Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Besser krieg ich es nicht hin. Wenn ich bei 1000mV den einen noch hochschieben will, dann übernimmt er das nicht.
Viel bringen tut die Aktion aber nicht.

Cueve2.JPG
Bench11.JPG
 
Naja, genau so viel wie ich gesagt hatte. Davor hast du die perf von ner 2 GHz Karte gehabt. Und ganz sauber ist die Curve ja immer noch nicht. Fixier dich nicht auf eine exakten Takt - die GPU taktet nicht jedes MHz höher. Effektiv hast du 13 bzw 15 MHz Schritte, mit denen die Karte arbeitet. Sieht dann zwar nett aus, wenn exakt 2,1 GHz laut AB anliegen, Perf liegt aber auf dem nächsten darunter liegenden Taktstep.

Kannst zum Vergleich auch den Takt nur über Offset anlegen, dann siehst du schnell, ob ggfs Leistung bei der Curve auf der Strecke bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oemmes
Man schiebt am besten nicht einzelne Werte hoch. Gib einfach Core Clock +XX MHz ein. Weiß nicht wieviel + du bei 1,0V hast. So geht die ganze Kurve vernünftig hoch, dann ziehst du alles nach 1,0V nach unten, bestätigen.

Ich kann dir einen alten Werte zum Vergleichen geben von Heaven (GXT 1080 FUll HD, custom, ultra, normal)
alt heaven.jpg
 
@Pizza!
Danke für den tip - so geht das echt viel einfacher.

Das verrückte ist, dass ich mit dem Profil/Curve jetzt Pixelfehler habe, obwohl der max Wert vom Core noch 14 MHz niedriger ist als bei meiner Krüppelcurve. ;)

Heaven schmiert damit ab und der Treiber wird neu geladen......

Curve0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist Takt zu hoch und wird nicht dauerhaft stabil sein. Jetzt siehst du warum man nicht einzelne Punkte manuell irgendwo hinzieht :)
Mach so lange weniger MHz bis der Heaven Run ohne Bildfehler durchgeht. Stabilität mit Games testen, Benchmarks sind eher unzuverlässig

Wir sehen nur oberflächlich was laut Curve theoretisch passieren müsste. Du weißt nie ganz genau bei welcher Mikrosekunde welcher Takt mit welcher Spannung anliegt und was eigentlich gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
TheOpenfield schrieb:
Jetzt bitte nochmal testen mit der richtigen (Offset-) Curve, dann kommt auch selbst mit 2050 MHz mehr Score bei raus, als bei den bisherigen "2100".
Wo du Recht hast, hast du Recht. ;)
So, jetzt brauch ich erst mal Augentropfen und nen kaltes Weizen.

UV2012Heaven.JPG
UV2050Heaven.JPG
 

Anhänge

  • UV2012Heaven.JPG
    UV2012Heaven.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 352
  • UV2050Heaven.JPG
    UV2050Heaven.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und TheOpenfield
Welches Leistungsplus kann man durchschnittlich beim OC einer GTX 1070 erwarten (unter besten Voraussetzungen)?
 
Schwer zu sagen, aber so 12-13% sind wohl meistens machbar.
 
Puh, wird sich wohl eher nicht lohnen....:(
20% wär ein Argument gewesen aber so mach ich mir lieber nicht die Arbeit...
 
Naja, 2Ghz anpeilen. Ist ne 5 Minuten-Sache und keine Arbeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Also normales OC (also nicht bis zum letzten machbaren MHz) ist echt keine so große Sache, das geht in 1-2 Stunden eigentlich
 
Moin, konnte noch nicht den ganzen Thread durchlesen, ich habe bisher noch nie Hardware übertaktet, habe aber mal vor meine Gtx 1070Ti zu übertakten, soll ja ohne große Schwierigkeiten auf 1080 Stock Niveau gehen.

Kann man da viel falsch machen? Ich glaube heute ist es doch "kinderleicht" im Vergleich zu früher, oder?
 
Im Grunde kannst du den Takt anheben bis es abstürzt und dann leicht nach unten korrigieren, fertig ist Overclocking. Im Rahmen des Bios kann man die Karte sowieso eher schwer zerstören. Leider ist auch der Performancegewinn eher durchwachsen und deswegen betreiben wir hier meistens Undervolting, ohne auf Leistung zu verzichten und sparen uns die Wärme und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Danke, dass habe ich auch bereits gehört.
Dieses Undervolting, ist das im Ende trotzdem übertakten?
Hört sich für mich als Laie merkwürdig an, weniger "Volting" und mehr Leistung erhalten.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Dieses Undervolting, ist das im Ende trotzdem übertakten?
Korrekt. Wenn deine Karte von Haus aus mit ~1900 MHz @ 1,043v läuft, muss man logischerweise bei >2 GHz @ 1,0v von OC sprechen. Man könnte auch 0,9v-0,95v anvisieren und den Takt nur leicht erhöhen und die "fehlende" Leistung mit dem Speicher wettmachen. Ok, den sollte man eh immer mit takten. Gratis Leistung für % vom PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Hi!

Habe kürzlich die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition gekauft. Läuft solide unter Last (Auros Engine auf OC) mit 38 Grad. Da ist also noch mächtig Potential vorhanden. Würdet ihr trotz der Wasserkühlung undervolten oder einfach max. Performance? :) Sind meine ersten OC Gehversuche mit der 1080 Ti.

Eine weitere Frage noch:
Taktet eure 1080 Ti im Idle auch nicht weit runter? GPU Core bleibt bei mir bei ca. 1500 MHz und Memory Clock auch um ca. 1525 MHz (GPU-Z).

Boost läuft derzeit mit (MSI AfterBurner):
  • Power Limit 120%
  • GPU Clock 1999 MHz
  • Memory Clock 6102 MHz

... und wieso steht bei AfterBurner und GPU-Z verschiedene Angaben zum RAM Takt?

VG & danke!
 
Zurück
Oben