P965 USB2 Performance?

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Ich wollte gerade ein Backup meiner Festplatte auf meine externe USB2-Platte machen... Die Übertragungsrate beträgt durchschnittlich 10MB/s :(
Dabei handelt es sich um überwiegend große (mehrer MB) Dateien, so dass die Performance deutlich besser sein müßte. Ich erinner mich an deutlich höhere Werte derselben Daten mit meinem alten NForce2-Board....
Ist das ein bekanntes Problem? Habe übrigens ein MSI-P965 Neo2

wo hängt die USB platte dran? direkt am Board oder an irgend ne nem Front USB? manchmal verbirgt sich dahinter auch noch 1.0. USB 2.0 platten werden normalerweise bei ca 30-35 MB/s durch die schnittstellenbandbreite begrenzt. erst mit firewire 800 wird die platte voll genutzt.

Die Platte hing an einem Front-USB. Jetzt habe ich sie aber hintem am Gehäuse angeschlossen und meine MP3-Dateien werden ebenfalls mit ca. 10MB/s übertragen... Das muss irgendwas mit dem P965 oder meinem Board zu tun haben... Ist alles frisch installiert (WinXP-SP2)... toll! Noch 1h darf ich warten... das hatte vorher auf dem NForce2-Board nur ein paar Minuten gedauert...

vielleicht gibts was im bios zum einstellen.. hast schon die chipsatztreiber des herstellers draufgemacht?

Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert?

Ich habe die aktuellsten Treiber von MSI installiert.... Ich schaue mal, ob es bei Intel neuere Treiber gibt.
Übrigens: als ich ebend meine Platte vom USB-Port abgezogen habe, ist die Kiste abgestürzt und über mein 5.1 System kam mit ca. 100Watt ein Rechtecksignal...

Nach dem Ausführen dieser Datei habe ich manchmal 15MB/s.... immerhin...
Was habt ihr denn so für Transferraten beim Schreiben?

Ah ok, bei großen Videodateien habe ich jetzt knapp über 20MB/s. Ich denke mal, dass sollte normal sein. Na sowas, das hat MSI anscheinend einen schlechten Treiber auf ihrer Support-Seite...

bei mir wars so, ich habe erst chipsatz installiert und dann SP2, war aber ein großer fehler, beim nächsten mal windows drauf, hab ich erst SP2 und dann chipsatz, jetzt läuft alles, kann also daran liegen.

Zurück
Oben