Paketverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars47 schrieb:
Was genau sagt uns das jetzt?
Dass bei deinem PC kein Problem besteht.

Router mal neustarten.
Und sonst kann es aktuell an Überlastung liegen, oder dass deine Leitung vielleicht mal neu eingestellt werden müsste.
Packet Loss ist letztendlich aber kein Vertragsbestandteil, weshalb der Provider da halt gern sagt, alles in Ordnung wenn die versprochenen Down/Up Raten ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe hier mal ein screenshot von tracert im cmd und pingplotter gemacht, was sagt mir das jetzt?
Ergänzung ()

@BFF Wieso genau kann es jetzt nicht an meinem PC liegen?

Router hab ich schon neugestartet und Router umgangen, an dem liegt es also nicht. Überlastung zwecks Corona o.Ä. kann auch nicht sein, da ich das Problem wie gesagt schon seit einem Jahr habe :/

Von meinem Internetanbieter kam auf meine Nachfragen ob er sich sicher sei dass es nicht an Ihnen liegt folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

ich bin mir sicher, da ich eben wieder ein Test mit über 1000 Paketen zu der öffentlichen IP Ihrer FritzBox getätigt habe. Und dabei ist kein einziger Paketverlust aufgetreten. Ebenfalls habe ich die vorgelagerte Station mit einem Pingtest von 100ms statt 1000ms getestet. Dabei sind ebenfalls 0% Paketverluste entstanden.

Auch wenn Sie ein Packetloss von 1% haben, nach der FritzBox, sollte dies nicht stören."
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    730 KB · Aufrufe: 311
Wie du bei PL% siehst (mit Win MTR hättest du das einfacher sehen können, weil da heißt es Loss), hast du schon von deinem Netz zum Anbieter 0,2% Loss.

Jetzt wäre z.B. mal ne gute Frage, wer außer Dir benutzt dein Internet denn? U.a. auch welche Geräte haben Zugriff? Loss ist prinzipiell ein normaler Bestandteil des Protokolls und entsteht ganz normal wenn die Leitung extrem belegt ist.

Außerdem hast du ein extrem "besch." Routing zu google.de. Du hast ja ganze 12 Zwischenpunkte, bei mir sind es z.B. nur 8.

Wenn du ne Fritzbox hast mach mal nen Screenshot von der DSL Informationen -> DSL Tabelle. Da wo die Datenrate und sonstige Informationen stehen. Unten sollte es auch sowas wie "Sekunden mit Fehlern" etc geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich nutze das Internet. Wohne wie gesagt in nem Studentenwohnheim und hier hat jedes Zimmer ne eigene Lan Box. Ansonsten ist vllt nur noch mein Handy/Tablet angeschlossen.

Was genau für DSL Informationen meinst du? Das hier?^^
 

Anhänge

  • Online Monitor.png
    Online Monitor.png
    203,8 KB · Aufrufe: 296
So ich habe das Ganze gerade mal über eine Laptop getestet, Ergebnis bleibt das selbe. Auch Paketverlust von wenigen Prozenten wenn ich an google pinge.

D.h. jetzt kann ich zu 100% sagen dass mein Internetanbieter Schuld ist? Was genau soll ich dem denn sagen wenn die das nicht einsehen wollen?^^
 
Die Paketverluste liegen im Mittel bei 1%. Das kst vernachlässigbar und dürfte nicht wirklich spürbar sein. Immerhin gilt ein Trace ja nur für ICMP und das kann und wird jeder Hop anders behandeln wie normalen gerouteten Traffic.

Da die Verluste jedoch bereits ab dem ersten Hop auftreten, ist davon auszugehen, dass der PL an den folgenden Hops eine Folge dessen ist. Wenn man also von einem Problem mit Paketverlusten sprechen möchte, dann wäre in der Tat der Provider im engeren Kreis der Verdächtigen.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Da ich seit einiger Zeit das gleiche Problem habe. Eine lange Zeit lang, habe ich es auf meinen Telekom-Hybrid-Anschluss geschoben, weil halt LTE und so. Mittlerweile hat hier MDDSL mit 100k ausgebaut und das Problem ist exakt das gleiche und mittlerweile geht mir das beim zocken, tierisch auf die Nerven. Aktuell zock ich wie fast jeder Cod:MW, da sind ja bekanntermaßen die Server mies, aber ich hatte das auch schon bei allen anderen Games. CS, BF3, 4, 1, 5, Pubg, Rainbox Six etc. etc.

Bisher versucht:

  • Fritzbox 7590 Priorisierung für Pc gesetzt
  • automatische Portfreigabe für Pc zugelassen und feste IP gesetzt
  • mit TCP Optimizer rumgespielt... dort auch mal MTU verändert und von 1500 auf 1492 gesetzt (vorher ermittelt).
  • Fritzbox Lanports von 1 Gbit auf 100mbit gestellt
  • Treiber natürlich versucht zu aktualisieren
  • Game First III bzw. IV deinstalliert
  • und gestern habe ich sogar eine neue Lan-Karte bei ebay-Kleinanzeigen gekauft um vom "ach so schlechten onboard-Lan" weg zu kommen, man ließt ja alle möglichen Sachen im Internet (natürlich brachte das 0)

Das anpingen mit 1000 Paketen unterschiedlicher Seiten ergibt bis zu 15 verlorene Pakete, also 1-2% Verlust.
Das anpingen des Routers ergibt immer 0 Verluste.
Teamspeak zeigt ständig Paketverluste an und wie gesagt die Spiele zeigen auch alle 10 Sekunden ein Paketverlust-Symbol oder wenn detailansicht möglich: 0-5% Verluste an...kann in seltenen Fällen auch mal auf 10-13% steigen.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe, is dem Provider zu kontaktieren, weil ich eigentlichen genau weiß, was ich da für antworten zu erwarten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mars47 schrieb:
habe ich die vorgelagerte Station

Was ist das für eine Station und was für einen Internet Anbieter habt ihr ?
 
KaPutty schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein. Da ich seit einiger Zeit das gleiche Problem habe. Eine lange Zeit lang, habe ich es auf meinen Telekom-Hybrid-Anschluss geschoben, weil halt LTE und so. Mittlerweile hat hier MDDSL mit 100k ausgebaut und das Problem ist exakt das gleiche und mittlerweile geht mir das beim zocken, tierisch auf die Nerven. Aktuell zock ich wie fast jeder Cod:MW, da sind ja bekanntermaßen die Server mies, aber ich hatte das auch schon bei allen anderen Games. CS, BF3, 4, 1, 5, Pubg, Rainbox Six etc. etc.

Bisher versucht:

  • Fritzbox 7590 Priorisierung für Pc gesetzt
  • automatische Portfreigabe für Pc zugelassen und feste IP gesetzt
  • mit TCP Optimizer rumgespielt... dort auch mal MTU verändert und von 1500 auf 1492 gesetzt (vorher ermittelt).
  • Fritzbox Lanports von 1 Gbit auf 100mbit gestellt
  • Treiber natürlich versucht zu aktualisieren
  • Game First III bzw. IV deinstalliert
  • und gestern habe ich sogar eine neue Lan-Karte bei ebay-Kleinanzeigen gekauft um vom "ach so schlechten onboard-Lan" weg zu kommen, man ließt ja alle möglichen Sachen im Internet (natürlich brachte das 0)

Das anpingen mit 1000 Paketen unterschiedlicher Seiten ergibt bis zu 15 verlorene Pakete, also 1-2% Verlust.
Das anpingen des Routers ergibt immer 0 Verluste.
Teamspeak zeigt ständig Paketverluste an und wie gesagt die Spiele zeigen auch alle 10 Sekunden ein Paketverlust-Symbol oder wenn detailansicht möglich: 0-5% Verluste an...kann in seltenen Fällen auch mal auf 10-13% steigen.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe, is dem Provider zu kontaktieren, weil ich eigentlichen genau weiß, was ich da für antworten zu erwarten habe.
Ich hole das Thema einfach nochmal hoch, da die Paketverluste leider nach wie vor bestehen, ich nur zwischenzeitlich aufgegeben hatte.

Jetzt habe ich gelesen, dass gerade die Fritzbox 7590 mit Bufferbloat-Problemen zu kämpfen hat. Tests zeigen bei mir auch Probleme im Upload. (+200ms)

Allerdings ist das Problem unabhängig davon, ob noch eine weitere Person/Gerät das Internet nutzt oder nicht. Wenn ich alleine zu Hause bin, nur PC und Smartphone im Netz sind, kann das Netz beim zocken doch nicht so ausgelastet sein, dass wir Bufferbloats haben.

Priorisierungen bei der Fritzbox für den PC und Ingress Shaping, zeigen keine Wirkung. Auch das aktivieren oder deaktivieren der Paketbeschleunigung zeigen keine Wirkung. Eine manuelle Bandbreitenreduzierung von 20% oder mehr, hat auch nichts gebracht.

Ich schreibe seit Jahren. immer mal wieder meinem Anbieter (MDDSL) und berichte von diesem Problem, da auch ein paar bekannte, die nur ein paar Straßen weiter wohnen diese Probleme beim besagten Anbieter haben. Bisher wurde ich nur vertröstet, oder es wurden Tests versprochen, worauf sich nie jemand zurück gemeldet hat. Jetzt sollen angeblich größere Umbaumaßnahmen begonnen haben. So recht glauben will ich das aber nicht.

Also eigentlich kann man alles auf den Anbieter schieben, aber ich will nichts unversucht lassen und überlege jetzt einen neuen Router zu besorgen um mal SQM ausprobieren zu können. Allerdings will ich keinen überteuerten, hässlichen "Gaming"-Router.
Open-WRT, pfSense und Co. sind ja schön und gut, aber meine Linux-Bastel-Erfahrung, ging meist nicht gut aus. Zumal günstigere Geräte mit aktiviertem SQM nur max. 100mbit schaffen. Ich habe zwar aktuell nur 100mbit, allerdings wurden in den nächsten 2 Jahren Glasfaser versprochen, da will ich ja nicht wieder von vorne anfangen. Das nächste Problem daran ist, dass die Fritzbox 7590 nicht mehr als reines Modem fungieren kann. Also müsste man sich noch ein extra Modem besorgen....eine kompakte All-in-One-Lösung wär aber schon nice. Und aus einem alten Pc einen Router zu bauen wär theoretisch möglich, allerdings fallen mir da die Stromkosten auf die Füße.

Hat jemand neue Erkenntnisse und/oder eine Lösung parat die vielleicht maximal 150-200€ kostet ? Gerne auch weniger ;)
 
Einige berichten das die 7530 oder 7520 keine Probleme mit bufferbload haben. Aber paketloss hat man dadurch nicht.

Ich habe auch die 7590 und noch nie Probleme beim zocken gehabt. Ggf ab und zu paketburst..

Wenn dir pingplotter ein loss anzeigt , ist auf den Peering das Problem zu suchen, da bringt eine andere Hardware nichts
Ergänzung ()

Man sieht ja ganz genau das es bei deinem.anbieter schon Probleme gibt.

Daher würde ich einfach eine ausserondentliche kündigen versuchen


Oder kamnste garnicht den Anbieter wechseln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaPutty
Die Alternative ist Telekom mit einer DSL Lite 3000er Leitung aus der Wand. Oder Hybrid mit mittlerweile 5G. Ich hatte aber mal Hybrid mit 4G und das war auch nicht der Hammer.

Ich bin noch in einem anderen Thread aktiv. Werde morgen eine 7520 bei ebay Kleinanzeigen kaufen und testen.
 
Ja sorry, in einem anderen Thread bin ich auf Bufferbloat aufmerksam geworden. Und die 7590 hat Probleme damit im Upload. Die 7520 bzw. 7530 nicht. Vielleicht ist das ja mein eigentliches Problem.

Aber sehr wahrscheinlich hast du Recht und es liegt einfach nur am Anbieter. Die schlechten Bewertungen im Internet müssen ja irgendwo herkommen. Da kann ich noch so tolle Hardware kaufen.

Ich hatte das Problem mit ständigen Paketverlustanzeigen beim zocken aber schon mit Telekom. Da hab ich es aber erst auf die popelige DSL 3000 Leitung...dann auf den reinen LTE Empfang und am Ende auf Hybrid geschoben.

Ich bin eigentlich Laie und muss mich immer erst einlesen. Kann man irgendwo sehen oder testen, wie gut, oder schlecht das Peering ist? Ich hoffe, das war jetzt keine allzu dämliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man denn, das der Anbieter Probleme macht? Bislang sehe ich nichts davon. Schon der Umstand, dass es mit unterschiedlichen Providern die gleichen Probleme gibt, ist ein Hinweis darauf, dass es daran nicht liegt. Das kann im Moment alles vom Heimnetz über ICMP Rate Limiting bis hin zu Peering sein.

Um besser beurteilen zu können, wo die Paketverluste auftreten, solltest du einen längeren mtr laufen lassen, mindestens 1000 Pakete, einmal mit IPv4 und einmal mit IPv6. Danach sieht man mehr.
 
riversource schrieb:
Wo sieht man denn, das der Anbieter Probleme macht? Bislang sehe ich nichts davon. Das kann im Moment alles vom Heimnetz über ICMP Rate Limiting bis hin zu Peering sein.

Um besser beurteilen zu können, wo die Paketverluste auftreten, solltest du einen längeren mtr laufen lassen, mindestens 1000 Pakete, einmal mit IPv4 und einmal mit IPv6. Danach sieht man mehr.
Hab ich alles schon hinter mir. Und hab auch alles dem Anbieter geschickt. (IPv6 bietet der Anbieter garnicht an, soweit ich weiß). Am Ende kam ich immer, je nachdem auf vielleicht 2-4% Paketverlust. Also eigentlich fast zu vernachlässigen. Bei Pingplotter das gleiche.
www.packetlosstest.com zeigt eigentlich auch das gleiche Ergebnis...allerdings sieht man da, dass eine große Anzahl an verspäteten Paketen auftreten. Keine Ahnung was das genau zu bedeuten hat.
Und der Bufferbloat-Test auf www.waveform.com zeigt eben beim Upload immer ca. +180ms an. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob beim zocken die Leitung so ausgelastet wird, dass es zum Bufferbloat kommt....aber viele Leute haben das Problem und bekommen es scheinbar mit vernünftigen QOS (auch für Upload) oder noch besser, SQM gelöst. Ooooder eben mit einer anderen Fritzbox/anderem Router ;)

Ich bin zwischenzeitlich auch eine Straße weiter gezogen und habe hier ein komplett anderen Netzwerk-Aufbau und sogar in der Zeit einen neuen Pc gebaut. Trotzdem die gleichen Probleme. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Anbieter mit besagtem Router.
Ich kaufe morgen wie gesagt zum Test mal die 7520. Die soll einen anderen Modem-Chip haben. Die werde ich zur Not in der Bucht gut wieder los, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaPutty schrieb:
Hab ich alles schon hinter mir. Und hab auch alles dem Anbieter geschickt.
Und warum postest du es dann nicht hier? Wie erwartest du Hilfe, wenn du wichtige Informationen zurückhältst?

Im Moment spricht nichts gegen den Provider und auch nicht gegen die Fritzbox.
 
Muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob ich davon noch was auf dem Pc habe. Ich habe gerade die E-Mails durchgeschaut, da habe ich, so wie hier, die Ergebnisse nur geschildert. Ich dachte das reicht aus. Dann muss ich nochmal Tests durchlaufen lassen und Bilder hochladen.

Ich bin wie gesagt Laie und werde jedesmal mit neuen Problemen oder Erkenntnissen erschlagen. Aus Paketverlustanzeigen beim zocken oder Teamspeak/Discord ist jetzt noch Paketverzögerung, Paketburst, Bufferbloat, ICMP Rate Limiting und Peering geworden. Router mit oder ohne OpenWrt, pfsense und co mit QOS oder SQM....usw. Pingplotter, mrt, tracerout und was auch sonst noch, ist alles Neuland für mich. Also entschuldigt bitte, dass ich mich auch mal blöd anstelle.

Spiele, oder Programme, die eine Paketverlustanzeige haben, springen gerne auch mal auf 11-14%. Teste ich mit besagten Seiten oder Programmen, lande ich in der Regel bei 2-4% was ja eigentlich noch ok wäre. Allerdings habe ich nie z.b. Game-Server angepingt, sondern Internetseiten. Das war vielleicht schon ein Fehler.

Wie soll ich denn jetzt nun eingrenzen, was von all den Möglichkeiten das Problem sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich habe eine wirklich ernstgemeinte Frage.
Ist in Deiner Wohnumgebung eventuell folgendes Gebäude:

Krankenhaus?
Polizei?
Flugplatz?
Bundeswehr oder ähnliches?
Feuerwehr?
Große Funkmasten /Türme?
Große Technische Anlagen oder größere Gebäude mit außen abgeschirmten Fenstern?
Justitzvollzugsanstalt?
THW oder ähnliches?
 
riversource schrieb:
Wo sieht man denn, das der Anbieter Probleme macht? Bislang sehe ich nichts davon. Schon der Umstand, dass es mit unterschiedlichen Providern die gleichen Probleme gibt, ist ein Hinweis darauf, dass es daran nicht liegt. Das kann im Moment alles vom Heimnetz über ICMP Rate Limiting bis hin zu Peering sein.

Um besser beurteilen zu können, wo die Paketverluste auftreten, solltest du einen längeren mtr laufen lassen, mindestens 1000 Pakete, einmal mit IPv4 und einmal mit IPv6. Danach sieht man mehr.
Daran das im Peering des Anbieters Verlust auftreten und am zielserver.

Denke Kaum das Google das Problem ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben