Overclocking Ryzen 5950x im boost

Franky.79

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
Liebe Community,

ich habe versucht mich in das Thema ein wenig einzulesen aber bereits der Thread über den Curve Optimizer für die Ryzen CPUs ist derart komplex und annahmevoraussetzungreich dass ich nicht weiter komme. Vor allen Dingen fehlt mir das entsprechende Vorwissen.

Ich würde gerne meine CPU dahingehend Übertakten dass sie bei Single Thread Anwendungen höher als die 5 GHZ taktet bzw. dies länger tut. Ist das ohne große Komplexität möglich und ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Mir geht es nur um das Übertakten im Boost das grundsätzliche höher Takten aller Kerne ist für mich nicht interessant, weil ich kaum Multi Thread Anwendungen benutze.

Viele Grüße
Frank
 
Franky.79 schrieb:
Ist das ohne große Komplexität möglich und ist das aus eurer Sicht sinnvoll?
Das lohnt sich einfach nicht. Den Unterschied zwischen 4,9 und knapp über 5 GHz merkst du eh nicht.

Das Finetuning beim Ryzen sollte man nur machen, wenn man Spaß und Wissen daran hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky.79
besser Kühlen = besseres Auto OC von AMD her ... und ehrlich ob nun 4,9 Ghz oder 5 Ghz oder 5,1 Ghz ... es ist schon klar das dies nur einen Bruchteil von Leistung ausmacht ... so 2-4 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky.79, c9hris und PuscHELL76
Franky.79 schrieb:
Vor allen Dingen fehlt mir das entsprechende Vorwissen.
Und warum fragst du dann nicht im ensprechenden Thread nach, oder hast du Angst, dass du da Verhauen wirst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky.79
ob nun 5 Ghz oder 5.1 Ghz anliegen wirst du NICHT merken.
Der curve optimizer ist auch nicht der heilige gral.
Vielleicht hilft es "ppt tdc edc" anzupassen (bei entsprechender Kühlung) und wenn dir die evtl. Chip Degeneration egal ist :)
 
Franky.79 schrieb:
fehlt mir das entsprechende Vorwissen.
Leider heißt es mit gutem Grund "Vor"wissen. Ohne die Grundlagen und einem Verständnis, wie Ryzen 5000 OC funktioniert, wirds nix.
 
Hab auch lange mit der Curve gespielt, im Endeffekt hab ich jetzt einfach alle Kerne auf 4,6 Ghz bei 1,2 Volt, und ich merk in Spielen genau keinen Unterschied , die 400 Mhz waren mir das Gefrickel nicht wert, vor allem da bei Vollast nie mehr als 4,4 Ghz anlagen mit der blöden Curve.

Und stabil wars auch nicht wirklich
 
wobei der TE ja nur die single core leistung erhoehen wollte^

btw: RAM OC (mit erhoehten IF) koennte dir ~10% mehr Leistung bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Alles klar, im Prinzip habt ihr meine Vermutung bestätigt. Anders als noch vor 15 Jahren lohnt sich der Aufwand (Zwitaufwand) nicht wirklich....
 
ja da die Chiphersteller immer näher am maximalen Output ihrer Chips arbeiten ...

Intel nach und nach über 4-5 Generationen ... denn die reine IPC Steigerungen waren nicht genug eine neue Generation zu rechtfertigen ... aber mit etwas Takt hat man doch immer 15-20 % mehr gezaubert und viele sind drauf gesprungen ohne wirklich mehr zu bekommen.

2000er 3000er 4000er 6000er 7000er Serie z.b.

Erst danach als AMD auf einmal Kerne + gescheiten Takt hatte war Intel gezwungen auch mal mehr anzubieten.

Und nun kämpft Intel Krampfhaft um jedes Mhz jenseitz der 5 Ghz mit extremen Stromverbrauch... und AMD kratzt halt auch am obere Ende um den Abstand sehr gering zu halten.
 
Franky.79 schrieb:
Mir geht es nur um das Übertakten im Boost das grundsätzliche höher Takten aller Kerne ist für mich nicht interessant, weil ich kaum Multi Thread Anwendungen benutze.
Warum hast du dir dann einen 5950X gekauft und nicht den kleinen 5600X?
 
abfackler schrieb:
Hab auch lange mit der Curve gespielt, im Endeffekt hab ich jetzt einfach alle Kerne auf 4,6 Ghz bei 1,2 Volt, und ich merk in Spielen genau keinen Unterschied , die 400 Mhz waren mir das Gefrickel nicht wert, vor allem da bei Vollast nie mehr als 4,4 Ghz anlagen mit der blöden Curve.

Und stabil wars auch nicht wirklich
und was versprichst du dir von einem all Core OC?
 
Mehr Multicore Leistung in Handbrake und Videoschnitt.

Da bringt ein hoher Single Core Boost recht wenig
 
Multicore boost ist eigentlich recht einfach: Eventuell Undervolting (auch wenn das den Single Core Boost theoretisch etwas senkt) und die PBO Limits eventuell noch etwas anpassen - gerade die TDC limitiert bei Multicore gerne mal.
Ich bin so von ca. 27.000 im Cinebench auf knapp 29.000 gekommen ohne den Maximalverbrauch verändert zu haben.
 
Bin selbst noch ein Noob in diesem Thema aber mit dem Curve Optimizer übertaktet man die CPU ja nicht oder? Man optimiert die Stromversorgung einzelner Kerne. Damit erreicht man denselben Boost bei weniger Spannung = mehr Spielraum für die Limits = mehr Boost.

Also FALLS man ein paar Mhz mehr rausholt dann wegen der geringeren Spannung.
Wenn du OC willst dann musst du ja genau das Gegenteil machen, mehr Spannung auf die Kerne damit der Boost noch höer wird... DAS braucht aber eine viel bessere Kühlung oder man lebt mit 90 Grad....
 
Mehr MHz = Mehr Takt = Übertaktung...
 
Thanok schrieb:
Multicore boost ist eigentlich recht einfach: Eventuell Undervolting (auch wenn das den Single Core Boost theoretisch etwas senkt) und die PBO Limits eventuell noch etwas anpassen - gerade die TDC limitiert bei Multicore gerne mal.
Ich bin so von ca. 27.000 im Cinebench auf knapp 29.000 gekommen ohne den Maximalverbrauch verändert zu haben.
Cooler Tipp. Danke.

Ich habe das mal mit meinem 3950x ausprobiert ( normalerweise habe ich PBO ausgeschaltet), TDC von 95 auf 110 gestellt, und siehe da, hat ein bißchen was gebracht, ohne die Temperatur zu erhöhen.

Undervolting schon seit vielen Monaten auf -0.08125.

Im R23 von ca. 24400 auf 24729, und im R20 von ca. 9450-0500 auf 9550-9600.

Ich hab's dann noch mit 120 probiert, hat aber nichts mehr gebracht ( also wieder auf 110 zurück).

Ist zwar nicht die Welt, aber man sollte sich auch über Kleinigkeiten freuen :-).
 
Bei der TDC musst du nur einen Block auf deine SpaWas halten, aber die sollten bei deinem Board eigentlich kein Problem darstellen. Günstigere Boards können bei höherer TDC Probleme mit überhitzten SpaWas bekommen, daher sollte man den Wert ohnehin nur vorsichtig erhöhen.

Sobald deine CPU in das TDC Limit rennt, wird dadurch eben auch der maximale Verbrauch limitiert. Meine CPU hatte durch die TDC noch 10-20 Watt Luft nach oben, was alleine schon 1000 Punkte im Cinebench gebracht hat. Meine jetzigen 50mV UV bringen nochmal 100Mhz oder ~200 Punkte mehr.
Ich bin mir ziemlich sicher, mal eine 28800 hinbekommen zu haben, aber ich kann da keine Screenshots von finden, also korrigiere ich mich auf 1.200-1.500 Punkte Gewinn im CB23.

Der Peakttakt scheint sich ohne Overdrive Scalar Setting zwar um 50Mhz auf "nur" 5Ghz verschlechtert zu haben, allerdings liegt der Takt ja ohnehin nicht unter Dauerlast an. Solange meine CPU unter dauerhafter Singlecore-Last (CineBench z.B.) nicht niedriger taktet, sehe ich wenig Probleme damit. So oft boostet der Ryzen ohnehin nicht an die 5Ghz, geschweige denn sonderlich lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Thanok schrieb:
Bei der TDC musst du nur einen Block auf deine SpaWas halten, aber die sollten bei deinem Board eigentlich kein Problem darstellen. Günstigere Boards können bei höherer TDC Probleme mit überhitzten SpaWas bekommen, daher sollte man den Wert ohnehin nur vorsichtig erhöhen.
Danke für den Hinweis. Gottseidank habe ich null Temp-Probleme.

Offenbar sind bei der 5000-Serie die Grenzen nicht so straff wie bei der 3000-Serie. Von solchen Zuwächsen, wie du sie erwähnst, kann ich nur träumen.

Ich gehe mal kurz weinen.

Spaß beiseite:

Du wirst mir vielleicht recht geben, daß man von solchen Verbesserungen im täglichen Betrieb wahrscheinlich nichts merkt ( außer bei benchmarks). Ist aber trotzdem toll, mit so kleinen Änderungen doch so tolle Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben