Overclocking - Speicher Problem

elton_-

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe schon ewig meinen Prozessor übertaktet, jetzt wollte ich das Thema nochmal aufschnappen und eventuell etwas rausholen.

In einigen Foren steht, dass ich den RAM-Teiler einstellen muss, andere sagen, dass ich einfach den RAM-Takt eins nach unten setzen soll.
Eine Einstellung für den RAM-Teiler finde ich nicht und wüsste erst recht nicht, was ich einstellen soll (auch wenn ich schon mind. 3 Anleitungen durchgelesen habe).
Und wenn ich den Takt runtersetzen will, geht dies nicht, das die 800er-Taktrate die niedrigste ist, davor kommt nurnoch "Auto".
Von dem RAM-Timings habe ich ebenfalls keine Ahnung und weiss nicht, was die bedeutet.
Momentan steht der FSB @ 412, wenn ich ihn leich erhöhe, bringt Prime Memory Errors.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
4GB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Corsair VX450W 450 Watt

Hoffe mir kann endlich jemand helfen!
Bye

Wo willst du denn hin? Bzw. was/welche Anwendung soll besser laufen?

Solltest ja jetzt schon bei 3.7GHz liegen. Eine spürbare Beschleunigung wirst du damit nicht mehr hinbekommen.

Der Speicherteiler ist bei dir DRAM-Frequency "DDR2-825" steht da bei dir. Wenn du 800er DIMMs hast sollte der eigentlich problemlos mit vll ein bisschen mehr vDIMM laufen! Die meisten sollten den Takt aber auch mit ihrer normaler Spannung laufen.
Den Ram Takt musst du egal wie einfach so einstellen, dass dein Speicher den Takt schafft da du sonst kein stabiles System hast oder nicht mal booten kannst.

Zurück
Oben