Packetverlust beim Zocken

TakeiTzEasy

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
144
Servus,

ich habe seit ein Par Monaten das Problem, dass ich beim Zocken auf PC (Spiel: Rocketleague) immer wieder Paketverluste habe oder einen hohen Ping. (120 - 300ms) Dies macht sich dann auch in Teamspeak bemerkbar und ging teilweise so weit, dass es mich vom Server gekickt hat.

Ich bin seit fast 2 Jahren Kunde bei Unitymedia und habe das Internet Paket mit 120 MBits und dazu die Connectbox von Unitymedia.
Ich versteh allerdings nicht ganz, wieso das Problem jetzt auftaucht. Ich hatte noch nie Probleme in der Richtung und bei mir daheim hat sich auch nichts geändert in den letzten 2 Monaten. Früher hatte ich bei Speedtest von Unitymedia so um die 80 MBits nun sind es eig. immer um die 40MBits.
Ich habe gelesen, dass die Speedtests im Internet nicht ganz zuverlässig sind,
deswegen komme ich gleich mal zu meiner ersten Frage.

Wie überprüfe ich meine Internetverbindung am besten?

Seit einem halben Jahr haben wir einen neuen Mitbewohner, das Problem besteht aber erst seit ca. 1-2 Monaten, weswegen ich gedacht haben, dass es nicht an ihm liegen kann.

Kann der hohe Ping daher kommen, dass zu viele Mitbewohner (3 Bewohner) das Internet benutzen?

Hoffe ihr habt erstmal alle Infos die ihr braucht und könnt mir vielleicht sagen woran es liegen könnte, dass ich jetzt auf einmal Packetveruste und einen höheren Ping habe.


FG Nico
 
Wenn 3 Bewohner am Internet mit Smartphone, PC und/oder Konsole hängen kann es sehr gut sein das daher der hohe Ping kommt, Netflix, Prime, Twitch und Co. brauchen viel "Internet", Ich schätze daher das genau da der Hund begraben liegt.
 
Ja, dein Internetknoten scheint wohl überbucht zu sein.
Ich hatte hier bis vor 1 Jahr auch immer stabiles Netz, jetzt bricht er regelmäßig auf 80 Mbit oder tiefer ein.
 
Also ich habe mal nachgeschaut wenn alle daheim sind, sind es 8 Geräte die mit dem Router verbunden sind.
Das dürfte aber nicht den Packetverlust erklären oder?
 
Chillaholic schrieb:
Ja, dein Internetknoten scheint wohl überbucht zu sein.
Ich hatte hier bis vor 1 Jahr auch immer stabiles Netz, jetzt bricht er regelmäßig auf 80 Mbit oder tiefer ein.

Einfach mal ins Blaue tippen?

@ TE

Ich vermute mal stark, das Du via WLAN verbunden ist und nicht mit Kabel? Das kann das Problem schon sein. Da kann man auch 200Mbit haben, aber sobald Leute im WLAN surfen/streamen, sind die meisten Standardrouter schon unfähig beim Ping liefern zu können.

Lösung wäre maximal an die ConnectBox noch einen Router anzuschliessen, der ein weiteres Netz aufmacht für die doofen Mitbewohner ;) Die können dann in dem WLAN gammeln und Du in dem von der Box. Idealerweise LAN Kabel legen.

PS: Paket nur mit "k" - hattest auch schon richtig geschrieben, bleib dabei - stimmt im "Deutschen" auch so ;)

Also ich habe mal nachgeschaut wenn alle daheim sind, sind es 8 Geräte die mit dem Router verbunden sind.
Das dürfte aber nicht den Packetverlust erklären oder?

Doch, genau dann passiert sowas, wenn die Leute das WLAN nutzen.


Und noch eine Anmerkung: Speedtests via WLAN sind witzlos. Die macht man immer nur, wenn man mit LAN am Router hängt und auch nicht, wenn andere Helden zur gleichen Zeit das Netz nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
wenn gerade einer anfängt was runterzuladen kann das sehr wohl sein
 
@CastorTransport
Ja ich bin leider übers Wlan verbunden so wie alle anderen auch. Das liegt daran, dass ich ein Stockwerk über dem Router bin. Müsste ein Kabel durchs ganze Haus legen damit es bis zu mir kommt oder druch die Decke bohren. Könnte ein Powerline Adapter das Problem lösen? Wie gut sind die Teile?
 
CastorTransport schrieb:
Einfach mal ins Blaue tippen?

Nein, das passt ins Schema der Kabelbetreiber. Jedem 400 Mbit anbieten bis nix mehr geht.

Ich dachte "Mitbewohner" bezieht sich aufs gleiche Haus, nicht den gleichen Anschluss.
Und von WLAN war vorhin auch nicht die Rede. Powerline kann klappen, ich würde jedoch immer ein Lan-Kabel nehmen.
 
Powerline: Kann gut funktionieren muss es aber nicht. Hatte zwei von AVM im Einsatz. Auf der gleichen Etage keinerlei Probleme und volle Geschwindigkeit.
Eine Etage tiefer (von Fritzbox im OG zum Laptop im EG, durch zwei Sicherungskästen) von 100 Mbit (begrenzt durch 100er Switch) auf ~20 Mbit.
 
TakeiTzEasy schrieb:
@CastorTransport
Ja ich bin leider übers Wlan verbunden so wie alle anderen auch. Das liegt daran, dass ich ein Stockwerk über dem Router bin. Müsste ein Kabel durchs ganze Haus legen damit es bis zu mir kommt oder druch die Decke bohren. Könnte ein Powerline Adapter das Problem lösen? Wie gut sind die Teile?

Nein, Powerline ist genauso doof.

Alternative: WLAN AC Adapter kaufen - falls das noch nicht genutzt wird, dann kannst Du von der ConnectBox das 5GHz WLAN nutzen. Wenn Deine Mitbewohner da nicht drin sind, sollte es besser laufen. WLAN AC hat aber leider nicht immer die beste Reichweite, aber ausprobieren schadet nicht.

Chillaholic schrieb:
Nein, das passt ins Schema der Kabelbetreiber. Jedem 400 Mbit anbieten bis nix mehr geht.

Ja über Kabelanbieter hetzen geht immer ;) Aber das hilft in diesem Thread hier keinem. Der Speedtest wurde via WLAN gemacht, also ist er als Basis zur Kritik vollkommen ungeeignet. Ich nutze in den letzten 16 Jahren 14,75 Jahr Kabelnetze - aus ISH wurde Unitymedia und immer hatte ich mehr Speed anliegen (Down), als versprochen. Selbst in einem 10 Parteien-Haus.

Shared Medium. Ja. Wenn man das weiß und sich in seinem 60-Parteien-Betonblock mal umhört, dann weiss man Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakeiTzEasy
@CastorTransport
Also ich habe momentan diese Netzwekkarte asus pce-n15 11n diese ist ohne wlan ac.

Also ich habe grade mal schon geschaut, wie viel eine Kosten würde. Kannst du mir vielleicht eine Kostengünsitge empfehlen. ^^
Habe da aber noch ein zwei Fragen voher.
Hat die Connectbox auch 5GHz?
Muss ich das voher aktivieren oder macht das die Netzwerkkarte von allein sobald ich diese in meinen PC eingebaut habe?
Kann ich überprüfen ob meine Mitbewohner das 5GHz oder das 2,4GHz nutzen. :D
 
Habe es schon selbst gefunden. Dennoch danke dir. :)
Somit wären meine Fragen erstmal beantwortet.
 
Brauch man bei so extrem vielen Wlan Empfängern nicht auch ein technisch fähiges Endgerät? Nicht nur dass die billigen Endgeräte immer nur ein Gerät versorgen und dann hin und her wechseln, Bufferbloat dürfte auch bei 8 Empfängern ein extremes Problem darstellen.
 
So, hätte nun doch nochmal ein par Fragen.
Also mir ist aufgefallen, dass ich auch wenn ich allein im Haus bin oder nur ein Mitbewohner da ist, Paketverluste habe.

Wie teste ich bzw. grenze es ein, woran es liegen könnte?
 
Traceroute
(in Windows: Tracert)

Man kann auch direkt zu dem Spielserver connecten, wenn man dessen ip kennt.
Rausfinden kann man sie über netstat -a oder netstat -ao
Geht aber nicht immer, kommt auf die Struktur des spiels selber an.

Vielleicht überhitzt aber auch der Router. Hab ich z.b. sehr oft ^^
 
Zurück
Oben