Paketverlust und hoher Ping

Toastbr0t

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
23
Hallo, ich habe jetzt seit etwa 4 wochen kleine lagspikes die sich in nem hohen ping für vielleicht eine sekunde widerspiegeln, 0 zu merken beim browsen etc aber doch schon sehr merkbar beim spielen zum beispiel league of legends, wo dann ein befehl einfach verzögert ankommt.

Ich habe nicht wirklich den plan von dem zeug aber im teamspeak zeigt es mir oft einen paketverlust an bei "ausgehend", über 1% meistens aber manchmal hab ich auch einfach lagspikes ohne erkennbaren paketverlust.

jetzt bin ich auch seit 4 wochen dabei das mit meinem anbieter zu klären aber bisher lief das etwa so ab: fernwartung, werte sind ok, neustart des modems, auf werkseinstellungen zurücksetzen, "in ihrem bereich besteht eine störung, wir beheben sie". hat alles nichts gebracht. jetzt montag kam ein techniker vorbei und hat mir im grunde das gleiche erzählt und meinte mein lan-kabel sei kaputt, als ich ihm dann erklärt habe, dass ich bereits ein anderes getestet habe und zum gleichen ergebnis kam, bestand er weiterhin darauf, das kabel sei kaputt (das nehme ich mal stark an zumindest, er sprach irgendwie recht gebrochen deutsch).

da das problem offensichtlich immer noch nicht gelöst ist, habe ich wieder eine störungsmeldung aufgegeben und dann wollte mir der support mitarbeiter erzählen, das mein 20 meter lankabel zu lang sei, obwohl das 3 jahre lang vorher ohne probleme funktioniert hat :rolleyes: ist es überhaupt möglich, das mein 20m kabel "zu lang" ist? wie gesagt wundert mich das etwas, weils einfach ohne probleme vorher lief.

ich hab dann zur sicherheit ein neues gekauft aber die probleme bestehen (natürlich) weiterhin.

und um eventuellen fragen vorzubeugen: ich habe jetzt 3 kabel getestet, hab das ganze jeweils an meinem pc und nem laptop von meinem mitbewohner getestet - gleiches ergebnis.
ein anderer mitbewohner hat jeweils selbst einen anschluss beim gleichen anbieter im gleichen haus (fragt mich nicht warum), also habe ich das mal an seinem modem getestet. gleiches ergebnis, allerdings etwas weniger massiv (aka weniger oft und der ping scheint weniger hoch zu gehen, es ist dennoch spürbar und nervig), allerdings muss man dazu sagen das anscheinend ein mitarbeiter mein modem von ip6 auf ip4 gestellt hat um zu testen ob das was bringt, aber wohl nicht zurückgestellt. darauf schließe ich, dass es an meinem modem schlimmer ist. hab mein OS neu aufgesetzt um zu schauen ob eventuell irgendwelche alten programme damit interferieren aber das hat auch nichts gebracht.

bin jetzt so ziemlich mit meinem latein am ende. was kann ich tun? weiter meinen anbieter nerven?

danke im voraus.
 
der Unzensierte schrieb:
Was für ein Anschluss? DSL-Modem hinüber?
bin bei unitymedia 120k download 6k upload, DSL nehme ich an? und ich denke das modem sollte funktionieren, die vögel von unitymedia sagen mir ja das die werte zum modem ok zu sein scheinen, außerdem hab ichs auch beim mitbewohner getestet der hat sein eigenes modem. wäre ja komisch wenn beide zur selben zeit kaputt gehen oder? aber sicher denkbar.

ich hab jetzt mal das gemacht was der poster gemacht hat: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-beim-spielen.1833905/page-3#post-21919154 und seit ner stunde keine lagspikes aber das könnte zufall sein. müsste mir das über nen längeren zeitpunkt anschauen.
 
Nur weil das DSL-Modem auf der Eingangsseite funzt bedeutet das nicht das die Ausgangsseite noch ok ist - das können die Techniker vom Netzbetreiber nicht beurteilen. Aber ist ja schön wenn due es mit den Ratschlägen aus einem anderen fred hier in Griff bekommst/bekommen hast.
 
Zurück
Oben