Partitionen wechseln

MAXMM

Newbie
Hallo

Hab da mal Fragen zum Startverhalten von Win 7 auf verschiedenen Partitionen.

Ich habe Win 7 auf der ersten Partition einer Festplatte.
Diese Partition habe Ich mit einem Partitionsmanager auf eine weitere Partition kopiert.

Wenn Ich jetzt den Partitionsmanager anweise Partition 1 zu verstecken, und Partition 2 zu aktivieren, dann startet Win 7 nicht von dieser zweiten Partition.

Bei Windows XP gab es das gleiche Problem, man brauchte hier aber nur in der Datei Boot in Laufwerk C einen Eintrag ändern.

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Man musste nur die Ziffer hinter dem Wort Partition auf der zweiten Partition ändern.

Jetzt konnte man im Partitionsmanagerprogramm auswählen welche Partition versteckt wurde, und Windows startete dann halt die Aktivierte.

Unter Win 7 kriege Ich Partition 2 nur zum Laufen, wenn Ich die Win 7 CD Einlege und eine Reparatur der Starteigenschaften veranlasse.

Kann man diese „Reparatur“ irgendwie umgehen?

Was mich noch wundert, wenn Ich dem Partitionsmanager sage, er soll von der ersten Partition starten, dann kommt keine Abfrage vom Bootmanager welches BS gestartet werden soll.

Wenn Ich aber Partition 2 aktiviere, dann kommt die Abfrage zum auswählen.
Hier muss Ich dann das zweite BS auswählen, dann geht’s.
Nehme Ich das erste BS, dann geht’s nicht, weil vom Partitionsmanager versteckt.

Und was Ich auch nicht verstehe, wenn Ich Partition 1 auf eine andere Festplatte ebenfalls auf Partition 1 kopiere müsste doch eigentlich dieses Reparaturprozedere wegfallen, aber geht auch nicht ohne.

Kann mir das mal jemand erläutern.

Und noch ne komische Sache.

Auf einer Festplatte befinden sich zwei Partitionen.
Partition 1 ist Win, 7 kopiert von einer anderen Festplatte.
Partition 2 ist Win XP

Beide Partitionen waren nie zeitgleich mit Windows gestartet worden, also eine Aktive als BS und die andere als nicht Aktive aber Sichtbare.

Also es war immer nur eine Aktiv und die andere versteckt.

Wie kann es sein, dass in Win XP der Benutzerordner von Win 7 unter Benutzer im Explorer erscheint. Beim XP Laufwerk!

(Aber nur ein Ordner unter AppData, nämlich „Local“ )

Grüße

Zurück
Oben