Partitionenverwirrung

T

Tasty

Gast
Guten Abend an alle, die sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen.

Es geht um Partitionen auf meiner HDD und SSD (Screenshot angehangen). Auf meiner Hauptplatte (SSD) C: befindet sich Windows, Startpartition, Auslagerungsdatei und das Absturzabbild sowie eine Wiederherstellungspartition. Auf meiner HDD eine System-reservierte Partition, welche das "System" enthält und als "Aktiv" gekennzeichnet ist.
Da ich mir eine M.2 zugelegt habe ( E: ) möchte ich gerne Windows auf diese Klonen. Meines Erachtens nach, müssen aber alle der betriebsrelevanten Partitionen auf einer einzigen Platte sein, damit das System im Nachhinein auch wieder bootet. Wie stelle ich es am besten an, diese System-reservierte Partition von der HDD auf meine SSD zu bringen? Einfach die HDD abstöpseln und Windows in der automatischen Reparatur "reparieren"? Ist diese Partition überhaupt notwendig, denn die HDD ist nicht als Systemdatenträger markiert und die Auslagerungsdatei befindet sich auch nicht auf ihr?

Schönen Abend noch,
Tasty

PS: Auf der M.2 sind Games installiert, deswegen sind nur noch 49 % frei. (Mir ist klar, dass diese beim Klonen gelöscht werden.)
 

Anhänge

  • Datenträger 1.png
    Datenträger 1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 280
  • Datenträger 0.png
    Datenträger 0.png
    24,5 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot 2021-07-11 213048.png
    Screenshot 2021-07-11 213048.png
    58,4 KB · Aufrufe: 315
Moin und willkommen im Forum :)

Ich würde die m.2 aus dem System nehmen, Veeam installieren und ein System-Abbild der C-Platte und Startpartitionen als Backup schreiben lassen, z.B. auf eine externe HDD.

Dann die m.2 als einzige SSD ins System und die Systemwiederherstellung von Veeam nutzen. Du solltest hier die Option haben, die Größe der C-Partition der neuen Hardware anzupassen.

Wenn das läuft, die 'system-reserviert' Partition auf Datenträger 0 (mit der D-Platte) löschen (notfalls mit einem Linux Live Boot) und die danach wieder ins System einhängen.


... oder einfach Windows auf der m.2 neu installieren, deine Daten rüber ziehen und die Programme neu installieren.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ja, das hört sich relativ kompliziert an. Vielleicht ein bisschen zu kompliziert für meinen Geschmack. Dann werde ich wohl einfach Windows auf der M.2 neu installieren und meine Dateien von der SSD kopieren. Ist zwar ein bisschen Zeitaufwendiger, aber für mich wahrscheinlich einfacher.

Vielen Dank trotzdem für den ersten Lösungsansatz!
 
Da Windows im BIOS Legacy-Modus installiert ist, würde Windows im UEFI-Modus neu installieren.

Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

    1626033926060.png

    Systempartition

    Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.
    Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

    1626033936828.png

    Systempartition

    Jedes Start fähige Laufwerk muss eine Systempartition enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder ich habe mich möglicherweise geirrt

Du könntest mal Datenträger 0 aushängen (Kabel ziehen) und schauen ob Windows noch bootet. Falls ja, ist die Partition nicht wichtig.
Aber ich meine, du brauchst die.
 
Hauro schrieb:
Da Windows im BIOS Legacy-Modus installiert ist, würde Windows im UEFI-Modus neu installieren.
Wie genau kann ich das? Gibt es da beim installieren über den USB-Stick eine Option?
 
Tasty schrieb:
Gibt es da beim installieren über den USB-Stick eine Option?

Das Installationsmedium muss im UEFI-Modus gebootet werden.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

WIndows 11 setzt UEFI / GPT voraus.


Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi und willkommen im Forum...

Du kannst natürlich die SSD als gesamten Datenträger auf die M.2-SSD klonen, aber der Boot-Manager in der Partition system-reserviert ist weiterhin auf der HDD und wird dort benötigt - mir ist kein Tool (schon gar nicht unter Windows) bekannt, das von zwei Quelldatenträgern zu einem Zieldatenträger eine Klonung migriert.
Da bleibt entweder nur ein mühseliger händischer mit einigen manuellen Befehlen versehener Weg oder die vermutl. weniger zeitintensive Neu-Installation.
Tasty schrieb:
Gibt es da beim installieren über den USB-Stick eine Option?
Ja, mittels eines via MCT erstellten UEFI-fähigen USB-Stick mit dem bootbaren WinSetup beim Bootvorgang, bspw. im mit [F...]-Taste aufgerufenen Boot-Menü, den Eintrag mit dem vorangestellten "[UEFI] USB-Stick..." auswählen.

Btw.:
Wieso ist UEFI/GPT oder W11 für das vom TE angefragte Problem relevant?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Rickmer schrieb:
Oder ich habe mich möglicherweise geirrt

Du könntest mal Datenträger 0 aushängen (Kabel ziehen) und schauen ob Windows noch bootet. Falls ja, ist die Partition nicht wichtig.
Aber ich meine, du brauchst die.
Alles klar! Werde ich morgen früh mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das Installationsmedium muss im UEFI-Modus gebootet werden.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs


WIndows 11 setzt UEFI / GPT voraus.
Dankeschön!
 
Tasty schrieb:
Alles klar! Werde ich morgen früh mal ausprobieren.
Das brauchst du nicht auszuprobieren. Das wird nicht funktionieren.

Bei einer Windows-Installation auf einem MBR-Datenträger können System- und Startpartition zwar ein und dieselbe Partition sein. Das müsste man aber manuell so einrichten. Seit Vista werden die zum Booten benötigen Dateien und der Windows-Ordner bei der Installation automatisch auf zwei getrennten Partitionen angelegt. Da ich nicht glaube, dass du das selbst in der Form (bewusst) eingerichtet hast, werden die Startdateien auf der SSD fehlen und das Booten ohne angeschlossene HDD wird nicht gelingen.

Wie alt ist dein Rechner eigentlich bzw. was für ein Mainboard hast du und was für eine M.2 SSD ist das? Nicht, dass du versuchst Windows auf eine NVMe SSD zu installieren und zu booten und dein Mainboard noch gar nicht in der Lage dazu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Rickmer schrieb:
Du könntest mal Datenträger 0 aushängen (Kabel ziehen) und schauen ob Windows noch bootet. Falls ja, ist die Partition nicht wichtig.
Er benötigt die Partition auf jeden Fall - steht im Screenshot sogar dran, dass Windwos von Partition 1 auf Datenträger 0 gestartet wurde. Denn der Hinweis "System" in der Statuszeile der Partition sagt das eindeutig. Ausserdem ist es die einzige aktive Partition in diesem System.
 
Madnex schrieb:
Wie alt ist dein Rechner eigentlich bzw. was für ein Mainboard hast du und was für eine M.2 SSD ist das? Nicht, dass du versuchst Windows auf eine NVMe SSD zu installieren und zu booten und dein Mainboard noch gar nicht in der Lage dazu ist.
Mein PC ist ca. 3-4 Jahre alt. Habe ein Asus Strix Z370-F Gaming Mainboard. Die M.2 SSD ist eine Samsung 970 Evo Plus.
 
also ich würde hier auch frisch installieren!

es geht zwar hinzubiegen, das mal die Partitionen klonen kann und dann die notwendigen auf der m2 hat, aber das erfordert einiges an Erfahrung in dem Bereich und auch Affinität auftretende Probleme dann selbst beheben zu können.

Bitte vor der Neuinstallation ALLE andere Datenträger datenkabelmäßig entfernen und nur die M2 auf dem Board lassen.
Bei der Neuinstallation alle Partitonen der M2 löschen bis nun noch unzugeordneter Speicher da steht und in diesen dann Windows installieren. Der Setup legt dann die Partitionen sich selbst an.

Danach kannst du deine Alten Festplatten anstecken, Daten entsprechend verteilen und ggf die alte "Systemreservierte" und "Wiedererstellungspartition" entfernen von den beiden Platten mit einen Partitionsprogramm, welches dir dann die Partitionen auch auf den nun freigewordenen Speicher erweitern kann.

ps. bitte vorher natürlich von allen wichtige Sachen Backups machen!
 
User007 schrieb:

Da bleibt entweder nur ein mühseliger händischer mit einigen manuellen Befehlen versehener Weg​
Das ist ganz einfach. Laufwerk C muss auf "aktiv". Und braucht einen Satz Startdateien:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.

Tasty schrieb:
Einfach die HDD abstöpseln und Windows in der automatischen Reparatur "reparieren"?
Startreparatur ist eine Option. Und am besten vorher Laufwerk C auf "aktiv".

Madnex schrieb:
Seit 7.
 
Tasty schrieb:
Wie stelle ich es am besten an, diese System-reservierte Partition von der HDD auf meine SSD zu bringen? Einfach die HDD abstöpseln und Windows in der automatischen Reparatur "reparieren"? Ist diese Partition überhaupt notwendig, denn die HDD ist nicht als Systemdatenträger markiert und die Auslagerungsdatei befindet sich auch nicht auf ihr?
Einfachste Methode?

1. Dein "C:" auf die neue Festplatte klonen und ganz wichtig, diese Partition als aktiv markieren!
2. Die beiden anderen Datenträger abklemmen
3. von einem Windows Installationsstick booten und Startreparatur ausführen.

Das Zwischenergebnis sollte dann in etwa so aussehen.
1626062351513.png


Danach würde ich einen Sprung nach vorne machen und direkt das System auf UEFI Boot umstellen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nachdem die Festplatte und UEFI umgestellt ist und im UEFI CSM deaktiviert ist, kannst du die alten Datenträger anschließen. Es sollte keine Gefahr mehr bestehen, dass dein System von ihnen startet.

Wieso dieser Schritt? Für Windows 11 brauchst du es sowieso! Das kommende OS setzt UEFI Boot zwingend voraus!

EDIT: Du könntest stattdessen auf dem neuen Datenträger selbst eine EFI und eine Systempartition erstellen, das System auf die Partition klonen und das EFI erstellen lassen. Das wäre grundsätzlich "schneller", erfordert aber etwas Wissen, weshalb ich mir hier eine Anleitung dafür spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Klonen reicht nicht. Deine bisherige Bootplatte ist im MBR Partitionsformat. Da das CSM normalerweise aber keine NVME Treiber enthält, musst du deine neue NVME SSD im UEFI Mode booten und damit bei Windows auch eine GPT partitionierte Bootplatte verwenden. Du mußt also, wenn du dich nicht doch für eine Neuinstallation entscheidest, ohnehin auf UEFI Boot umstellen ( wie von @xexex beschrieben ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mkossmann schrieb:
Du mußt also, wenn du dich nicht doch für eine Neuinstallation entscheidest ohnehin auf UEFI Boot umstellen ( wie von @xexex beschrieben ).
Du hast mir leider vor die Augen geführt, wieso meine kleine "Anleitung" Mist ist, an CSM und NVMe habe ich nicht gedacht. Dann doch der "harte" Weg.
@Tasty
1. Du brauchst einen Windows Bootstick der im UEFI formatiert ist!
2. Du stellst im UEFI auf UEFI Boot um und deaktivierst CSM.
3. Du startest von dem Stick / Reparatur / Eingabeaufforderung. Die genauen Punkte habe ich jetzt nicht im Kopf, wichtig ist du brauchst die Eingabeaufforderung!

Nun wird es kompliziert! Kurz erklärt was wir machen? Wir erstellen ein Image von deinem System, erstellen einen neuen Systemdatenträger, spielen das Image zurück und machen es bootfähig.

1. "diskpart" starten
2. "list disk" ausführen und notieren welche Datenträger welche sind, ganz wichtig hierbei dein neuer Datenträger!
3. "list volume" ausführen und notieren welche Buchstaben vergeben wurden. Ganz wichtig hierbei ist deine aktuelle Windows Partition und deine Spielepartition, die wir als Zwischenspeicher nutzen werden.

Für den weiteren Text nehme ich C: für dein Windows und D: für die Spielepartition, dies muss bei dir aber nicht zwingend stimmen.
4. "exit" eingeben und du landest wieder in der Eingabeaufforderung.

5. Wir sichern dein System
Code:
dism /capture-image /imagefile:D:\system.wim /name:system /capturedir=C:\

6. wieder "Diskpart" starten und nun folgendes nacheinander ausführen
Code:
select disk x (die Nummer vom neuen Datenträger)
clean
convert gpt

create partition efi size=500
format quick fs=fat32 label=efi
assign letter=v
create partition primary
format quick fs=ntfs label=System
assign letter=w
7. "exit" eingeben
8. wir spielen das System zurück auf die neu erstellte Partition.
Code:
dism /apply-image /imagefile:D:\system.wim /applydir:w:\ /index:1
9. wir erstellen einen neuen EFI Bootloader
Code:
W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows /s V: /f UEFI
10. jetzt kannst du das System neu starten und Voila du hast fertig!

Wenn dir das alles zu kompliziert erscheint, installiere das System neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasty
Wie du siehst, gibt es zweifellos immer und für praktisch jedes Problen in der IT Lösungen. Dass diese jedoch teilweise mit einem großen Aufwand und regelrechtem Gefrickel verbunden sind, wird hier ebenfalls schnell klar.

Mein ganz klarer Tipp an dich ist daher:
Spar dir all diese Tutorials und gehe den "vermeintlich" längeren Weg einer Neuinstallation.

Dabei ist Windows 10 ruckzuck installiert und auch deine sonstigen Programme und Spiele sind ja schnell wieder eingerichtet.

Das ist besonders für Laien, die aber mit einer normalen Windows-Installation keine Schwierigkeiten haben, die einfachste Lösung und unterm Strich geht's wohl sogar schneller, da keine Fehler beim Ausführen eines eher komplizierten Tutorials gemacht werden können.

Daher der klassische Weg:

1. Alle wichtigen Daten sichern.
2. Einen bootbaren USB-Stick mit Windows erstellen
3. Alle Platten abklemmen und zur Windows-Installation nur die neue NVME im System lassen
4. Beim Bootmenü "UEFI USB Stick" (oder ähnlich) auswählen und Windows installieren.
5. Wieder die anderen Platten anschließen
6. Im BIOS genau jetzt die Boot-Priorität einstellen. Die NVME muss an aller erster Stelle stehen, da im worst case sonst versucht wird, von deiner HDD zu booten, die ja ebenfalls aktive Bootsektoren hat.

6. könnte man sich übrigens sparen, wenn die HDD auch platt gemacht würde. Ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du wie beschrieben vorgehst, zumal es ja wirklich eine Weile dauert, bis die Spielebibliothek wieder wie gewünscht heruntergeladen ist.

Auf ein gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
DJMadMax schrieb:
Dabei ist Windows 10 ruckzuck installiert und auch deine sonstigen Programme und Spiele sind ja schnell wieder eingerichtet.
Auch wenn ich das grundsätzlich für definitiv den einfachsten Weg sehe, vor allem wenn man von Windows wenig Ahnung hat, halte ich die Behauptung für ziemlich wagemutig. Bis ich meine ganze Software, Spiele etc. eingerichtet habe und alles wieder so ist wie es war, können auch Tage vergehen und dabei habe ich meistens eine aktuelle Sicherung von meinem Benutzerprofil zur Hand.

Klar wenn man den PC nur zum Spielen nutzt, mag es noch halbwegs zutreffen, aber selbst dann fangen die Probleme schnell an, wenn man mehrere Stores nutzt, alles neu herunterladen muss und möglicherweise zig Mods neu einrichten darf. Alles neu installieren ist eigentlich immer der letzte Weg den man nimmt, wenn man gar nicht mehr weiter weiß. Zumal man dabei auch gar nichts lernt und beim nächsten mal, wieder unnötigerweise alles neu macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben