partitionnieren - kennt einer sich aus?

CAB

Cadet 3rd Year
Hi

Möchte meine Festplatte neu partitionnieren und hab mir GParted live gedownloadet. Wollte fragen ob jemand schon erfahrungen mit diesem tool gemacht hat oder ob jemand mir ein anderes empfehlen kann ?

Warum nutzt du nicht die boradeigenen Möglichkeiten des Betriebssystems? Unter Windows nennt sich das Datenträgerverwaltung.

Hast du das schon mal ausprobiert oder bin ich testkanninchen?

funktioniert einwandfrei oder sind da daten drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich nur GParted zum paritionieren, allerdings meist von Ubuntu aus (Live CD oder USB Stick) da die Gparted Live CD bei mir auf manchen System nicht laufen will.

Habe damit auch schon öfter vorhandene Paritionen verkleiner, vergrößert und verschoben, hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Eine Sicherung der Daten sollte man, bevor man sowas macht aber natürlich immer angelegt haben.

naja solange keine firmendaten drauf sind, bzw man den inhalt zur not wieder herstellen kann kannst du das tool mit ruhigem gewissen benutzen, ne garantie gibt dir natürlich niemand.

Aber kenne keinen fall auch schon zig mal benutzt, wo es zu irgendwelchen Datenverlusten gekommen wäre.

Der Tipp mit den Windows bordmitteln ist natürlich nur solange interessant solange keine daten auf den partitionen drauf sind. Ansonsten zerstört dir windows die daten auf den partitionen garantiert (mit warnung natürlich ^^)

Gparted macht sowas wie Partitionmagic vollkommen überflüssig. Also man bekommt die gleichen fähgikeiten und mehr (lvm) kostenlos und das tool finde ich persönlich auch ncoh komfortabler und ich trau ihm mehr.

Sehr nützliche und gute Software.

Kann ich während dem partitionnieren weiterarbeiten? z.B. wen ich ein Problem hätte könnte ich dann hier weiter posten?

Wenn du dir z.B. die Ubuntu LiveCD herunter lädst und deinen PC damit startest, könntest du während dem Partitionieren noch im Netz surfen etc. - unbedingt empfehlen würde ich dir das aber nicht. Benutze wenn möglich einen zweiten Rechner.

Ich würde eher PartedMagic empfehlen, ist aktueller als die GParted Live CD, benutzt aber auch GParted (und hat eine Menge anderer Tools onboard, wie Clonezilla, Testdisk, usw).

ok gut ich werd einen anderen Rechner nehmen aber wie bekommen ich GParted jetzt gestartet? Ich habe es auf dem USB Stick aber ich weiss mir nicht zu helfen

Du musst vom USB Stick booten. Dazu musst evtl. Du die Bootrehienfolge im BIOS ändern. Neuere Boards haben meistens einen Bootmanager (F8?), mit dem man das Laufwrk auswählen kann, ohne ins BIOS zu müssen. Das wird aber angezeigt.

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern? Entschuldige bitte ich kenn mich da nicht so aus. Bräuchte eine genaue Beschreibung wie ich das tun kann

Wenn ihr BIOS den Stick nicht findet, dann ist dieser falsch formatiert!
Ein Bootfähiger Stick muss FAT sein!
Um dies zu tun, rufen Sie den Windows-Explorer auf, markieren Sie das Laufwerk des USB-Sticks (meist als Wechselträger gekennzeichnet), klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Formatieren". Achten Sie bei der Formatierung auf das eingestellte Dateisystem: FAT32 oder NTFS. Stellen Sie unter "Dateisystem" das gleiche System ein, das auch auf Ihrer Systemfestplatte eingerichtet ist.

Ich empfehle dir nicht, von einem USB Stick aus zu booten (die Installation auf einem USB Stick ist nämlich kompliziert).

Brenne lieber das ISO File auf eine CD/DVD RW und boote davon.

Außerdem lege ich dir nochmal PartedMagic ans Herzen, das gegenüber GParted Live einfach aktueller und besser ist.

Das kann man am besten mit Nero!
Lade dir hierzu einfach die Demo davon und dann kannst du ganz einfach die Cd bootfähig machen und deine Dateien aufspielen!

Nero hab ich aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt anstellen soll

Alternate 4
Zurück
Oben