P4 runtertakten zu viel wärme

richtig

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
7
Hallo
Habe einen OEM P4 3,0 Ghz Prescott auf einem MS 7046 mit einem Kühler AC Freezer 7 Pro Sockel 775 und habe ständig eine Temperatur zwischen 54°C und 62°C , wo durch er schnell laut wird und das nervt.
Meine Frage ist, ob man die Temperatur runter bekommt wenn man den rechner runter tacktet. Wenn ja wie macht man das ?
 
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

Kommt darauf an inwieweit du Zugriff auf die Bios Einstellungen hast.
Zunächst könntest du mal Testen wie weit sich die CPU mit aktuellem Takt undervolten lässt.

Außerdem könntest du es mal mit einem anderen Kühler und/oder neuer und ggfs. besser aufgetragener Wärmeleitpaste versuchen.

[Edit] Sind die Temps eigentlich unter Last? Wenn ja mit was ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

hmm dein kphler ist doch für 4ghz p4s gemacht?!

den hatte ich auch mal und mein p4 3,4ghz war auf 3,9 ghz :> war auch auf ~60°
 
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

Habe den Kuhler gerade neu aufgesetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht eine grösseren bekomme ich leider nicht in mein Gehäuse.Vom BIOS und Englisch habe ich leider nicht viel Ahnung, dachte das giebt irgend ein Tool mit dem man das machen kann.
 
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

Hi richtig!
der hersteller hat sich schon was dabei gedacht, den kühler für diese cpu freizugeben,
er reicht aus.
solange nix instabil ist (absturz, bluescreen), ist alles ok.
vielleicht gibt das bios ja eine "performance"-einstellung für die lüftersteuerung her,
abschalten der steuerung sollte ebenfalls zu lautem, aber kühlen 12v-betrieb des lüfters führen.
ansonsten prüfen, ob der kühler richtig bombenfest sitzt...neuen kaufen... zusätzlichen gehäuselüfter montieren...
n.

edit: vielleicht kannst du auch mit speedfan den lüfter höherregeln
 
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

Der P4 schaltet sich erst ab 120 C° ab, max. Temperatur ist in etwa 110 C°.

Keine Sorge.
 
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

Hast du mal die Wärmeleitpaste erneuert? Und vor allem die alte vorher entfernt?
Bei mir macht ne frische WLP schonmal so 2-4° aus.
 
die temperatur interessiert ihn doch nur in zweiter linie. ihm ist der lüfter zu laut ... :rolleyes:

@topic
mach den lüfter mal sauber. je nach alter des rechners kann das schon den störenden lärm verursachen.

desweiteren kannst du - wenn dein bios es zulässt - die drehzahlen entsprechend anpassen.
 
Für einen P4 ist das noch vollkommen "normal", evtl. probierst du eine bessere WLP
 
AW: P4 runtertackten zu viel wärme

Wenn ich den Rechner morgens starte und er hochgefahren ist hat hat er 46°C, wenn er ne halbe Stunde läuft und nichts macht pegelt er sich bei 54°C ein. Wenn er ein bischen arbeiten muss zb. Musik umkonvertieren in MP3 oder beim Karten spielen geht er auf 62°C und der Lüfter dreht hoch.
Habe vorne und hinten zusätzliche Lüfter eingebaut hat auch nichts gebracht ausser Lärm.
Abstürze oder Bluescreen habe ich nicht, der Lüfter wird übers Board gesteuert.
 
Timesless schrieb:
Der P4 schaltet sich erst ab 120 C° ab, max. Temperatur ist in etwa 110 C°.

Keine Sorge.

Aha echt. Hast mir da mal nen Datenblatt. :D :lol:

Also bitte. Keine CPU, ausser in Sondereinsatzgebieten hält mehr wie 70-80°C aus. Was du meinst sind GPU chips (oder generell andere).

Ich würde echt noch mal gucken ob der Kühler nicht falsch aufliegt oder es an der Paste liegt. Was sein kann ist das der P4 langsam hinüber geht. Es war oft bei meinen das Phänomen das die langsam aber sicher bei gleicher Vcore und gleichem Takt immer wärmer wurden und dann abgeschiert sind.

Ob es das nun ist oder nicht kann dir nur die Zeit sagen.

Gruss Jens
 
Kühler und Lüfter habe ich gerade gereinigt und die alte Wlp komplett enfernt und durch neue mit hohem Silberanteil ersetzt. Kühler sitzt gerade und ,,Bomben" fest.
---
Der läuft schon seit vier Jahren so und lebt immer noch.

Gruss Steffan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
als ich meinen P4 mit einem freezer 7 pro betrieb hatte ich nicht mehr als 50°
 
Schon witzig zuzusehen, wie ein Thema aus den Rudern läuft. Dem Ersteller ist der Lüfter zu laut und die Hälfte gibt gute Ratschläge zur maximalen Kerntemperatur.

Also. Was für ein Sockel benutzt Du. Den Prescott gabs im 478 und 775 Sockel. Letzterer unterstützt zumindestens EIST, d.h. er taktet sich automatisch beim nichtstun runter. Jedoch dies nur marginal - mein Arbeitsrechner geht von 3,6 auf 3 Ghz. Der 478´er macht nichts.

Runtertakten bringt eh kaum etwas, da in erster Linie die Temperatur von der Kernspannung abhängig ist, und diese wird nicht verringert bzw. gegenüber heutigen Standards nur sehr wenig.

Die Lösung Deines Problems wirst Du nur in einem anderen Kühler mit größerem Lüfter (120er) und geringerer Umdrehungszahl finden. Towerkühler scheiden aufgrund Deines Platzproblemes eh aus.
 
Wer sagt im übrigen, das ein P4 bei >100 C nicht mehr läuft ??
Throttling sei Dank reduzieren die Teile ja den Takt, wenn die CoreTemp einen gewissen Wert überschreitet.

prescott-10.png


Man beachte die Temperatur oben rechts.

Zwar nicht gesund und empfehlenswert, aber technisch auf jeden Fall machbar. (wenn es auch Intels Datenblättern widerspricht).

Quelle :

http://www.digit-life.com/articles2/p4-throttling/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner sitzt auf einem Sockel LGA 775, für einen 120 Lüfter ist leider kein Platz und eine Wasserkühlung ist mir zu aufwändig also muss ich wohl damit leben.

Danke und Gruss Steffan
 
Habe Rightmark Utility runtergeladen und instaliert nur ne Anleitung wie ich was und wie einstellen muss wäre nicht schlecht
 
Du kommst mit der Taste ENTF beim Hochfahren ins Bios. drücke sie einfach so oft , bis der blaue Bildschirm erscheint.
Hier musst du irgendwo auslesen können, wie hoch die angelegte Spannung ist.
Mit glück kannst du sie runtersetzen, entweder mit plus und minus oder einfach duch anklicken oder reinschreiben(steht rechts am bildschirmrand)
Vielleicht sind deine Biossetups noch für den vorgänger northwood, der mehr spannung benötigte( so um die 1,6V) eingestellt.
senke die mal in kleinen Schritten ab (0,05v)
Ne sorry hab mich da geirrt nur meine Hervorragende celeron 130nm nothwood cpu benötigt eine so hohe Spannung (3.1ghz)
Bei deiner 90nm sollten es nicht mehr als 1.4 v sein und was ich dem https://www.computerbase.de/artikel...rescott-test.291/seite-2#abschnitt_uebersicht
so entnehme sind es wohl nur so um die 1.3 v für 3ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben