falsche Partition gelöscht

GT200b

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
390
Hallo,
Ich wollte eine versteckte Partition einer 2,5" Festplatte von einem Laptop löschen. Jetzt habe ich aus versehen die Partition der internen 6TB Festplatte gelöscht. Mittels Testdisk wollte ich die Partition wieder herstellen. Dazu habe ich folgende Anleitung benutzt:



Es hat nicht funktioniert, und die Datenträgerverwaltung zeigt mir jetzt folgendes an:
1.JPG


Die Daten befinden noch alle auf der Festplatte, ich hab mit Testdisk nachgeschaut. Wie kann ich das wieder zu einem einzigen Laufwerk herstellen bzw. zu einer einzigen Partition?

Lg.
 
Was hat den TestDisk gesagt?
 
Dr. McCoy schrieb:
Bitte erstmal ein 1:1-Abbild der HDD auf eine andere, mind. gleich große HDD kopieren lassen. Datenrettung erfolgt dann am Abbild.

Ich kopiere gerade einzelne Ordner über Testdisk auf ausgeschlachtete Laptopfestplatten. Die Platte war/hatte noch 1,14TB frei laut Windows. Auf der SSD habe ich auch noch 1TB frei. Ich versuch soviele Daten wie möglich zu retten, vielleicht klappt Wiederherstellung der 6TB Platte.
 
Die Wiederherstellung geht auch mit Testdisk. Dazu gibt es auch Anleitungen - man muss natürlich ein wenig Erfahrung mitbringen.
 
ich warte bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, Screenshots folgen demnächst.
Ergänzung ()

2.JPG



3.JPG


4.JPG

Ergänzung ()

5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Erstmal, und ich kann leider nicht umhin:
GT200b schrieb:
Ich wollte eine versteckte Partition einer 2,5" Festplatte von einem Laptop löschen.
Warum will man sowas - mag das nicht einen guten Grund dafür geben, dass es eine für den normalen Zugriff nicht verfügbare Partition ist, die eben nicht angetastet werden soll?
Dann: Warum lässt man am "Laptop" fünf Datenträger angeschlossen, während man solche Aktionen ausführt? 🤔

Nun zum Problem:
Entweder wurde der Reparaturversuch nicht richtig durchgeführt oder es trat ein Fehler auf!
Hierzu wäre eben, wie schon von @madmax2010 angefragt, das Analyse-Ergebnis hilfreich (gewesen).
Im letzten Screenshot kann man's eigtl. auch schön sehen - vermutl. wurde die Partitionstabelle mit dem -schema "zerschossen" und nun stimmt die Partitionsstruktur nicht mehr (zeigt auch der erste Screenshot aus #7). Der 6TB-Datenträger ist nun auch nach MBR-Layout eingeteilt, was zur Folge natürlich maximalst 2,2TB große Primärpartitionen ermöglicht.

Da höchst wahrscheinlich keine Sicherung der Partitionsdaten dieses (oder anderer) Datenträger/s vorhanden ist (wer macht sowas auch schon?), das via Backup zurück gespielt werden könnte, und wohl auch sicherlich die Daten der Partitionsstruktur so im Einzelnen nicht bekannt sein dürften, ist ein Sichern der Daten (mittels Kopieren) die zweckmäßigste Aktion.
Für einen fehlerpräventiven Weitergebrauch sollte/müßte danach der Datenträger komplett neu partitioniert/formatiert werden - Reparaturversuche der Partitionsstruktur sind erfahrungsgemäß wenig erfolgversprechend und der Zeitaufwand steht letztlich in keinem Verhältnis, außer man hätte sonst keinen Zugriff (bspw. eben durch Kopieren) auf die immer noch auf dem Datenträger vorhandenen Daten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GT200b
madmax2010 schrieb:
was zeigte er dir nach der analyse?
Welche Analyse?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Warum will man sowas - mag das nicht einen guten Grund dafür geben, dass es eine für den normalen Zugriff nicht verfügbare Partition ist, die eben nicht angetastet werden soll?
Dann: Warum lässt man am "Laptop" fünf Datenträger angeschlossen, während man solche Aktionen ausführt? 🤔

Nun zum Problem:
Entweder wurde der Reparaturversuch nicht richtig durchgeführt oder es trat ein Fehler auf!
Hierzu wäre eben, wie schon von @madmax2010 angefragt, das Analyse-Ergebnis hilfreich (gewesen).

Die Laptopfestplatte war extern über USB angeschlossen, ich bin gerade dabei meine 6TB auf einzelne ausgeschlachtete Laptopfestplatten zu kopieren, ironischerweise hat es genau das Gegenteil bewirkt.

Vielleicht war mein Fehler bei Testdisk, die Partition als MBR statt GPT neu zu erstellen.
Ich habe das RAW-Volumen gelöscht, die Daten sind noch alle auf der Festplatte.

6.JPG
 
Ich konnte meine Festplatte retten. :schluck:

Nachdem alle Daten gesichert waren, habe ich über Testdisk, EFI GPT ausgewählt statt Intel/PC Partition.
Macht Sinn, da die Festplatte größer als 2TB ist.

7.JPG


8.JPG


Ich danke für eure Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
Ich würde die HDD nun mit Diskpart komplett platt machen und neu einrichten.
wozu? Die Platte ist zu 100% wiederhergestellt.
 
GT200b schrieb:
wozu? Die Platte ist zu 100% wiederhergestellt.
Zum Zeitpunkt als ich dir geantwortet hab, stand bei dir nur dass du deine Daten gerettet hast und die Frage wie es nun weitergeht. Muss mir wohl angewöhnen jeden Pups zu zitieren, damit Zusammenhänge durch Edit nicht verloren gehen - ist aber bei Direktantwort nicht erwünscht.

Offenbar hast du nun aber alle Partitionen wiederhergestellt und eine (halbwegs) saubere Platte, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit da nochmal ran zu müssen. Wobei ich auch nicht genau nachvollziehen kann, was du nun alles vorher mit der Platte durchprobiert hast - da wäre mir eine saubere Neuinitialisierung wichtig. Aber jedem das seine. Scheint ja nun zu funzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Irgendwas passt trotzdem nicht, denn die 129 MB unzugeordneter Speicher gehören da nicht hin und wären bei einer "sauberen" Partitionierung erst gar nicht entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Also die 129 MiB sind hier keinen Aufwand wert, das ist nur ein Darstellungsproblem in der Datebträgerverwaltung, nicht einmal der modifizierter Screenshot bildet die Größenverhältnisse auch nur Ansatzweise realistisch ab.
7real.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben