Overclocking! Fliegt mir der RAM um die Ohren?

Naxxa

Ensign
Hallo,

ich hab meinen E6300 mit dem MSI P35 NEO auf 3,2 GHz getaktet. Allerdings übertakte ich die DDR-Frequenz von 667 auf 916 mit.

Ich habe auch schon mit 1 Riegel OCZ übertaktet. Doch bei diesem Speicher war nach 3,0 GHz Ende. Obwohl es 800er Speicher ist.

Jetzt meine Frage an euch, brennt da evtl. beim Dauerbetrieb mit dem Aeneon 667 Speicher irgendwas durch?

mfg

Wieso sollte es? DDR2 667, der mit 916 stabil läuft ist schon ziemlich guter Ram, hast du wohl Glück gehabt..

Heatspreader ... bei 2GB und diesen Spannungen + diesen Taktraten denkbar sinnlos.

Wenn du bei den RAMtypischen 1.8 oder 1.9V bist, sollte nix passiern.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Warum kann ich mit nem 667 Speicher von einer nicht so bekannten Marke mehr übertakten als mit OCZ -Speicher der extra dafür spezialisiert ist?

Wenn de den Versuch 10mal machst, geht er 1-2mal so aus wie bei dir. Ansonsten annersrum.

mfg

Warum gewinnt mein Gegner beim Pokern auf dem River, obwohl er nur 2 Outs hatte? :)
Alles Glück. In dem Fall hast du eben das Glück recht toleranten Speicher erwischt zu haben.

Ob das nun allerdings stabil läuft, ist 'ne andere Frage. Hast du denn mal einen Stresstest gemacht?

Stress-Test fürn RAM hab ich noch nicht gemacht. Ich kann den aber sowieso nicht so laufen lassen weil mein E6300 so unter Last auf über 75°C kommt. Musste PRIME schon abbrechen.

Wenn dein e6300 über 75°C heiß wird dann würde ich zurücktakten. Das ist viel zu heiß. Kauf dir nen neuen CPU Kühler.

mfg Kivi

n-addicted schrieb:
schonmal drüber nachgedacht den ram-teiler zu verändern?

Wenn du dich ein kleines bisschen mit meinen Screens auseinander gesetzt hättest, würdest du wissen dass der schon am niedrigsten eingestellt ist.

Was bringt dir oc wenn dein e6300 75 C warm wird ich würd wieder runtertakten dann ist dein speicher auch wieder unten
oder zockst du etwa damit also crysis macht bei mir immer volllast
Abgesehen davon, schonmal die temperatur deines motherboards überprüft, kann gut sein dass dir dein ram um dieohren fliegt

Zurück
Oben