich schlecht für die Leistungsaufnahme.
 
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Nihil Baxxter schrieb:
Ich habe kein BF6, um das Takt-Offset zu testen, aber ich besitze RDR2, das mag offenbar auch gerne Takt.
Pure 9070 / Ingame-Bechmark bei 1440p / Vulkan / alle Regler rechts auf Anschlag / TSAA High (kein MSAA, kein FSR)

Ich hab's jetzt nochmal mit ein paar mehr Einstellungen wiederholt:
interessant, wie sich die Effizienz mit maxTakt -375 und -500 entwickelt
(vorrausgesetzt, das -375 immer noch reicht, um zuverlässig Crashs in crap Games durch Spikes zu vermeiden)

UVen Effizienz.JPG

mit -375MHz steigt die Effizienz durch UVen fast linear 270W@0mV ... 250W@-50mV ... 230W@-100mV
aber
mit -500MHz scheint -100mV gar nicht mehr soviel zu bringen!? (und wäre soundso nicht overall stable)


Könnte man jetzt noch etwas Feintuning betreiben, z.Bsp. -425MHz (=etwas safer bei Spikes als -375) und
-55 ... -60mV zusätzlich testen, was u.U. auch noch bei Vielen stabil läuft?

Ideal wärs, wenn man ungefähr bei 242W rauskäme, sprich ne billige nonXT mit 220W Bios +10% Powerlimit, was
Jeder nutzen kann.
Hat die Pure auch ein 220W silent Bios?

HI. schrieb:
9070 VBIOS muss ich noch testen.

@90FPS gemessen, sonst kommt die nicht in das Lastlimit. (mit XT - Bios)
jo, die 95Fps waren ja gedacht für das nonXT-Bios, wo Du schon bei 98Fps warst, sprich der Treiber dürfte dann schon unabhängig vom Powerlimit regeln können (x)

98fps@nonXT.JPG


(x) evtl. verhält sich UVen auch stabiler, wenn man nicht ins Powerlimit rennt, was dann kurze Dips erzeugt,
um dann auch beim UVen in Richtung -55mV ... -60mV in mehr Games stabil zu bleiben bzw. dann auch mit -425MHz
noch ein mue mehr maxTakt zuzulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Könnte man jetzt noch etwas Feintuning betreiben, z.Bsp. -425MHz und
-55 ... -60mV zusätzlich testen, was u.U. auch noch bei Vielen stabil läuft?

Ideal wärs, wenn man ungefähr bei 242W rauskäme [...] Hat die Pure auch ein 220W silent Bios?
Nope, kein Dual Bios. Aber ich kann nochmal eine Testreihe machen mit PT +/-0%. Da zieht sie 245W.

Als UV-Stufen dann 0, -30, -60, -90 und als Taktoffset-Stufen 0, -300, -400, -500 ?

(bei 245W geht der Takt nicht ganz so hoch, weshalb geringere Offset-Stufen als 300 nicht greifen dürften. Aber wenn ich noch Zeit hab dann könnte ich noch -150Mhz einschieben, um das zu evaluieren.)
 
-150MHz wäre doch nur was für 3dMurks, ... dito -300MHz wird nicht overall gamestable sein
(falls man allgemeingültige Settings für Alle untersuchen will)

mir würde -425MHz reichen, wo man auch real in Games dann mit 245W reicht
 
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GerryB schrieb:
jo, die 95Fps waren ja gedacht für das nonXT-Bios, wo Du schon bei 98Fps warst
Test ergänzt mit 9070 VBIOS im Power und FPS Limit.
 
Sapphire Pure RX 9070 @ stock PT (=245W)
X570, 5800X3D/-30, 32GB/3600
Red Dead Redemption / Ingame-Bechmark
1440p / Vulkan / max. Settings / TSAA High (kein MSAA, kein FSR) / Freesync OFF

UV​
max. Frequenz
0mV​
-30mV​
-60mV​
-90mV​
-90mV@269W.de
0 MHz (=3350MHz)​
max. 3009MHz
max. 246W
avg. 102,9fps​
max. 3085MHz
max. 249W
avg. 104,3fps​
max. 3109MHz
max. 247W
avg. 105,4fps​
max. 3181MHz
max. 247W
avg. 107,4fps​
max. 3219MHz
max. 271W
avg. 109,2fps​
-175MHz
(=3175MHz)
max. 2999MHz
max. 248W
avg. 102,6fps​
max. 3052MHz
max. 249W
avg. 104,0fps​
max. 3113MHz
max. 246W
avg. 105,0fps​
max. 3132MHz
max. 248W
avg. 107,1fps​
max. 3147MHz
max. 270W
avg. 108,8fps​
-300MHz
(=3050MHz)
max. 2920MHz
max. 247W
avg. 102,6fps​
max. 3007MHz
max. 248W
avg. 104,1fps​
max. 3025MHz
max. 246W
avg. 105,5fps​
max. 3040MHz
max. 245W
avg. 106,6fps​
max. 3035MHz
max. 253W
avg. 106,8fps​
-425MHz
(=2925MHz)​
max. 2908MHz
max. 249W
avg. 102,4fps​
max. 2910MHz
max. 247W
avg. 103,6fps​
max. 2916MHz
max. 242W
avg. 104,0fps​
max. 2918MHz
max. 231W
avg. 104,3fps​
max. 2914MHz
max. 232W
avg. 104,1fps​
-500MHz
(=2850MHz)​
max. 2839MHz
max. 245W
avg. 102,0fps​
max. 2840MHz
max. 241W
avg. 102,3fps​
max. 2839MHz
max. 230W
avg. 102,3fps​
max. 2846MHz
max. 218W
avg. 102,6fps​
max. 2851MHz
max. 218W
avg. 102,3fps​

Was entnehme ich daraus:
  • Respekt für die CB-Redaktion für die Arbeit, die sowas macht
  • Performanz -> UV + Strom
  • Effizienz -> UV + Takt deckeln
 
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Danke für die Zusatztests!
hat ja prima geklappt in RDR2, das -60mV mit -425MHz gerade mit den 242 Watt auskommen
falls es dann auch noch in crap Games stabiler als -300MHz bleibt, isses ideal

btw.
Wenn HI recht hat, ist die XT etwas schwieriger zu UVen als die nonXT.
sollte dann bei -55mV noch einige Games können
 
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GerryB schrieb:
Wenn HI recht hat, ist die XT etwas schwieriger zu UVen als die nonXT.
So lala.
Rein vom maximalen UV geht eine 9070XT besser runter. Je höher das Powerlimit, je weiter geht das UV runter. Und jede 9070XT hat viel mehr Powerlimit als eine 9070. Aber bei selbem PL geht das 9070 VBIOS weiter runter als das 9070XT VBIOS. Wird wohl am load gain liegen.
Heißt bei 270w macht das 9070 VBIOS ca -140mV im SN, das 9070XT VBIOS -125mV, mit Glück mal -130mV. Bei 374w gehen aber -170mV. Ich schätze bei 171w gehen so -90mV.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
sollte dann bei -55mV noch einige Games können
Mir hat es heute BF6 gecrashed bei 171w -30% PL, -50mV und -500mhz. Waren aber auch andere Grafikeinstellungen und FSR Qualität, habe ich sonst nicht an. Von daher, ist das nicht allzu sehr vergleichbar mit den Einstellungen wie sonst. Und ich habe das Gefühl, das BF6 eh nicht sehr stabil läuft und echt einfach so hin und wieder crashed, tut es nämlich auch mal mit stock GPU. Und ein Freund ohne OC auf allen Komponenten hat auch echt Probleme mit Stabilität teilweise.

Vllt jage ich das mal durch den SN Belastungstest und schaue was der sagt.
 
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bei 171W regelt eigentlich nur noch das niiiiedrige PL, ... UVen weniger, dito maxTaktbegrenzer gar nicht
bezgl. stock
Ist dann CPU+Ram@default ?
(manchmal kanns auch die SOC-Spannung bei der CPU sein)

Das mit höherem PL das UVen easier ist, war ja der Grund, warum ich eigentlich PL+10% und nur Taktbegrenzer+Fps-Limit eleganter finde.
Das kann dann auch an der Kurve liegen, das erst ab nem bestimmten Takt soviel UVen geht.
PL -30% drückt halt zu sehr runter, sprich minTakt bei Dips hat dann evtl. zuwenig minVolt.

Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Sapphire Pure RX 9070 @ stock PT (=245W)
X570, 5800X3D/-30, 32GB/3600
Red Dead Redemption / Ingame-Bechmark
1440p / Vulkan / max. Settings / TSAA High (kein MSAA, kein FSR) / Freesync OFF

  • Effizienz -> UV + Takt deckeln
Takt deckeln scheint bei haargenau 2830MHz effektiv das Beste zu sein! (siehe Dein alter Run mit -500MHz)
Da waren es 215W.
Warum 2839MHz effektiv dann gleich soviel mehr Watt kosten, weiss wohl nur AMD !?
(ein Knick in der Kurve?)

Statt den maxTakt anzuheben auf -425Mhz wäre es an der Stelle u.U. sinnvoller den Vramtakt um 50MHz anzuheben und FT einzuschalten, ... k.A. ob so eine kleine Änderung schon Watt kostet.
(Gurdi bei PCGH hatte sich mal mit der Umverteilung der Watt beschäftigt, TRADE von Vramtakt gegen GPUtakt)

Ob höherer Vramtakt bei der nonXT gleich zieht hängt natürlich stark vom Game ab.

Also falls Du mal noch nen Run machen willst, ... mit -500MHz, -60mV und Vram +50MHz +FT.
Bin gespannt wie dann die Watt/fps ausschauen.
 

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GerryB schrieb:
Ist dann CPU+Ram@default ?
Wie in der Signatur angegeben. Hatte da aber nie Probleme mit. Es stürzt auch ausschließlich BF6 ab, außer ich teste mal irgendwo irgendwas.
Komisch ist aber, dass der Bildschirm komplett schwarz wird und PC Neu startet, kann ich auch mit extremerem GPU OC erzwingen.
RAM ist stabil im Memtest.
Prime95 sagt 7800X3D ist instabil, aber da gebe ich überhaupt nichts mehr drauf, hat damals beim 5700X Stock mit stock RAM ohne XMP keine 15min gelaufen.
Nachher hat die CPU Weltrekorde gehalten.
Habe damals Ground Branch gespielt, das war sofort aus, sobald der RAM auf mehr als 3200MT/s stand, überall anders liefen 3600MT/s, meinten dann einige im Hardwaredealz Discord ich bin zu dumm XMP an zu machen. Aber egal was ich eingestellt habe und getestet habe, Ground Branch lief nicht. Vllt ist BF6 ja das neue Ground Branch, wie schon gesagt hat ein Kollege nämlich auch Probleme und der hat nichts im OC an. Werde mal -20mV all Core testen, das muss dann aber laufen in BF6.
Ich jage den mal gerade bei -20mV all Core durch Prime95. Mal schauen was wird.
 
Ich hatte schonmal nen Kollegen aus dem 3dC verlinkt, der mit dem UVen vom CPU-SOC solche Probleme ausgelöst hatte.
Ganz einfach weil beim Wechsel von RX 6800xt zu RX 9070xt die CPU-auslastung deutlich anstieg, womit das Problem dann deutlich wurde.
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.2232976/page-34#post-30898490

reine CPU-Benchmarks werden solche Lastwechsel nicht darstellen können

-20mV Allcore betrifft ja nicht den SOC, den Du evtl. anderweitig mit nem Tool UVtet hast
(dito Ramvolts ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ganz einfach weil beim Wechsel von RX 6800xt zu RX 9070xt die CPU-auslastung deutlich anstieg, womit das Problem dann deutlich wurde.
Zur 7900XT auf 7900XTX Niveau sollte das kaum einen Unterschied machen zur 9070XT.
GerryB schrieb:
-20mV Allcore betrifft ja nicht den SOC, den Du evtl. anderweitig mit nem Tool UVtet hast
SoC Spannung ist im BIOS auf 0,91V runter. Soweit mir bekannt setzt der CO auch nicht SOC weiter runter.
GerryB schrieb:
Läuft auf 1,43V.
 
Falls der Crash nicht total schnell war, NT=off, hat man u.U. im Windows die Fehlermeldung gespeichert.(x)
(eigentlich hat ja auch das NT ne gewisse Karenzzeit bis Stromaus)

Kann CPU oder GPU sein, oder was ganz anderes wie ne Schutzverletzung im Ram, falls das Game crap ist.

(x) schau mal in die Ereignisanzeige (lokal) ob da kritische Fehler protolliert sind
ideal wärs, wenn Du den Fehler/Crash wiederholen könntest und dann den genauen Zeitpunkt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Bin mal auf -20mV runter, Prime95 lief 2½ Stunden durch. Ich zocke heute Abend bestimmt noch mal BF6 zum testen. Ich berichte dann mal.
 
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@HI. Ich habe nur BF6 REDSEC....ist das genau so zickig?
 
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zur Zeit bei -60mv / PT-20 / -500mhz.... keine Probleme in BF6 nach 2 Stunden.

warum werden immer noch keine FPS angezeigt im AMD Overlay bei BF6 :grr:
 

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Evgasüchtiger schrieb:
warum werden immer noch keine FPS angezeigt im AMD Overlay bei BF6
Würden sie mir mal, zumindest in der Beta. Momentan wird das Spiel bei mir aber sogar als Elder Scrolls Online erkannt.
Evgasüchtiger schrieb:
zur Zeit bei -60mv / PT-20 / -500mhz.... keine Probleme in BF6 nach 2 Stunden.
Vllt lag es bei mir ja doch am CPU UV. Bin nicht mehr zum zocken gekommen, war noch am Film gucken und konstruieren.
 
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@HI. Das kann sein.....habe mein 25 negativ und Ram oc auch erstmal raus genommen, um sicher zu sein , daß es wirklich die Grafikkarte ist.... Darum auch die hohe CPU Temperatur... muss eh nochmal an die cpu und neue WLP auftragen.
 
2862MHz bei maxTakt= -500MHz, wow!
Ist das normal oder nur in BF6 so, sprich 30MHz höher als man erwarten würde.

Im Overlay mal Fps off/on ?
manchmal hilfts
würde evtl. auch mal die unnötigen Werte für FrameGenLag+Microstutter+99%Fps+Frametime off lassen,
stört eeh nur wenn das Overlay zu groß ist

Außerdem würde ich mal kontrollieren, ob das Game nicht ausversehen im Fenstermodus läuft, was dann die
Fps-erkennung ausschaltet.(sowas kann durch rein+raustabben passieren)
 
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