Parken gestattet?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es erlaubt ist, auf Parkplätzen von diversen Läden wie etwa Lidl, ProMarkt etc. für längere Zeit zu parken, auch wenn man dort überhaupt nichts einkaufen will, sondern eigentlich ganz woanders hin will, es dort aber keinen Parkplatz gibt?

Also manchmal wird ja gekennzeichnet, dass der Parkplatz ausschließlich für Kunden verfügbar ist - aber manchmal eben auch nicht, und auf letztere Fälle bezieht sich auch meine Frage.

Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. :)

Wenn keine Schranke da ist die Abends zu geht, sollte das kein Problem sein. Wir stehen auch ab und zu am Sonntag oder Samstag auf einem Lidlparkplatz.

Sollte gestattet sein.

nein ist es nicht.
bei uns an der ba sind direkt nebendran lidl und aldi
und an manchen tagen werden da bis zu 3 autos abgeschleppt :p

Oh; aber steht dort denn auch ein Schild, dass der Parkplatz nur für Kunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann abgeschleppt werden.
Es wird oft stillschweigend gewährt, aber nicht immer.

Nicht vergessen: Es handelt sich NICHT um einen öffentlichen Parkplatz, sondern ein Privatgrundstück.
Und da darf der Eigentümer drauflassen wen er will, aber auch abschleppen lassen, wen er will.

@<NeoN>: Wenn der Eigentümer das sieht und sagt, dass du da nicht fahren darfst, dann nicht.
Du gehst ja auch nicht in fremde Vorgärten und setzt dich da auf die Bank, oder?

MichaW schrieb:
Man kann abgeschleppt werden.
Und da darf der Eigentümer drauflassen wen er will, aber auch abschleppen lassen, wen er will.

aber dann auch nur auf eigene kosten!

stell dich einfach während der normalen öffnungszeiten rauf, die werden deine karre schon nicht abschleppen

Richtig weil niemand sagen kann das du nicht im Laden bist woher sollen die das wissen. Park auch ab und zu bei Lidl wenn mal woanders kein Platz ist.

MfG

Spät. wenn du über Nacht parkst ... glaube kaum das der Geschäftsleiter oder die Verkäuferinnen Zeit dafür haben zu schauen ob du auch wirklich ein Kunde bist. Das fällt dann bei Geschäftsschluss auf. Würde es nicht riskieren über Nacht da (öfters) zu parken.

aber dann auch nur auf eigene kosten!
Jap deswegen stehen an jedem Lidl&Aldi Parkplatz Schilder "Widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" und schon hat sich das Thema erledigt - ist ja wie schon gesagt wurde: Privatgrundstück

Drachton schrieb:
Jap deswegen stehen an jedem Lidl&Aldi Parkplatz Schilder "Widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" und schon hat sich das Thema erledigt - ist ja wie schon gesagt wurde: Privatgrundstück

solche schilder haben null (in zahlen: 0) wirkung! die kosten fürs abschleppen muss immer der bezahlen, der das abschleppen angeordnet hat! ausnahme: polizei/ordnungsamt

Also ich würde dort die nächste Woche ca. von 9 bis 16 Uhr stehen.

Schilder, dass nur Kunden parken dürfen und andere Autos kostenpflichtig abgeschleppt werden, habe ich keine gesehen. Abgesehen davon ist es nicht ganz klar, wem der Parkplatz "gehört", da zwei Läden sich diesen teilen.

Dann isses aber trotzdem ein Privatparkplatz (höchstwahrscheinlich). In deiner Hofeinfahrt stellst du ja auch nicht extra ein Schild mit einem Hinweis auf :)

Stimmt auch morphium ...
Gegenüber dem Abschlepper bezahlt Lidl & Aldi usw... anschließend erhältst du dann aber eine Rechnung fürs abschleppen lassen von denen.
Ob du jetzt direkt an den Abschlepper bezahlst, oder an Lidl und Co die vorher den Abschlepper bezahlt haben, wäre mir persönlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
du musst die rechnung aber nicht bezahlen - toll, wa? ;)

the black crow schrieb:
Richtig weil niemand sagen kann das du nicht im Laden bist woher sollen die das wissen. Park auch ab und zu bei Lidl wenn mal woanders kein Platz ist.

MfG

die kassen vom aldi sind extra so gebaut, dass die kassierer/innen auf den parkplatz schauen koennen
=> parkt jmd und geht weg, steht sein auto nicht allzu lange dort

@ownagi
ich weiß ja nicht was für aldi du kennst, aber die kassiererinnen hier sitzen mit dem rücken zum fenster... außerdem interessiert es die einen feuchten kehricht ob da jemand auf dem parkplatz parkt, einkaufen geht oder gleich verschwindet ;)

@morphium
Kannst du mir hier ein paar Rechtsurteile als Beispiel nennen? Soweit ich weiß sind die Schilder zur Information da, damit am Ende keiner kommt: Ich dachte der Parkplatz wäre öffentlich. Obwohl Unwissenheit nicht vor Strafe schützt...

Es wäre totaler Unsinn wenn sich der Eigentümer eines Privatgrundstückes nicht auf diese Weise wehren könnte :)

Zurück
Oben