Partition gelöscht -> Win7 bootet nicht mehr

CpU & GrAkA

Lt. Commander
So ich habe ein großes Problem:
Ich habe vor kurzem Ubuntu installiert. Dazu habe ich auf meine 500GB HDD eine 30GB große Partition erstellt. Heute habe ich, da ich Ubuntu doch nicht benötige, die Partition unter Win7 gelöscht und den nun freien Speicher einer anderen Partition zugeordnet.
Nach dem ich den PC neu starten wollte bootet Windows nicht :(
Habt ihr eine Lösung ? Ich komme wohl nicht um eine Neuinstallation herum ?
lg

Hattest du GRUB als Bootloader oder den von Windows 7 benutzt?

Einfach mal die Win7 DVD einlegen, davon starten, dann am Anfang des Setups links unten in der Ecke auf "Computerreparaturoptionen" klicken und die "automatische Systemreparatur" durchlaufen lassen. Meistens gehts dann schon wieder!

Jap, also da kam immer so ein Bootloader, wo als erstes Ubuntu stand dann noch Memtest und ganz unten Win7. Ich werde nun mal den Rat von cosmos321 befolgen und melde mich dann wieder.

Karre schrieb:
denke auch das dein bootloader weg ist ...

win7 hat keinen bootloader

Natürlich hat Win7 einen Bootloader, nur wird er eben nie als solcher verstanden, weil er meistens nur in soloform daherkommt ( heißt übrigens BOOTMGR )! Das ist ein nativer Bootloader genauso wie GRUB, SYSLINUX, LILO etc. etc. ! Was denkst du sonst, wie Windows geladen wird.

Der frühere Bootloader (bis einschließlich XP) war übrignes NTLDR (NT-Loader) !

Du kannst genauso BOOTMGR nutzen um Linuxsysteme einzubinden, dazu bedarf es kein GRUB.

So bin jetzt bei der systemreparatur nur was soll ich auswählen:
-Systemstartreparatur
-Systemwiederherstellung
-Systemabbildwiederherstellung
-Windows Speicher Diagnose
-Eingabeaufforderung

Also bei Systemstartreparatur erkennt er keinen Fehler

Also wenn er automatisch keine Fehler findet, dann musst du es manuell machen, folgendes:

Starte nochmal von DVD und dann wieder in die Computerreparaturoptionen. DANN aber ganz unten die EINGABEAUFFORDERUNG starten. Darin brauchst du jetzt den Befehl: " bootrec.exe"! Folgendes kannst du damit machen:

1. bootrec /ScanOs
  2. bootrec /fixmbr
  3. bootrec /fixboot
  4. bootrec /rebuildbcd

(1) Führe als erstes mal " bootrec /ScanOs " aus und schaue, ob er überhaupt ein Windows auf der Platte findet. Wenn ja hast du Glück und du kannst mittels .../fixmbr den MBR reparieren und dann mit .../fixboot den BOOTMGR wiederherstellen.

Sollte das noch nicht ausreichen kannst du mit .../rebuildbcd einen komplett neuen Boot-Speicher aufbauen.

(2) Sollte er bei Punkt (1) KEIN OS auf der Platte finden, musst du gegebenenfalls erst wieder deine Systempartition als AKTIV markieren. Gehe also wie folgt vor:

in der Eingabeaufforderung " DISKPART " starten und dann nach diesem Schema vorgehen:

• list disk (listet dir alle HDD's mit Nummerierung auf)
  • select disk X ( hier X mit dem HDD-Buchstaben ersetzen, auf dem das OS sein soll)
  • list partition (zeigt dir alle Partitionen auf der HDD an)
  • select partition X (die Partition X auswählen, auf der sich das OS befinden sollte)
  • active (markiert die ausgewählte Partition wieder als AKTIV)
  • exit

So dann nochmal die Schose probieren, viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen DANK :D:D:D:D:D:D
Ich bin echt froh, dass es solche Menschen gibt wie du :D:D:D:D:D
Falls es nochmal Probs gibt melde ich mich wieder :D

Zurück
Oben