Partition wieder finden

Markus999

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte auf meine FP Vista installiert.Dann wollte ich auch noch XP auf der gleichen Platte
installieren. Jetzt kann ich beim hochfahren die Partition mit Vista nich mehr auswählen.
Sie ist aber noch da.Kann sie zumindest als D Laufwerk unter XP anwählen.

Wie kann ich wieder von ihr Booten?

Bei der Installation von Win XP wurde der Vista Bootmanager überschrieben.
Du musst einen Bootmanager installieren, damit du auswählen kannst, welches OS gebootet werden soll.

wenn mans kann, geht das über die reparaturkonsole von der xp-cd zu ändern...
aber so genau weiß ich das auch grad nich, ob fixboot dafür reicht...
bei ner suse-installation kann man so schön den bootloader konfigurieren... unter windoof etwas versteckter...

Hab mir jetzt einen Bootmanager installiert.Leider wird mir beim Start nur XP Angezeigt.
Was muß ich da noch machen?

das stimmt, wenn die partition tatsächlich "weg" ist und deshalb nicht im bootloader auftaucht, hilft testdisk da meistens...
is so klein und unscheinbar, aber wenn es einem die partitionen wieder zurück holt, könnte man sich in das kleine programm direkt verlieben <_<

Weg direkt ist sie ja nicht.Kann alle Daten usw. sehen bzw. auch nutzen.
Nur das Booten darauf geht nicht.

ok, dann hilft testdisk normal auch nich viel...

dann kommt er wirklich mit dem bootloader nich klar bzw. darin fehlt noch der entsprechende eintrag...
was im prinzip logisch ist, da xp so gesehn nix mit vista anfangen kann, ergo "denkt" es beim installieren auch nich "oh, da ist schon vista oben, das muss ich berücksichtigen"...

is aber mit suse und xp auch so... hab schon oft den fehler gemacht und zuerst suse installiert und hinterher xp, denn xp überschreibt auch da den bootloader und suse ist nicht mehr bootbar...
andersrum funktioniert das allerdings super, da suse xp erkennt und es in den bootloader integriert...

ähnlich müsste es bei vista sein... sollte es zumindest...

Zurück
Oben