Paketverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars47

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo Freunde,

ich habe nun schon seit längerer Paketverlust, welcher sich in Spielen so äußert, dass schnelle Bewegungen nicht mehr ganz flüssig laufen (keine typischen Lags, mehr so ein Gefühl als hätte man fps drops). Beim gucken von streams fängt selbst der Stream immer mal wieder an zu "laggen", auch hier läuft das Bild nicht ganz flüssig.
Ich habe keinerlei Ping Probleme, Speedtest ist vollkommen in Ordnung. Auch die fps sind laut framework Test (spiele hauptsächlich cs:go) je nach Graka Treiber average bei 350-450, also alles top. Erstmals trat das Problem auf nachdem ich meinen Graka-Treiber aktualisiert hatte, nur habe ich seitdem mehrere getestet (korrekt deinstalliert mit DDU) und schließe es daher aus. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ausschließlich am Paketverlust liegt. Laut Internetanbieter ist alles i.O., was ich denen auch glaube, da ich es bereits in verschiedenen Netzwerken geteste habe, ergo muss es irgendwo am meinem PC liegen.

Die Paketverluste teste ich über cmd, ping google.de -t. Wenn ich den Befehl länger laufe lasse, zeigt er mir bspw. am 200/300 Paketen einen loss von 1% an. Hatte aber auch schon Test (ist scheinbar von der Tageszeit abhängig) mit mehr Loss. In den Spielen (bspw. cs:go) kann man sich den Paketloss auch über einen Konsolenbefehl anzeigen lassen, dort treten immer spikes von 1-5% auf (max. 7%). Diese Sprünge treten alle paar Sekunden auf. Was mich selber verwundert: Dieses unflüssige Spielerlebnis ist auf manchen (größeren) Maps deutlicher, als auf anderen Maps. Manche Maps laufen bedeutsam besser (obwohl der angezeigte Paketloss der gleiche ist), auf anderen Maps "laggt" es dann wieder mehr. Auch habe ich das Gefühl, dass die Servergröße (Anzahl der Spieler eine Rolle spielt), also je mehr Spieler, desto unflüssiger läuft es.

Hier zu meinem System:

  • Win 10 pro, Version 1903
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3 (UEFI Bios, Version F11)
  • CPU: i7 8700k (nicht overcloked)
  • Graka: Nvidia GTX 1070 ti
  • RAM: 16 gb dual (G.Skill Aegis)
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 700 W.
  • Samsung SSD 860Evo (250 GB)

Netzteil und Mainboard hatte ich zwischendurch schonmal ausgetauscht.

Treiber dürften soweit alle aktuell sein. Pc wurde schon 2 neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Win ist aktuell nicht aktiviert, da er mir nach der Neuinstallation meinte, der Key sei nicht mehr verwendbar. Das kann aber auch nicht die Ursache sein, oder?
Netzwerkadapater (Treiber) ist auf jeden Fall aktuell. Hab mich auch schonmal über PPPOE EInwahl verbunden, um einen Problem mit dem Router auszuschließen. Mehrere Lan Kabel wurde geteste. DVI Kabel auch schon ausgetauscht.

Kann ansonsten irgendwas mit den Treibern nicht stimmen? Kann aus irgendeinem Grund im BIOS (kenne mich damit leider nicht so aus) eingestellt sein, was das Problem hervorruft?

Bin um jeden Tipp dankbar, und bitte möglichst so formulieren, dass es ein Nicht Pc Freak auch versteht haha :D

MfG

*ein wichtiger Zusatz noch: Ich habe den Eindruck, wenn der Pc schon länger lief, wird es noch unflüssiger. Wenn ich den Pc dann neu starte, scheint es wieder besser zu laufen. Temperatur der Cpu Kerne bleibt aber im Normalbereich.
 
Spielst du mit fps_max? Ich kenne Leute, die ein unsauberes Spielgefühl haben, wenn die FPS stark schwanken in csgo, was ein Problem der Engine sein könnte. Des Weiteren klingt der 2. Absatz nach nem schlechten Server, vor allem, da durch Corona gerade viele Knotenpunkte usw. überlastet sind und Server auch deshalb mehr laggen als vorher.
 
Kein Info zur Netzanbindung? WLAN? Könnte das Problem sein. WLAN ist bzgl. der Latenzen sehr sprunghaft...
 
Bei Paketverlust, musst du einen Nachforschungsantrag stellen. :p

Teste bitte mit einem anderen Gerät im Netzwerk, ob es dort ebenfalls auftritt um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an der Verbindung zu deinem PC oder dem PC selbst liegt.

Solltest du via WLAN und/oder solchen Mist wie PowerLan verbunden sein -> DIREKT mit Netzwerkkabel an den Router und Testen.

Sollte es nur an deinem Gerät liegen: TCP Optimizer -> Windows Defaults laden lassen.

Auch Angaben wie du überhaupt verbunden bist und um welchen Anbieter(auch ob DSL, Kabel, Glasfaser, Sat usw.) es sich handelt, sowie eingesetzte Geräte (Router usw.), sind wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
Es gibt hier erstmal 3 Fehlerquellen:

  1. Dein Lan Kabel oder Router oder Netzwerkkarte ist das Problem. Ping mal deinen Router an und schau ob du zu dem wenigstens keinen Loss hast.
  2. Wenn der Loss nicht bei dir lokal ist, schau im Router mal nach CRC Fehlern auf der Leitung. Das wäre ein Problem mit der Verbindungsgegenstelle und sehr schlecht. Ob das direkt zu Loss führt kann ich nicht sagen, ist aber denkbar.
  3. Dein unbekannter Internetanbieter hat gerade ein schlechtes Routing und zu machen Providern kommst du nur mit Loss durch. VPN könnte hier evtl. helfen.
Ziel sollte es erstmal sein rausfinden in welchem Abschnitt die Quelle für den Paketverlust liegt, dies können auch mehrere sein. Es gibt da auch bessere Tools (statt ping) für zum Aufdröseln. (WinMTR kann helfen, damit kannst du im Prinzip die pings zu jeder Zwischenstelle feststellen und den Loss)
 
Oh man, ist noch zu früh. Nicht Pakete von DHL und Konsorte...
 
@nyxster Spiele mit fps unbegrenzt, aber auch wenn ich sie begrenze tritt das Problem auf. Wie gesagt, dass es irgendwas mit den fps zu tun hat schließe ich mittlerweile aus. Bin mir ziemlich sicher dass es am Paketverlust liegt.

@Silverangel Anbieter ist Mddsl (wohne in einem Studentenwohnheim, ist der einzig mögliche Anbieter hier). Ist eine DSL Verbindung und ich bin über Lan (und Router) angeschlossen. Habe wie gesagt schon über PPPOE geloggt also ist der Router schonmal nicht Schuld. PCT Optimizer werde ich heut abend mal probieren.

@KingLz Auch wenn ich an meinen Router (also du meinst quasi an meine IP Adresse) pinge tritt der Paketverlust auf. WInMTR probiere ich später.

Danke erstmal für die Antworten, bin gerade leider am Bachelorarbeit schreiben und werde die genannten Dinge erst heut Abend testen :)
 
Internen Ping würdest du mit 192.168.x.x (bzw. je nachdem wie deine NetzwerkIP´s sind) an den Router machen.
Sofern der Router das überhaupt zulässt.

Und das Ding heißt "TCP Optimizer".
Man kann den Kram zwar auch per Hand umstellen, aber darüber gehts einfacher und erfordert kaum Erklärung. Einfach unten Rechts Windows Defaults wählen, Apply, fertig.

Wie gesagt, mit anderem Gerät im Netzwerk gerne auch gegentesten um wirklich sicher zu gehen.
Wenn die Verbindung tatsächlich nur zu deinem PC so ist, kann auch ein anderes Lankabel vielleicht helfen.
 
Wenn der Paketverlust bereits an deinem Router auftritt, ist der Router, dein Netzwerk oder der PC selbst schuld. Normalerweise sollte es innerhalb des Netzwerks keinerlei Probleme geben und der Ping zum Router konstant <1ms haben, ohne PL.
 
Ich habe darüberhinaus leider bis auf mein Handy und Tablet aktuell keine Möglichkeit ein Gerät anzuschließen, welches ich per Lan verbinden könnte :/ um zu testen ob der Paketverlust dort ebenfalls auftritt
 
Wenn es ein Studentenwohnheim ist, wirst du da ja wohl kaum alleine leben, oder? Frag einen deiner Kommilitonen ob er dir kurz mit seinem Laptop aushelfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Und wenn du direkt mit dem Handy am Router stehst, kannst du da auch mal Packet Loss Test durchführen.
Kann funktionieren, muss es aber nicht zwangsläufig. (Bei mir zuhause gehts. Sofern ich mich aber weiter vom Gerät entferne hats Packet Loss)
Ein anderes Stationäres Gerät (mit anderem Lankabel) wäre aber definitiv besser.
 
Mars47 schrieb:
Anbieter ist Mddsl

Liefern die immer noch die Fritzboxen als Router aus und lassen die auf aelteren (voreingestellten) Firmwareversionen?
War (alte Firmware) damals das Problem bei mir das das Heimnetz krude war und staendig Wifi plus LAN1 an der Box abrauchen lies.

BFF
 
Okay ich werde mir mal eine Laptop besorgen und das testen.

@BFF Ne den Router hatte ich damals separat gekauft. Aber wie gesagt, an dem kann es nicht liegen da der Paketverlust mit direkt Verbindung am Lan Anschluss auch auftritt

@Silverangel Habe gerade mal fix das TCP Programm geladen und die Settings auf default gesetzt. Gerade nochmal an den Router geping und bei 800 Paketen 0% Verlust...Kann aber auch Zufall sein. Habe gerade bei csgo getestet und da wird der Paketverlust ingame immer noch angezeigt. Oder was genau hat dieses Programm jetzt gemacht? :D
 
Es hat deine Einstellungen des Netzwerkadapters auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Womit du ihn ja auch betreiben solltest.

Teste bitte mal noch woanders gegen, nicht dass schlicht zu deinem CSGO Server einfach gerade scheiß verbindung besteht.
Also andere Server anpingen, google, heise, whatever.
 
Ich vermute, dass CS:GO mit UDP arbeitet. Wenn dem so ist, dann sind Paketverluste einkalkuliert und bis zu einem gewissen Grad auch kein Problem. <5% sollte eigentlich unkritisch sein. Eventuell ist das gar nicht die Ursache für die angemerkten Probleme. Nicht alles was nach einem Fehler aussieht, ist auch einer. Da ich kein CS:GO spiele, kann ich das aber auch nur von außen beurteilen. Ein anderer Spieler kann ja man berichten was er so für Werte hat.
 
Also es sieht so aus, dass wenn ich an den Router pinge der Paketverlust immer 0% ist. Das ist meine ich erst so, seit ich die Settings in TCP auf default gesetzt habe.

Wenn ich an google oder whatever pinge tritt schon ab relativ wenigen Paketen ein Verlust von 1% auf.

Was genau sagt uns das jetzt?

@Raijin Es hat auf jeden Fall nichts mit csgo direkt zu tun, ich kann den Paketverlust sogar im teamspeak sehen bzw. hatte ich in anderen Spielen das gleiche Problem. Zumindest dass es nicht flüssig lief, war in Spielen wie Battlefield oder War of warships (an die beiden kann ich mich definitiv noch erinnern) sogar noch schlimmer. Dort sind die Server auch entsprechend größer. Was genau das mit der Servergröße zu tun, erschließt sich mir auch nicht... Und wenn man sich mal streamer/youtuber von csgo anguckt, die haben alle 0% Packetloss. Habe auch schon Kumpels gefragt, die haben ebenfalls 0%.
 
Mars47 schrieb:
Wenn ich an google oder whatever pinge tritt schon ab relativ wenigen Paketen ein Verlust von 1% auf.

Die Wege von/ueber MDDSL in das grosse weite Internet sind hart und steinig. ;)

Lass doch mal den Pingplotter auf diese Adressen los. Der zeigt Dir wo die Aussetzer sind.
Meine Vermutung ist, dass die an der Stelle auftreten wo alles aus deren Netz zusammen kommt.
In meiner MDDSL-Zeit war es im Sueden Magdeburg in der Flugplatzgegend, jetzt wird das wohl im Gewerbegebiet Barleben sein. Oder vielleicht schon ein Stueck frueher in dem Kasten den MDDSL ueberbaut hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben