P5N-D und 9300 OC

Executor01

Cadet 1st Year
Seit über 2Wochen lese ich über OC. Fazit: OC ist nicht mein gebit :(
Also bitte um Hilfe am besten mit Bilder vom Bios:freaky:
Bitte keine Texte von "Kenner": das lesen und das lesen sonst finger weg usw.
OC geht bis 15% (vordefinierte werte im Bios sind bis 20%).

Zuletzt bearbeitet:
Also zu erst Danke. Also gelesen und danach versuche. 0 Talent was soll ich erst tempo erhöhen oder FSB nach oben oder nach unten, wann sollte ich RAM erhöhen und wie und dann voltage keine Ahnung. Ich brauche jemanden mit Geduld der mich schritt für schritt leitet.
Danke
Ps. Ich brauche den PC um chess zu spielen.
Für noch bessere Kühlung zu erreichen Peltier Element soll am Montag noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du ein Peltier Element?
Was für einen Wakü hast du den genau und wie sind die Lasttemps?

Also Ram und FSB einstellen musst du alles auf einmal machen VCore erst wenn du getestet hast und sie nicht reicht.
Würde dir vielleicht empfehlen dich noch etwas besser in das Thema einzulessen, weil wie es aussieht hast du noch nicht verstanden wie der FSB mit dem Takt der CPU zusammenhängt und das gehört zu Grundwissen.
Ist ganz einfach FSB*Multi=Endtakt.

Peltier Element wir in der Wasser kühlung eingesetzt erste tests ohne erfolg. (Undicht)
aber bei 5volt (18W bis 20 W) bei raumtemp.; 24° radiator auf kalteseite 10°,radiator auf warmeseite 20bis25° .
WaKu habe ich Inovatek passivkühlung

Mein PC nach OC versuch
DDR auf Synchron
FSB bis 1500MHz alles OK
VCore 1,3125
rest alles auf Auto

danach nur bluescreen und sofort fehler in Prime95 und Orhos
Weiter Core voltage 1,38V CPU-Z, Core speed 2906MHz, Bus Speed 387,5MHz, Ratedspeed 1550,1MHz nur fehler und fehler
was soll ich weiter versuchen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
ja PCI ist 100MHz

Bei RAM habe noch nicht gemacht alles AUTO.
Die Seite habe ich schon ausgedruckt fast alle Seiten die über P5N-D oder über Q9300 sind,habe ich ausgedrückt. vielleicht sind es zu viele und desto habe ich alles jetzt durcheinander im Kopf. Nur kopfschmerzen. sorry

Dann die Frage was für Mobo soll ich suchen. Was als ausrede soll ich sagen wenn ich den zurück abgeben möchte.
Der Mobo soll 8GB Ram unterstüzen.
Immer danke für alle die mich unterstüzen

Ja das were Gut wenn ich es mit meine Kenntnisse schafe.
Habe irgend wo schon gelesen das jemand mit Q9300 ist über4000 Grenze durch gegangen.
Ich vermute das der kühlung soll ausreichen.

Hi
bin jetzt auf 3000MHz gekommen :)
Prime95 zeigt nach 3min folgenden fehler: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
CoreVoltage 1,36v bei hoherer voltage (bis 1,45v) gleiche fehler nur schneller schon nach ca.0,3 min
DRAM - 1,89v
HT - 1.46v
NB - 1.46v
SB - 1,56v
wie kann ich hier die Bilder einfügen ?
ah ja Orthos zeigt nur fehler egal was ich mache
Bei CoreVoltage 1,25v
Dram - 1,91v
HT - 1,46v (bei 1,48 Bluescreen)
NB - 1,50v
SB - 1,56v
nichts neues

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Dann aus deine erfahrungen, was für bord sollte ich nehmen ?
für OC mit 4rigeln Ram und 8GB + Vista64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also für mich ist unbekant was ist SLI, das was ich hier gelesen habe ist das was für 2 Grafikkarten aber für chess spiele brauche ich rechnerleistung und so viel wie möglich. LEistung schnelle verbindungen usw . rest ist egal ab und zu spiele ich Commando & Conquer
Dank dir habe ich erstes mal im meinem leben übertaktet nja bis jetzt ohne erfolg aber ich denke den erfolg kommt noch mit deine hilfe
das wichtigste ist nix kapput gegangen :)
thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben