Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Kann mir mal jemand erklären, warum man im Afterburner die Kurve nicht MHz genau einstellen kann?

Ich teste grade mit meiner Gigabyte 2080 rum, die Karte läuft aktuell stabil auf 0,975V und 2010MHz, Karte zieht +- 170-185 Watt und wird bis 70° warm.

Bei dem Ram (Samsung) ist bei +200MHz schluss.

Das Problem ist Cyberpunk, welches wohl ein wenig zu empfindlich auf das OC reagiert, also hab ich die Kurve ein wenig runter gezogen (-10), daraus ergibt sich dann allerdings "nur" noch ein Takt von 1975MHz, geh ich wieder bissl hoch, ändert sich nichts.

Ich hätte auch nix dagegen auf 0,980 oder 0,985 Volt zu gehen, solange ich den Lüfter nicht schneller drehen lassen muss, aber irgendwie bekomme ich das im Afterburner nicht geregelt.
 
ok, dann währe dass schonmal geklärt, aber warum sich die Spannung nicht wieder anheben lässt?
und warum der Ram "nur" 200MHz mitmacht?

Edit:

Hab das UV wieder verworfen, werder Cyberpunk noch Watch Dogs Legion kommen damit klar, bzw. stürzen ab, scheint wohl am RayTracing zu liegen, denn andere Spiele laufen ohne Probleme.

Hab die Karte jetzt einfach mit dem Schieberegler auf 2040MHz gestellt und gut is, 75° und +- 210W beim Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das Heaven oder Superposition im Hintergrund laufen muss währen das Overclocking/Undervolting eingestellt wird. Wie bekomme ich die gespeicherten Profile wieder gelöscht und wie kann ich die geänderten Einstellungen wieder zurücksetzen, falls diese nicht richtig funktionieren?
 
Nein es muss nichts im Hintergrund laufen um etwas einzustellen.
Manche Leute haben gerne die Settings eingestellt, während die Karte voll auf Temperatur ist.
Ich habs im idle bei 40-50°C gemacht.

Wenn du die Infos aktiv hast, wird dir das angezeigt, CTRL + die Zahl des Profils
Screenshot 2021-08-26 183615.png


Irgendwo müsste ein RESET Pfeil sein, je nach Skin vom Afterburner
Screenshot 2021-08-26 183722.png
 
Alles klar, danke.
Bin mir noch nicht sicher ob ich 1000mV oder etwas drunter einstellen soll. Bei mir sind bei 1000mV drei Punkte auf gleicher Linie. Wie stelle ich da jetzt auf 1000mV, bzw. eins drunter ein? Muss ich da den jeweiligen Punkt etwas höher ziehen? Alle rechts daneben ist mir klar, die müssen runter.
1111.png
 
3 Punkte auf gleicher Linie, den linken nehmen und den Rest "abschneiden" , auch auf Seite 1 beschrieben.
(die Punkte weiter rechts würde einfach nur bedeuten, bei gleichem Takt mehr Spannung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und amorosa
@Pizza!

Hätte bezüglich den drei Punkten mit sich erhöhender Spannung bei gleicher Taktstufe eine Frage. Mehr Takt braucht ja mehr Spannung, bzw auch der vorhandene Takt von sagen wir mal theoretischen 1975 (beliebiger Wert) kann nicht immer gehalten werden da eine kleine Taktsenkung bezüglich den Afterburner Einstellungen meiner Erfahrung nach schon ziemlich früh einsetzt selbt ab so ab 55 Grad (von den +75 in Afterburner liegen dann real +60 an z.B. in 15 MHz Schritten zum Beispiel).

Würde es da nicht vom Vorteil sein den zweiten Punkt zu nehmen, damit die Karte ein paar mV mehr zieht aber dafür den eingestellten Takt quasi zuverlässiger hält, oder spielt es so gut wie keine Rolle? Ohne Temperaturlimit und Powerlimit.

Bei mir z.B. ist die Afterburner Kurve auf moderate +65 bezüglich der Werkskurve eingestellt, Afterburner zeigt dies mit 1980 MHz Takt an. Bei Last liegt dann der gemessene Takt zuerst bei 1965 und dann bei 1950 MHz, dies aber stabil, mit 0.975 mV. Die Karte wird dabei auch nicht heiß (in sommerlicher Hitze unter großer Last max 64-65 Grad GPU Temp, Hotspot und Memory Junction bei max 78-79 Grad). Ins TDP Limit läuft die Karte dabei auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt fällt Temperaturbedingt und ist unabhängig von deinen + X MHz.
Stellst du +75 MHz, liegen auch immer +75 an.
Aber die Karte selbst, anscheinend in die Firmware gebrannt, senkt mehrmals den Takt in 15MHz Schritten umso wärmer diese wird.
Alle 8 Grad ungefähr und es spielt keine Rolle wieviel du zusätzlich eingestellt hast.

Wenn man die 3 Punkte auf einer Linie nimmt und danach den Schnitt macht, legt die Karte die Spannung je nach Situation selbst an. Bei mir war es meist die höhere Spannung. Vermutlich um die Stabilität zu gewährleisten.

Wenn du den 2. Punkt nimmst, erhöhst du einfach die Spannung, mehr nicht.
 
also ich hab jetzt diesen apply at startup button mit allen varianten probiert, ich muss immer noch händisch das profile anziehen damit er es richtig macht. keine ahnung was ich falsch mache, habe in den settings sogar die automatischen profile händisch verteilt, aber das interessiert afterburner beim startup überhaupt nicht
 
Aktiviere mal dein Profil, was Du beim Startup willst. Dann speichere es und aktiviere es danach erneut.

Dann mal versuchen. Afterburner nutzt immer das Profil als erstes, was zu letzt gespeichert wurde.

Zumindest hab ich das so noch im Kopf.

LG
 
Pizza! schrieb:
Der Takt fällt Temperaturbedingt und ist unabhängig von deinen + X MHz.
Stellst du +75 MHz, liegen auch immer +75 an.
Aber die Karte selbst, anscheinend in die Firmware gebrannt, senkt mehrmals den Takt in 15MHz Schritten umso wärmer diese wird.
Alle 8 Grad ungefähr und es spielt keine Rolle wieviel du zusätzlich eingestellt hast.

Hast Recht, ich würde allerdings dazu anmerken dass wenn man ja nicht im Temperatur- oder sonstigem Limit liegt man ja sowohl die Spannung und damit den Takt ja weiterhin erhöhen kann. Die GPU senkt den Takt weiterhin aber es liegt ein höherer Takt an durch mehr Spannung. Wie gesagt, wenn man nicht im Temperaturlimit liegt, sonst spielt es dann keine Rolle wieviel man zusätzlich einstellt, wie du sagst.

Pizza! schrieb:
Wenn man die 3 Punkte auf einer Linie nimmt und danach den Schnitt macht, legt die Karte die Spannung je nach Situation selbst an. Bei mir war es meist die höhere Spannung. Vermutlich um die Stabilität zu gewährleisten. Wenn du den 2. Punkt nimmst, erhöhst du einfach die Spannung, mehr nicht.

Hm, vielleicht ist auch meine Spannungskurve nicht richtig, aber habe einen Test gemacht, mit 0.968 mV liegt bei einer +65 Einstellung 1935 MHz an, mit 0.975 mV hält die Karte durchgehend 1950 MHz bei Spielen, beide Punkte liegen auf einer Taktebene. Temperaturen bleiben quasi diesselben, zur Zeit 58-59 Grad GPU Temperatur, 72-74 Grad Hotspot/Memory Junction maximum. Habe aber nur alle werkseitigen Punkte nach oben gleichmäßig verschoben und nichts geglättet, mit Spannungbegrenzung, bei mir geht die Kurve so in 2 Punkte Schritten.

Kurve.png

hwm1.png

hwm2.png

Von den hier gezeigten max 1965 MHz liegen dann gemäß GeForce Overlay durchgehend 1950 MHz bei Last, mit 0.975. Wie gesagt, gehe ich stattdessen auf den ersten Punkt bei 0.968, dann taktet die Karte nur mit 1935 MHz.

Ich denke ich werde da den zweiten Punkt mit 0.975 mV belassen, auch wenn die 15 MHz mehr keine große Rolle spielen, möchte halt gerne 1950 Core Clock anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten. Die Grafikkarte macht einfach ein Teil von selbst und ignoriert gerne mal auch Feinheiten beim einstellen.

Rein von der Kurve betrachtet dürfte der Takt nicht steigen, tut es aber trotzdem. Dafür bin ich zu wenig Profi in der Sache um das zu erklären.
Man sollte nicht vergessen, man fummelt mit einem Tool eines andere Herstellers an Werten herum die eigentlich fest eingestellt sind. :)
 
Hallo,

mal eine reine Interessensfrage, bin noch etwas unerfahren im Oc.

Ich habe eine Inno3D 2080 Ti mit einer Nzxt X62 - Aio wassergekühlt, in Nutzung.
Testweise habe ich mal einen 3D-Benchmark ausgeführt, mit 2160Mhz Core und 2025Mhz Speichertakt.
Die durchschnittliche Taktfrequenz liegt im Test aber nur bei 1930Mhz.
Die Temps sind Gpu: 49c° / Hotspot 66c° / Gpu-Speicher 66c°

Hier mal das Testergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/65710467

Lasse ich die Karte mit 2055Mhz laufen und knapp 100mV weniger (testweise), läuft die Karte mit 1998Mhz AVG. Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/65712760

Woran liegt das? Benötigt die Karte im ersten Fall mehr Leistung und hängt im Powerlimit? (Laut Hwinfo 296W Verbrauch im Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte hier mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Palit RTX 2080 Super Jetstream bei dem Thema Undervolting gemacht hat? Bin bei dem Thema Neuling und mir wurde durch ein anderes Problem was ich momentan habe dazu geraten das auch mal zu machen, da es effektiv was bringt.
 
Es spielt kaum eine Rolle ob es eine Karte von Palit, Asus oder eine 2070, 2080 oder Ti ist.
Alle Karten verhalten sich da ziemlich ähnlich beim Undervolting.
Du kannst probieren wie auf Seite 1 eine eigene Kurve zu erstellen oder du verringerst einfach das Powerlimit um 10-20%.

Ansonsten musst du genauer beschreiben was alles das Problem ist.
 
Ich habe auf meiner KFA2 2070 die Lüfter getauscht, hauptsächlich um die Karte etwas leiser zu bekommen, was auch super funktioniert hat. Bei gleichen Temperaturen ist die Karte jetzt deutlich leiser, allerdings hat sich dadurch leider kein zusätzlicher Spielraum geöffnet was die Taktraten angeht, da meine Karte vor der 2GHz Grenze am Powertarget (200W) scheitert, bwz. Aufgrund des temperaturabhängigen Boostverhaltens vom Kühler limitiert wird. Das Maximum was die Karte macht sind 1950-1965 @1V und landet selbst bei 1500rpm auf den Lüftern bei 63°C, bei knapp 1150rpm sinds nur 3-4°C mehr, was für mich dafür spricht, dass der Kühler einfach nicht mehr kann (die Version der Karte die die meisten Tester für ihr Review bekommen haben hatte noch den stärkeren Kühler der 2080 mit 5 Heatpipes und nem Typ-C Port, die meisten der tatsächlich verkauften Karten hatten aber nur nen Kühler mit 3 Heatpipes und keinen Typ-C Port). Aufgrund des Kühlers macht dann auch das flashen von nem Bios mit höherem Powertarget wenig Sinn, da ich mir das Mini Quäntchen an Performance mit höheren Temperaturen und mehr Lärm erkaufen würde.

Bei 1860MHz @900mV (mit +1000 aufm Speicher) stehen nurnoch 160W auf der Uhr, was weniger als das Standard Powertarget ist und die Lüfter drehen bei knapp 61-62°C nurnoch mit knapp 1000rpm, was auf den Meter den der Rechner von mir weg steht kaum mehr wahrzunehmen, aber trotzdem einige Prozente schneller ist als Stock und auch leiser als das 100W Profil mit den Original Lüftern ist. Im 100W Profil (1530MHz@713m) bleibt die Karte selbst mit 750rpm auf den Lüftern im niedrigen 50er Bereich und ist somit quasi komplett unhörbar. Nur die Spulen hört man dann noch aus dem Rechner raus.

DSC02534.jpg


So wie es aktuell ist wird die Karte im 3D Betrieb dann auch direkt mit Frischluft von außerhalb des Gehäuses gefüttert, was den Temperaturen und damit der Lautstärke zugute kommt. Grafikkarten lieben diesen Trick! :D

DSC02537_1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, amorosa und TheOpenfield
Meine Asus 2080 Dual hat bei BF5 60-65° GPU Temp., also ok.

Seit ich ne neue Version von GPU-Z nutze wird auch Memory & Hot Spot Temp. angezeigt, da sind es jeweils 70-75°. Ist das noch im Rahmen?
 
Zurück
Oben