Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Gut zu wissen. :)

Dito. Zumal es schon ein großer Sprung ist,wie ich festgestellt habe :D

Edit:

Habe heute mal etwas herumgespielt. Das ist total einfach und begriffen habe ich's auch :D
Das Video ist top!

Edit 2:

Sagt mal,ist es nicht so,dass wenn man die Spannung senkt,die Frames im Spiel runtergehen?
Habe das ganze noch nicht beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Spannung hat nichts mit der Framerate zu tun. Nur wenn der Takt verändert wird, ändert sich die Framerate. Ist der Takt zu hoch für die eingestellte Spannung, hast Du ein Problem und ein Freeze oder Blackscreen oder Absturz.
 
Dann ist der Takt ab Haus schon nicht mehr der richtige.
Laut GPU-Z ist beträgt er 1481Mhz
Und wenn die boostet 1582Mhz

Wer kann mir jetzt erklären,warum die Karte auf 18xx Mhz hochzieht?Läuft alles auf Standart. Evtl. n modifiziertes Bios?
 
Guten Morgen,
okay....das erklärt so einiges. Dann gilt es nurnoch herauszufinden welchen Takt er halten kann.
Evtl. muss ich mir n neueres Netzteil leihen.
Habe ein be quiet! L8 700 pure Power.

Edit:
Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Drosselungsmist zu deaktivieren?
Eigentlich brauche ich nur 2 Stufen der Taktung:2D und 3D.
Wie früher bei den alten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ploedmann schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Drosselungsmist zu deaktivieren?
Leider nicht. Ist aber halb so wild, da die Werte vom Hersteller oder GPU-Z unwichtig sind.

1850 MHz was ja deinem Standardtakt entspricht wäre mal ein guter Anfang.
 
Nunja....ich habe immer Laderuckler...zwischendurch bei Last und ohne.
Jetzt habe ich die 1080ti in ein anderes System gebaut. ( Siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-zwei-systemvergleich.1920776/ )
Mit dem neueren System habe ich Probleme.
Ein neues Netzteil habe ich auch angeschlossen,der selbe Mist. Jetzt ist die Graka auf das Gigabyte gekommen und ich habe null Probleme. Mainboard schrott?
 
Ist natürlich eine komplizierte Sache, insbesondere wenn man nicht weiss wie die Systeme konfiguriert und installiert sind. (Zustand des Betriebssystems, Bios Einstellung, Energiespareinstellung (Windows+Bios) und natürlich auch der vorhandene Festplattenspeicher.

Spinnt das System auch ohne Grafikkarte oder wenn du sie komplett ohne Übertaktung laufen lässt?
 
Beide Systeme sind jedoch nicht übertaktet.
Auf dem Gigabyte ist Windows 8.1 Pro drauf. Alle updates und nur was zum zocken.
500GB Samsung 860evo

Auf dem anderen Windows 10 Pro und eine Sandisk Ultra 2 480GB.

Nein,nur sobald es in Richtung Last geht,gibt es Ruckler.
Ich habe sogar die Kurve komplett runtergedreht,sodass es nur auf 14xx Mhz boostet. Ebenfalls erfolglos.

Kann es evtl. an Windows 10 liegen?

Also die Kiste rennt jetzt unter dem i7-4790k seit 45 Minuten.
Volle Last,69 Grad. Lüfter auf 80 Prozent und bisher hat er nur auf 1835 Mhz runtergeregelt.
 
MSI Afterburner oder sonstige Tools würde ich ausschalten, wenn du nach Rucklern Ausschau hältst.

Windows 8.1 vs. unbekanntes Windows 10 ist schon mal ein Unterschied. Gute Samsung 860 Evo vs. günstige Sandisk. 4C/8T vs. 6C/6T auch. Spectre/Meltdown Fixes, welche Leistung kostet könnte auch noch aktiv sein. Und dann kann noch so viel Schrott im Hintergrund laufen. Mal sehen, was du rauskriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Diese waren deaktiviert.
Oh..sorry. Es ist Windows 10 Pro. Habe dort auch den Gamemode usw. deaktiviert. Gibt es noch mehr Tricks den ganzen Wahn zu deaktivieren?
Mhh...was ich noch machen könnte....die Sandisk einem Test unterziehen,aber das erst am Donnerstag.
Ich finde Windows 8.1 einfach schlank. Leider fixt mich DX12,aber es unterstützt ja nicht jedes Game....
Danke schonmal!
 
Ich habe kürzlich eine gebrauchte MSI GTX1070 Armor erworben, die in paar Tagen hier sein wird. Kann ich da dann einfach MSI Gaming Z flashen? Oder anders, ist es im Bios festgelegt, wieviel Saft durch welche Anschlüsse geht oder ist das anders gemacht? Die Armor hat 1x8 und die Gaming Z vermutlich 2x8 Pin. Damals, wo ich auf der Zotac AMP die Gigabyte Extreme drauf hatte, gab es die Frage nicht, da beide 2x8 hatten. Bei Maxwell stand das noch dort, aber bei Pascal?
 
Ich geh mal von aus das eben das eine Referenz Design ist und die Gaming Z ein eigenes hat.

Wenn du ein Dual BIOS hast, kannst du es auf eigene Gefahr testen.

Ohne Dual BIOS ist es schon etwas gefährlicher ;)

Vielleicht meldet sich ja einer und hat das schonmal gemacht.

Ich hab mal die Gainward 1070 Phoenix auf Phoenix GS geflasht. Ging tadellos.
Glaube dazwischen auch mal andere BIOSe getestet. Es kann halt auch sein das die Lüfterkurve dann ordentlich rumspinnt !

Temps in jedem Fall beobachten.
 
Auf meiner Zotac GTX1080 AMP gingen die Biose alle, aber die entsprechenden Karten, wo ich Biose genommen habe, hatten da alle keinen einzelnen 8-Pin. Da hatte ich AMP Extreme drauf, MSI Gaming Z (?), Gainward Phoenix GLH, Palit Gamerock Premium, soweit ich mich erinnere, am Ende wurde es die Gigabyte Extreme wegen der hohen Lüfterdrehzahl für bessere Temperaturen an den Speicherchips und Spannungswandlern. Bin mir halt unschlüssig, wie das mit den Stromanschlüssen ist. Ist auch kein Referenzboard. Dieses ragt über die Slotblende hinaus.

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1070-ARMOR-8G-OC.html (Warum auch immer hat die hier plötzlich 8+6.)
https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1070-ARMOR-8G-OC/Specification (Hier hat sie nur 8-Pin.)

Die ist zwar vom Kühler leicht abgespeckt zur Gaming X/Z, aber immer noch gut genug. Im CB-Marktplatz war ich an dieser dran, da habe ich den Besitzer mal testen lassen, seine ging auf Stock auf 71°C und boostete auf 1912MHz. Aber vielleicht lasse ich das Bios so. Die meisten Chips sollten ja auch hier ~2000MHz mit 1V schaffen oder Stock mit 0,95V.
 
Meine SuperJetStream läuft heruntergeregelt 2GHz@1V per Afterburner. Das ist kein Problem. Einfach mal ausprobieren.
 
Machte meine 1080 damals auch, was mich damals auch gewundert hat, weil der Chip zum Übertakten eher sch.... war. Aber primär halt, ob das mit den Biosen geht und ob das einer mal getestet hat, meinetwegen auch an einer Referenzkarte.

Bevor Fragen komme, warum ich "downgrade" (OMG, Denglisch): Bei meiner 2080 war die Lüftersteuerung Schrott, Karte ging auf RMA. Da keine Reparatur möglich war und es keinen Ersatz gab, gab es Geld zurück. Nun wird mit der 1070 auf Ampere gewartet. Das wurde mit dem Kauf einer gebrauchten 970 zwar schon berücksichtigt, dummerweise reicht die mir nicht für Seus Renewed bei Minecraft. 2560*1440 ist halt doch schon "teurer" als 1920*1080. Dabei reicht sie sehr gut für GTA5.
 
@Banger: So oft wie du das überall herumposaunt hast in verschiedenen Themen glaub ich kaum, dass da noch irgendwer Fragen zu hat.

Ich hab damals Testweise auch bei der Ex das Ex OC Bios drauf gemacht.(und auch mal andere Revisionen von anderen Usern)
Aber sind halt auch im Prinzip immer die selben Karten gewesen.

Zwischen Karten mit verschieden starken Anschlüssen, bzw. sogar nur 1 Extra Strom vs. 2 würd ich das persönlich gar nicht machen.
Weil dann kannst du von ausgehen, dass die restlichen Bauteile auch nicht gerade für ausgelegt sind.

Das kann dann ne Zeit lang gut gehen und auf einmal haste nen neuen Türstopper.
Würde ich zumindest nicht riskieren.
 
Silverangel schrieb:
@Banger: So oft wie du das überall herumposaunt hast in verschiedenen Themen glaub ich kaum, dass da noch irgendwer Fragen zu hat.

Ich kann leider nicht hellsehen, ob die User alles von mir über verschiedene Threads gelesen haben.
Silverangel schrieb:
Zwischen Karten mit verschieden starken Anschlüssen, bzw. sogar nur 1 Extra Strom vs. 2 würd ich das persönlich gar nicht machen.
Weil dann kannst du von ausgehen, dass die restlichen Bauteile auch nicht gerade für ausgelegt sind.

Das kann dann ne Zeit lang gut gehen und auf einmal haste nen neuen Türstopper.
Würde ich zumindest nicht riskieren.

So wie ich gelesen habe, haben die ja alle eine 150er-TDP und von den Taktraten her müsste dann eher die Gaming Z drauf, dann sollte die Stock auch ungefähr auf 2000 laufen. Die Gaming X hätte nur ca. 30MHz mehr und die Gaming ohne X/Z hat sogar weniger Takt. Naja, dann lasse ich die so.

Bin mal gespannt, wie sie so bei Seus Renewed in Minecraft skaliert und ob die TDP bei dem TDP-fressendem Shader reicht. Auf der MSI GTX970 Gaming finde ich 45-55FPS schon grenzwertig, weil das schwammig ist. Sildurs Vibrant Shaders läuft da schon besser mit 55-80FPS, die "teure" Version. Da gibt es auch die Varianten bis "Low Budget", aber bei Renewed ist nur eine Version, glaube ich. Renewed ist nach Seus PTGI der beste Shader von der Optik. Der PTGI wiederum braucht dann schon eine 2080, um mit knapp 60FPS zu laufen, wo man dann immer noch das Fake-Raytracing abschalten muss. Bei GTA5 kann ich wieder Shader zuschalten und habe trotzdem voraussichtlich FPS bis 165.
 
Wenn deine CPU ne iGPU hat, ist flashen problemlos. Dann kannste wieder das Original-Bios draufzimmern. Natürlich mit GPU-Z das Ori Bios vorher sichern.

Ich hab aktuell ne KFA2 1080 EXOC verbaut. Der hab ich das Bios von ner Zotac AMP Extreme draufgezimmert, lief einwandfrei. Dann hab ich ihr eins von ner KFA2 HoF drauf, lief nicht seltsamerweise. Also Moni an iGPU und Ori Bios zurückgeflashed. Läuft wieder.

Meiner 2080 hab ich jedes Bios aufgespielt, was nicht schnell genug auf dem Baum war. Ist nie was passiert und es sind alle gelaufen.

Ich mache das mit dem TotalCommander, der hat ja unten noch ne DOS-Befehlszeile:

Originabios mit GPU-Z sichern!

Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren. Neu starten!!

Im Totalcommder (im nvflash Verzeichnis, da ist auch das neue .rom) weiter mit:

nvflash64 --protectoff = unlock Bios

nvflash64.exe -6 ROM NAME.rom
 
@ Oemmes: Deine 1080 und 2080 hatten aber auch keinen Einzelstromstecker.

Alles was ich geflasht habe, lief auch. Die Onboardgafik musste ich nie nutzen, nie musste ich "blind" flashen. Für die Zotac AMP mit Accelero war, wie gehabt, die Gigabyte Extreme am besten. Ich habe mir da immer die Anleitung von einer englischen Seite genommen, "Easy NV-Flash Guide" in Google, dann hatte ich sie.

Vor der 1080 hatte ich die 980TI von Evga, da habe ich den Takt von der Superclocked so ca. 100MHz höher gesetzt, da habe ich das Bios noch editiert. Da erinnere ich mich an sowas, dass dass da einzelne Stromzuführen für die Anschlüsse drin standen, das auch noch mit verschiedenen Taktbereichen. Da hatte auch ein ander Nutzer mir Biose gemacht, aber die verhielten sich beim Takt nicht so, wie ich es wollte.

Das Mopped ist hoffentlich morgen da und dann kloppe ich es rein und teste es erstmal auf Stock. Der Nutzer auf dem Luxx, von dem ich die Karte gekauft habe, hat die Karte die meiste Zeit wohl im Idle verwendet, dürfte also "wenig verschlissen" sein.
 
Zurück
Oben