partition im windowsbetrieb ändern?

• Ersteller Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stickstoff

Gast
Also wie oben schon gesagt... möchte ich meine partition ändern ohne neu formatieren zu müßen...

weiss da wer bescheid wie das geht?

danke

Jo, das geht mit Partition Magic. Solltest du Windows Vista haben, gehts auch mit der Datenträgerverwaltung.
Aber vorsicht, es geht in 95% aller Fälle gut, habs aber auch schon erlebt, dass ein paar Daten verloren
gingen.

Welches OS?
Für XP: Entweder mit Partition Magic (is aber etwas älter, hat bei mir unter XP einwandfrei funktioniert) oder BartPE.

XP home.... sind diese programme zuverläßig?? nicht das meine datein nachher fehlen

Naja ein Backup vorher empfiehlt sich immer. Ne 100% Zuverlässigkeit wirst nicht bekommen.

Also mit Partition Magic 8 hab ichs schon 3-4 mal gemacht, und jedesmal zuverlässig und ohne Datenverlust geklappt. Backup wäre trotzdem sinnvoll.

@ NUBI: bin grad dabei meine daten auf externe HD zu speichern :D...

hoffe nur das sich meine spiele dann noch starten lassen und die andren programme...

DAMN.... lese grad das dieses programm 70€ kostet.... hat jemand ne freeware für mich?

Zuletzt bearbeitet:
PartitionMagic kann ich empfehlen, arbeite selbst (gelegentlich, aber sowas macht man auch net jeden Tag) damit.
Während dem Windowsbetrieb geht das aber selbst mit PM nicht.

PM erstellt eine Batchdatei und führt die angegebenen Änderungen beim nächsten Start aus.
Ähnlich wie die Datenträgerüberprüfung.

Dennoch muss ich nubi80 Recht geben:

Ein Backup ist immer empfehlenswert und sicherlich nie verkehrt!

Edit:
Solang du den Laufwerksbuchstaben nicht änderst, bzw. die Daten nachher auf dem Laufwerk mit der selben Bezeichnung wieder aufspielst, wird kein Programm deswegen Probleme machen ;)

Partition Magic solltest Du vergessen, das Tool ist einfach zu alt und macht mehr Probleme als das es hilft. Schau Dich mal im Datenrettungsforum um, wer dort zu mindestens 50% für Datengaus verantwortlich ist. Da ist doch Acronis True Image günstiger und zuverlässiger.

Frei Software wie Parted Magic oder Gparted sind auf jeden Fall PM vorzuziehen.

Es geht aber auch mit Boardmitteln, das Diskpart Kommando von XP leistet auch die gewünschte arbeit, einfach mal die Hilfe aufrufen (diskpart /?). Mit diskpart> shrink querymax erhält man die maximal mögliche Verkleinerung. Das einzige, was diskpart nicht erlaudt sind Verschiebungen von Daten innerhalb einer Disk und es kann auch nur Partitionen vergrößern wenn sich der frei Platz direkt an eine Partition anschließt, aber dafür gibt es ja freie Tools.

verdammt.... ich brauch das programm 1 mal und dafür noch geöd investieren??

dann warte ich lieber bis zur nächsten formation der hd und hab mein ziel auch so erreicht und keinen cent dafür ausgegeben.... mir gings nur darum weill windows keine updates mehr installieren kann wegen platzmangels

Da hast Du natürlich Recht!

Schieb doch die Pagefile.sys auf eine andere Partition, die KBs im Windows-Ornder kannst Du auch löschen und vllt. noch den Ruhezustand deaktivieren.

Dann hast Du ein bischen mehr Platz für die Updates - danch kannst Du sie wieder löschen ^^.

Den Papierkorb kannst Du auch verkleinern.

Anstatt den Papierkorb zu verkleinern könnte er ihn einfach mal leeren. Es wird ja kein speicherplatz reserviert, sondern nur ein maximaler speicherplatz eingestellt, der benutzt werden darf.

Mh schade, dass ich diesen Thread erst jetzt lese. Merge gerade zwei meiner Partitionen mit Partition Magic 8. Sind aber keine Systempartitionen und alle Daten habe ich bereits gesichert.

Jetzt eine andere Frage. Meine Systempartition ist 130gb groß, Windows hat 270gb noch nicht erkannt. Wie genau soll ich eurer Meinung nach da nun vorhgehen?

- 130gb als Systempartition lassen und 270gb als Extrapartion für Games etc?
- eine Partition mit 400gb für Windows und alles andere?
- Systempartition auf 100gb verkleinern und 300gb als Extrapartition für Games etc?

Und falls ich da nun an meiner Systempartition rumfummle, wie mache ich da genau ein Backup von, damit ich abgesichert bin falls was schief geht? Möchte nicht Windows nochmal neu installieren müssen.

Danke!

Zurück
Oben