Parken gestattet?

Wer trägt die Kosten der Abschleppmaßnahme?

Läßt ein Geschädigter ein widerrechtlich geparktes Fahrzeug abschleppen, so hat er als Auftraggeber gegenüber dem Abschleppunternehmen die anfallenden (Abschlepp-) Kosten zu tragen. Diese Kosten kann jedoch der Geschädigte vom Besitzstörer grundsätzlich auf der Grundlage der §§ 683 S.1, 670, 667ff BGB einfordern (AG Frankfurt, NJW 1990, 917; Nagel, Das Polizeiblatt 1980, 108).
er muss die kosten also vor gericht "erstreiten"...

Man kann tatsächlich auch vor seiner Garage ein parkendes Fahrzeug abschleppen lassen.
Wie morphium schon sagte: Auf einene Kosten.
http://www.n24.de/news/newsitem_4348840.html
Ob man das Geld wiederbekommt hängt unter anderem von der Verhältnismäßigkeit ab.

Ansonsten können die Grundstückseigentümer auch die Verkehrsaufsicht der Stadt (das Amt, wo die Politessen arbeiten) anrufen, damit Knöllchen verteilt werden. Das geht tatsächlich.

Ahja, kann ich eigentlich auch abgeschleppt werden, wenn ich in einem Parkhaus (vom MediaMarkt) sagen wir mal auf der 1. Etage parken? Also kann der Abschleppwagen mein Auto von dort oben nach unten "schleppen"?

morphium schrieb:
@ownagi
ich weiß ja nicht was für aldi du kennst, aber die kassiererinnen hier sitzen mit dem rücken zum fenster... außerdem interessiert es die einen feuchten kehricht ob da jemand auf dem parkplatz parkt, einkaufen geht oder gleich verschwindet ;)

wie ich sagte

berufsakademie direkt zw. aldi und lidl ... knappe parkplätze usw. :p

Also bei uns ist während den Öffnungszeiten auf Lidl und Aldi Parkplätzen eine max. Parkdauer von 2 Std. mit Parkscheibe!

Am Wochenende oder nach den Öffnungszeiten ist es egal!

Zurück
Oben