Overclocking Rekord 6.5Ghz

Shurtugal824

Lt. Junior Grade
Ein paar Amis hams geschafft mit einem AMD Phenom II X4 Prozessor auf 6.5Ghz zu kommen!

Gekühlt haben sie das ganze mit flüssigem Stickstoff und flüssigem Helium.

Link

Damit haben sie auch den neuen 3D Mark 05'er Rekord mit 45.474 Punkte aufgestellt :)
Krank?? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn du schon OC-Ergebnisse von Seiten einfach wiederholst/ postest, dann solltest du sie auch erst lesen ;-)

Da steht "45.474 Punkte erzielte das übertaktete System im 3DMark05 Benchmark."
Und nich im 3DMArk 06...

GRuß
Darwkzzard

PS: Außerdem ist dein Post auch noch falsch, der Aktuelle Rekord liegt bei 46644 im 3DMArk05 und das mit nem I7 -->http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808268

Zuletzt bearbeitet:
es gab schon öfter irgendwelche freaks die cpus extrem hochgetaktet haben und mit stickstoff gekühlt haben aber der nutzen ist zu bestreiten eine cpu macht das nicht lange mit und der stickstoff ist ja auch nicht gerade billig

als rekordversuch sau geil aber ansonsten einfach nur krank

Für ein QUad ist das wirklich hammer

Ja eig schon gut was sie mit dem Phenom II geleistet haben, ich fins aber trotzdem schwachsinnig dass sie nur 3dmark05 gebencht haben (korrigiert mich falls falsch). Ausserdem Darkwizzard auch recht mit dem Rekord...

Ma ne Frage: Warum werden die eigentlich immer mit LN2 gekühlt? Ich mein ma könnte doch auch andere Stoffe nehmen die vll "nur" -50°C kalt sind, aber das würde doch auch aussreichen, oder? Oder hat das was damit zu tun, das die CPUs bei -230°C dann sowas wie "supraleitende" Fähigkeiten oder so bekommen und sich dann besser takten lassen? Würde mich mal echt interessieren weil so extreme Minustemperaturen kann doch nicht lange gut sein. Wird da nicht das Material irgendwie spröde oder sowas? Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass es dann sehr leicht brechen könnte, wenn man nicht aufpasst!

Gute Frage, soweit ich weiß werden die Teilchenbeschleuniger am LHC ebenfalls mit Stickstoff gekühlt, wodurch die Magneten erst ihre supraleitende Eigenschaft bekommen.

Da ein Supraleiter quasi immer mit der Themperatur verbuden ist liegt der Gedanke auf jeden Fall nahe, dass es sich bei der CPU+Stickstoffkühlung um das gleiche Prinzip handelt.

ich denke mal mit -50 grad würde unter dem kühler ein räuchlein aufsteigen. Die temperaturen verdoppeln sich je nach CPU ja mit 24/7 OC schon beinahe... wie sieht es dann mit 2V Vcore aus :freak:

Hat sich einer mal das Video genauer angesehn, das bei dem einen Versuch nur 2 der Kerne auf 6,3 GHz liefen (Im Video 5:49) und die beiden anderen auf 6,0? Wenn das mit dem 6,5 ähnlich war, dann ists ja doch nichts "soo besonderes" für einen Quad.

Übrigens haben sie mit den 6,5 GHz keinen WR aufgestellt im 3DMark, sondern mit den 6,3.

Aber seis drum: große Leistung ;)

cores.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Supraleitfäigkeit zu tun. Die geringen Temperaturen bewirken
1. Das der Wiederstand im inneren der Chips herunter gehen (noch lange nicht supraleitend.) =>Weniger Energie Verlust, bzw höhere Kernspannung möglich (P=U^2/R)
2. Da durch die Wärmeleitfähigkeit, die bei Si relativ schlecht ist, eine verzögerung auf trit bis die Temperatur des Stromen durch den Chip von Kühlmittel abgeleitet wird. => Dicht an den Leiterbahnen auf den Chip relativ hohen Temperaturen.

@Sun_set_1: Das mit dem LHC hat glaubich damit zu tun, dass bei den geringen Temperaturen die Verlustleistung verhältnismäßig gering ist. So lässt sich der enorme Energiebedarf minimieren und man kann ihn leichter decken.
Ich dachte mit "supraleitend" da eher an das Prinzip der Quantenprozessoren. Die müssen ja auch mit Helium gekühlt werden, um überhaupt zu funktionieren. Aber die bestehen auch aus Niob, nicht aus Silicium...
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die kälte einfluss auf die Taktfähigkeit hat?

@roWing: Ok, danke. Da war ich mit tippen weng langsam. Ist aber trotzdem interessant, oder?

Sun_set_1 schrieb:
Gute Frage, soweit ich weiß werden die Teilchenbeschleuniger am LHC ebenfalls mit Stickstoff gekühlt, wodurch die Magneten erst ihre supraleitende Eigenschaft bekommen.

Da ein Supraleiter quasi immer mit der Themperatur verbuden ist liegt der Gedanke auf jeden Fall nahe, dass es sich bei der CPU+Stickstoffkühlung um das gleiche Prinzip handelt.

Wenn der Prozessor supraleitende werden würde, würde er nicht mehr funktionieren, da jetziege CPU´s Halbleiter sind. Die unter "normalen" Temps den zustand 0 und 1 haben können... Würde man den Prozessor jetzt supraleitende machen kann er doch nur noch 1 schalten oder seh ich das falsch ? O.o

Gruß
Darwkzzard

Da wird mit Helium gekühlt (oder eben zur Zeit nicht gekühlt :D ). Hier hängt das aber einfach nur mit der besseren Kühlung zusammen.

Ach kühlt man den phenom mit flüssig helim kommt man bestimmt auf 500ghz sowie mit dem prozzi von ibm^^.

naja die können ruhig den test machen... für milionäre ist so ein test eigentlích auch mal ne unterhaltungxD

Zurück
Oben