Overclockingfragen - Core 2 Duo

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Hallo jungs habe mir ein neues System zusammen gestellt mit vollgenden Komponenten:

CPU:Core duo E 6600
Board:P35/DQ6 von Gigabyte
Speicher:Kingston Hyper X DDR2 800 2GB
Grafik : BFG Geforce 8800 GTS OC2(580/1700)
System :Windows XP pro SP2

Möchte den Cpu gerne auf 2,8 GHZ laufen haben bitte beschreibt mir mal wie ich da vor gehen muss kenn mich eigentlich ganz gut aus mit allen ausser halt mit OC .Einfach den FSB hoch jubeln is mir zu gefährlich auch was muss ich achten und wie gehe ich genau vor danke

Ps CPU kühler is : cooler Master Hyper X ( leerlauf 33 / vollast 45)

AW: Anfänger will OC machen hilfe :)

Ich schliesse mich gleich mal an :D

Mein Sys,

E6400
Asus Commando
2GB MDT 800 -.-" <- Könnte das Probs geben?

Und jetzt mal zum OCen, ich verstehe das mit dem Ramteiler usw. irgendwie nicht, könnte mir (uns ;) ) das bitte jemand erläutern?

MfG

Wollte es gerade sagen, es gibt hier schon ein How to und auch x diverse Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen... ;)

Yep, bitte erstmal HowTos lesen, wenn man 5x am Tag diese Fragen bekommt, nervts nämlich :D

Ich kein Neuling in diesem Forum.
Ich habe mir schon diverse Tut's durchgelesen, aber ich verstehe das mit dem Ramteiler nicht!!

MfG

steht doch alles super beschreiben drin, wie soll man es denn besser erklären?

teiler 1:1 ist wenn du FSB 400 hast läuft der ram mit 400MHz bzw. 800 wegen DDR

haste teiler 5:4 und hast zb. FSB 360 kommt beim ram 450 raus bzw. 900DDR

Für Besitzer von Gigabyte-Boards: Man begebe sich auf diese Seite, wähle die CPU und den gewünschten Takt aus und schon bekommt man angezeigt, was im BIOS eingestellt werden sollte. Für 2,8 GHz stellt man den FSB beim E6600 auf 311 MHZ ein (311*9 =2799 MHz).

Hallo jungs habe mir ein neues System zusammen gestellt mit vollgenden Komponenten:
Aua, mein Augenkrebs wird wieder schlimmer:lol:

Der MDT Ram könnte ein Problem sein, da du kaum höher als FSB400 kommen wirst, da MDT nur Budget Chips verbaut, die kaum mehr Takt vertragen.

Der Ram läuft immer parallel zum FSB, wenn du diesen also erhöhst, erhöhst du gleichzeitig den Ramtakt. Zum OC stellst du den Teiler am besten auf 1:1 bzw. DDR2-533, damit der Ram erst mal nicht mit übertaktet wird.

400 FSB reicht doch mehr als aus. der E6600 hat doch nen 9er multi oder? das waeren dann 3,6 Ghz. das is ja schon fats krank^^

Zitat aus u.a. Link:

Formel:
Multi x 200 / RAM-Teiler(200/266,5/333,5/400) = Teiler (immer aufrunden - auch 7,02 ergibt 8!!) dann:
CPU-Takt / Teiler (gerundet) = tatsächlich anliegender RAM-Takt

Bsp.:
1. Vorgabe: Multi:10 / FSB: 250 --> CPU-Takt: 2500MHz / 800MHz Speicher
Hier entscheide ich mich mal, den Teiler 333,5 zu nehmen:

10 x 200 / 333,5 = 5,997 (=6)
2500MHz / 6 = 416MHz liegen am Speicher an!

2. Wenn der Speicher das nicht schafft (trotz VDimm-Erhöhung und Latenz-Entschärfung), dann nimmt man einfach einen anderen Teiler. In diesem Fall nimmt man einfach den nächst niedrigeren (266,5):

10 x 200 / 266,5 = 7,504 (=8)
2500MHz / 8 = 312MHz liegen am Speicher an!

Hier und hier gibt es noch weitere Infos. Ansonsten mal SuFu benutzen oder googeln. ;)

Gruss

Der MDT Ram könnte ein Problem sein, da du kaum höher als FSB400 kommen wirst, da MDT nur Budget Chips verbaut, die kaum mehr Takt vertragen.
Naja, bis 440MHz geht der MDT auch ohne VDimm-Erhöhung. Besser als nix, aber in dem Falle sowieso unnötig.

Ansonsten bitte mal die SuFu mit dem CPU-Namen füttern und durchs OC-Forum galoppieren lassen. :)

@snikkers

bevor du ans übertakten denkst solltest du erstmal deine cpu auf den standardtakt bringen !!!!
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
habe in dein sys-profil geschaut. deine cpu läuft scheinbar nur mit 1600 mhz.
wenn ich das so sehe solltest du lieber deinen rechner in ruhe lassen bis du das gelernt hast.
und dann die signatur !!
C2D @ 7ghz ! ich schmeiß mich weg !

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe auch den E6600. Bei mir läuft dieser mit 3340Mhz stabil. Habe einfach FSB=370 und RAM auf 925 gestellt. VCore auf 1.25 gebracht. Mehr nicht. Multi noch immer bei 9x

gibs so ne anleitung von AMD OC auch für C2Duo???? wär sehr nett

ja die habe ich oben verlinkt! leute lesen tut mal gut...

Sniffer87 so einfach ist das nicht einfach da und dort mal was einstellen is nicht.
Wie lange läuft den deiner rock stabel?

Zurück
Oben