Paketverlust

Maikey93

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Hoffe mir kann einer von euch helfen, bin total unbeholfen und weiß nicht mehr weiter.

Bei mir gibt es seit geraumer Zeit extreme Probleme, beim Spielen von ego shootern.

Dank eines programmes im Internet konnte ich herausfinden, dass die Knotenpunkte meiner Hops überlastet sind oder Pakete verloren gehen.

Hab versucht mit meinen Anbieter in Kontakt zu treten und die Probleme sind außerhalbs ihres Zuständigkeitsbereich.

Kann man irgendwie Eingeständig das Routing verändern? Oder gibt es andere Ideen?

Spiele normalerweise auf Konsole, den test per PC und LAN Kabel cat 8 getestet.

Hab ein Foto dran gehangen als Bsp

Gruss maik
 

Anhänge

  • IMG-20210423-WA0001_1625152874.jpeg
    IMG-20210423-WA0001_1625152874.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 265
was soll uns der Screenshot zeigen? Eine Latenz von 90 ms zu den Dragonage-Servern? Oder noch mehr?

auf das Routing kannst Du recht einfach direkt Einfluss nehmen: einfach den (Unbekannten) Provider wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Telekom? Sieht mal wieder nach deren netz aus

abgesehen davon: du gehst von regensburg aus ueber Frankfurt, ueber UK inb die USA.
 
madmax2010 schrieb:
Telekom? Sieht mal wieder nach deren netz aus
Sag mal bitte, was genau in dem Screenshot bitte auf die Telekom hindeuten soll. Der erste Hop im Internet liegt nicht mal in deren Netz. Ausserdem wären Paketverluste im Telekomnetz sehr ungewöhnlich. Auch wenn viele wegen Peering bashen, sollte man nicht alles in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Joe Dalton schrieb:
was soll uns der Screenshot zeigen? Eine Latenz von 90 ms zu den Dragonage-Servern? Oder noch mehr?

auf das Routing kannst Du recht einfach direkt Einfluss nehmen: einfach den (Unbekannten) Provider wechseln.
Sorry, hab leider nicht genug Kenntnisse um mich deutlich in dieser Weise auszudrücken.
Spiele halt ego shooter Spiele werde andauernd um die Ecke abgeschossen oder besitze kein aim assist.
Ich versuch das nachzuvollziehen und wunder mich da ich laut dem Internetanbieter bis zum Frankfurter Server einen sehr guten ping besitze und kein paketverlust hab. Wie auf den Bildern zu sehen ist.
Habe halt gehofft auf jemanden zu treffen der mir helfen kann.

Darf ich fragen wie man den unbekannten Provider ändern kann?
 
@Atkatla Den screenshot hatte ich mir da noch nicht angesehen. ist inzwischen gestrichen. War vopr allem als Wink mit der Dachlatte gemeint, dass wir gern mehr Infos haetten. So zum beispiel welcher Provider es ist.

Das beschriebene Problem klingt halt mal wieder nach kaputtem Telekom Routing / Peering


Das hauptproblem isdt hier aber ( wie oben schon angedeutet), dass schlicht auf einem anderen Kontinent gespielt wird. Da brauchen pakete schonmal ne weile hin & wieder zurueck

Maikey93 schrieb:
Darf ich fragen wie man den unbekannten Provider ändern kann?
kuendigen
 
Paketverluste von „Unterwegshops“ sind egal, solange sie sich nicht bis zum Ziel durchziehen. Da ist kein echtes Problem im Screenshot.

Das liegt daran dass Pings vom Betriebssystem des Router bearbeitet werden müssen. Das Routen passiert aber in Hardware und nicht im Betriebssystem. Daher ist das egal. Und dazu gibt es Raten wieviel Pings die Router beantworten (oder eben gar nicht), weil sie ja Routen und nicht Pingen sollen. Du fragst einen Arzt doch auch nicht während der OP ständig nach der Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und GINAC
davon abgesehen, dass ein tracepath keine allzu grosse aussagekraft bezüglich des protokolls einer anwendung hat, interessieren hier nur die werte des letzten hops und die sind in ordnung. alles dazwischen kannst du ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
Maikey93 schrieb:
Dank eines programmes im Internet konnte ich herausfinden, dass die Knotenpunkte meiner Hops überlastet sind oder Pakete verloren gehen.
Die Knotenpunkte sind die Hops. Und sie sind nicht "deine", denn man nutzt immer unterschiedliche. Denn die Pakete gehen immer über andere Hops, jenachdem, wo das Ziel der Session liegt. Der Screenshot zeigt auch nicht, dass sie überlastet sind.
 
Maikey93 schrieb:
Spiele halt ego shooter Spiele werde andauernd um die Ecke abgeschossen oder besitze kein aim assist.
Je nach Spiel und Mechaniken ist das vielleicht normal.
Das ist noch kein Hinweis darauf, dass deine Internetleitung gestört wäre.
 
floh667 schrieb:
zu aller erst mal: welchen Internetanbieter hast du?
Combert wohne in NRW und das Netz ist neu installiert worden im November ( glasfaser) direkter Anschluss vom Verteiler im Haus zu meiner Wohnung. Leitung 1 gb download und 500 MB upload.
 
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine Diagnosen stellen.

Ich würde empfehlen, nochmal komplett einen neuen Thread mit deinen eigentlichen Problemen und Details zu nennen. Welche Spiele, welche Server, wie ist der Ping, welcher Provider.

Mutmaßungen deinerseits bringen leider gar nix sondern führen nur dazu, dass die Diskussion schon vornerein in eine von dir festgelegte Richtung geht, ob sie zielführend ist oder nicht (Framing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, conf_t und madmax2010
kann es sein, dass die "Überlastung" auf dieses "100% Loss" zurückzuführen ist?

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Tool einfach versucht alle Hops anzupingen, einige den Ping aber nicht erwidern, da auch diese Traffic und Last auf selbigem verursachen.
zumindest den ersten dieser Hops (64.125.26.172) kann ich nicht anpingen.

zu deinem Übersee-Zielserver (159.153.64.173) hab ich beispielsweise einen Ping von 103. Im Vodafone Kabel Netz in Berlin. Solange dein Ping nach Amerika (steht der Server da wirklich?) bei < 100 ist und du zum Zielserver keine Paketverluste hast, hast du wohl ein anderes Problem als deine Internetverbindung.
 
Deinem Tool (freche Umlabeln von WinMTR) ist ersichtlich, dass du an einigen Stellen 100% Package Loss. So ganz vertrauen würde ich 100% nicht, es ist aber ein Problem.

Wie schon erwähnt, würde ein alternatives Routing das Problem vermutlich lösen. Als Endanwender kannst du das aber fast nicht beeinflussen. Eine Möglichkeit wäre ein VPN zu nutzen. Damit bekommst du quasi garantiert ein anderes Routing.
 
Die da mit 100% sind einfach Geraete die nicht antworten auf die Anfrage. Das muessen die auch nicht.

1628799922115.png


Also nix Schlimmes und voellig normal.
Nur wenn der Endpunkt/netz Paketverluste zeigt wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, madmax2010 und GINAC
Okaii, tut mir leid, dass ich die Sache falsch angegangen bin. Bin das erste Mal im forum unterwegs.
Wegen den test dachte ich halt das es was mit dem paketverlust zu tuhn hat oder dem ping.

Also :
  • ich spiele ego shooter wie Apex legends und call of duty cold war.
  • haben zu klagen mit, kein aim assist, manche Kugeln fliegen durch den Gegner durch und verbinden garnicht erst.
  • dadurch dass die Spiele ziemlich movement lastig sind, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich ein Gummiband an den Füßen habe und mich nicht schnell nach vorne bewegen kann, sprich, verlangsamt spielen.
-man sieht die Kugeln von den Gegner an mir vorbei fliegen und trotzdem verbinden sie als ob ich eine hitbox von einen Elefanten besitze.

https://www.stadtwerke-velbert.de/combert/ Mein Internetanbieter.
Speed test läuft über kabel Deutschland.
1gb download 500 MB upload.
Xbox series x
Bildschirm Gigabyte M27Q
Fritzbox 5490

Wenn noch Fragen sind bitte stellen, kenn mich halt nicht aus und hoffe auf Hilfe.
 
Zurück
Oben