Alternate 5

Partition gelöscht und neue erstellt - wiederherstellen

einblumentopf

Lieutenant
Hallo,

mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Ich war dabei Windows 7 per Bootcamp auf meinem Macbook Pro zu installieren. Dabei wollte ich die Funktion zum erstellen eines USB Sticks des Bootcampassistenten nutzen. Das Windows Image lag dabei auf einer externen Festplatte. Außerdem hatte ich den Zielstick am Notebook. Offensichtlich muss ich mich bei der Auswahl des Ziellaufwerks verklickt haben, jedenfalls hat der Assistent die NTFS Partition der externen Festplatte gelöscht und stattdessen eine FAT32 Partition angelegt. Als er dann die Daten aus der ISO kopieren wollte, meldete er das er das ISO nicht öffnen kann - logisch. Es ist also außer der neuen Partitionstabelle nichts auf die Platte kopiert worden. Meine Frage ist nun, besteht die Möglichkeit die alte Partition wiederherzustellen? Ich habe zwar von den meisten Daten ein Backup, aber dennoch ist es ärgerlich und ich würde es natürlich vorziehen die Platte einfach so wieder hinzukriegen.

Danke schon mal

mfg

Solange es eine Schnellformatierung war ist nicht verloren.

Einfach einen anderen Windows-PC starten und die Festplatte wie sie ist unverändert anstecken.

Dann mit dem Tool Recuva einen Tiefenscan durchführen und dann kannst du alle Dateien wieder retten.

Aber die Daten die du retten willst bekommst du erst duch "Kopieren nach" wieder, das heißst du brauchst ne weitere HDD (optimalerweise leer) wo du deine zu rettenden Daten drauf kopierst, da du ansonsten die zu rettenden Daten mit anderen zu rettenden Daten überschreibst und du die zu rettenden Daten nicht mehr retten könntest. :lol:

Eventuell musst du die HDD vorher noch per Schnellformatierung zurück zu NTFS formatieren, da Daten unter verschiedenen Dateisystemen unterschiedlich hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Adam:
damit würdest Du keinen Datenrettungspreis gewinnen, obwohl ich dieses:
...wo du deine zu rettenden Daten drauf kopierst, da du ansonsten die zu rettenden Daten mit anderen zu rettenden Daten überschreibst und du die zu rettenden Daten nicht mehr retten könntest.
sehr gelungen finde.

@einblumentopf:

lass das mit Recuva und formatieren, sieh Dir den ersten angepinnten Beitrag im Datenrettungsforum über testdisk an.
Bei FAT Formatierung über NTFS müsste der Mirror des NTFS-Bootrecords am Ende der Partition schon im Quick-Search noch zu finden sein, damit kannst Du zumindest die nicht gesicherten Daten samt Ordnerstruktur woanders hin kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben