Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Je nach dem wie alt die ist, würde ich als erstes mal neue WLP und wenn die beim auseinandernehmen schon rumbröseln, auch die WL-Pads erneuern. Bei der ollen 980ti hats bei mir 13° gebracht - die WLP war allerdings nur noch grauer, furztrockener Staub.

Banger schrieb:
Deine 1080 und 2080 hatten aber auch keinen Einzelstromstecker.
Ja, da muss ich passen, ob das was macht, aber über den PCIe kommen ja auch noch paar Ströme.
Ich hab aktuell auch nur 8+6 und die Zotac hat 2 x 8, lief auch. Mehr als nicht funzen kann sie ja nicht und die Temps zeigt dir der Afterburner ja an, dass du sie nicht schrottest.
 
oemmes schrieb:
Je nach dem wie alt die ist, würde ich als erstes mal neue WLP und wenn die beim auseinandernehmen schon rumbröseln, auch die WL-Pads erneuern. Bei der ollen 980ti hats bei mir 13° gebracht - die WLP war allerdings nur noch grauer, furztrockener Staub.

WTF. Die MSI GTX970 hier hat sicherlich ein ähnliches Alter. Die läuft aber nicht so, als ob die Paste noch nicht trockener Furz ist. Der Kühler wurde nicht demontiert. Die Karte fühlt sich auch gehobener an von der Qualität, die ist leise unter Last und nicht rauszuhören aud dem Rechner, die Hysterese funktioniert, ohne dass die Drehzahl beim Anschalten über das Ziel hinaus schießt. Zudem sind die Temperaturen auch gut mit 65-70°C und GPU-Limit. Die 2080 von Gainward fühlte sich nicht so an, keine Hysterese, lauter unter Last und auch eher wärmer, obwohl das Teil in alle Richtungen größer war.

Die 1070 baue ich auch erstmal so ein.

oemmes schrieb:
Ja, da muss ich passen, ob das was macht, aber über den PCIe kommen ja auch noch paar Ströme.
Ich hab aktuell auch nur 8+6 und die Zotac hat 2 x 8, lief auch. Mehr als nicht funzen kann sie ja nicht und die Temps zeigt dir der Afterburner ja an, dass du sie nicht schrottest.

Vielleicht rennt ja hier auf Computerbase noch einer rum mit einer 1070, die auch nur einen 8-Pin hat. Vielleicht hat es einer schon getestet. Aber eher unwahrscheinlich. Dann lasse ich das Bios erstmal so. Von den Taktraten hätte sich eh nur die Gaming Z gelohnt.
 
oemmes schrieb:
Mehr als nicht funzen kann sie ja nicht
Naja, doch. Reicht ja schon irgend ein anderes Bauteil das dann zuviel Saft zugeteilt bekommt.(weil deren Bauteile und Bios nicht drauf ausgelegt waren) Das kann dann auch erst nach einiger Zeit Betrieb passieren.
(Temp kriegst eh nur vom Chip.)

Dann flasht er das Ding 1 mal und danach nie wieder.
Kann (und wird) wahrscheinlich meistens gut gehen. Muss aber nicht.
Im Zweifelsfall würds ich zumindest nicht raten. Auf eigene Gefahr kann das @Banger ja gerne machen. :)

Wenns nur nen Brick verursacht, kriegste das wenigstens (meistens) mit iGPU oder 2. Karte wieder gerade gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Banger
Denkbar wäre dann Inno-3D, die benutzen ja m.E. immer Referenzdesigns. Das Referenzdesign müsste auch 1*8-Pin haben. Oder halt einfach die Karte so lassen. :rolleyes: Ist ja eh nur eine Übergangskarte bis Ampere und auch danach kommt sie beiseite, um immer einen Ersatz zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Hallöchen,

wollte mich noch zurückmelden und meine Neuigkeiten posten.
Das MSI habe ich verkauft.
Stattdessen habe ich ein Gigabyte Z390 Aorus Master. Mit dem sind auch meine Hänger aus der Welt geschafft!:love:
 
Ich habe eben mal irgendwas eingestellt, raus kamen 1962MHz mit 1V. Wenn die dann auch so laufen, können 1962MHz mit 0,95V getestet werden.

Edit: Das spart schon mal 2°C und GTA5 und Fire Strike gehen auch damit. Aber da wird wohl mehr gehen, jeder Billo-Schrottchip sollte 1962MHz mit 1V schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 ist echt ein blödes Spiel, was eher schlechter mit OC und UV läuft. Manchmal hakt dieses Schrottspiel Es hakt also auch das Bild. Total ätzend. Mit dem OC und UV tritt das irgendwie häufiger auf. Alles immer im Bereich von 120-160FPS, auch bei langsamen FPS-Veränderungen. Gab es aber auch bei der RTX2080, dass OC und UV sich schlechter ausgewirkt hat. Also ist hier höchstens ein anderes Bios sinnvoll, dass höher taktet.

Woran erkenne ich, ob die Karte eine neure Revision ist oder nicht? Ich erinnere mich vage, dass früher doch viele 1070 instabilen Speicher hatten und per Bios mehr Spannung raufgegeben wurde. Ich weiß auch nicht mehr, welcher Speicherhersteller betroffen war. Die Karte hat Micron und das Bios ist 86.04.50.00.2C. Ein neues Bios muss das ja dann auch berücksichtigen.

Edit: Ja, das waren die Micron-Karten. Habe das Hilfsprogramm von MSI installiert und dieses findet kein neues Bios.

Edit: Scheint bereits schon eins mit Micron-Update zu sein.
https://www.techpowerup.com/vgabios/187176/msi-gtx1070-8192-161024-2

Edit: Haben diese auch das Micron-Update?
https://www.techpowerup.com/vgabios/196637/gigabyte-gtx1070-8192-170930
https://www.techpowerup.com/vgabios/198323/gigabyte-gtx1070-8192-171018
https://www.techpowerup.com/vgabios/195441/gigabyte-gtx1070-8192-170703
https://www.techpowerup.com/vgabios/187412/msi-gtx1070-8192-161019-1

Hier steht das Micron-Update dabei:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/palit-gtx-1070-super-jetstream.b3650
Die Gamerock wird aber vermutlich wenig Lüfterdrehzahl haben, daher höhere Temperaturen. War nämlich damals auf der 1080 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich, wegen Doom Eternal, nach langer Zeit mal wieder mit OC meiner 1070 beschäftigt.

1. Afterburner und RTSS installiert.
2. Lüfterkurve wie beschrieben angepasst, allerdings bei 1000mV auf 2012 und RAM + 602

Ergebnis: In Doom Eternal kamen rote Bildpunkte. Wenn ich den RAM reduzierte, blieben sie. Wenn ich den GPU Takt auf unter 2000 brachte, waren sie weg. Spannung war immer so um die 1000 mV.

Hab dann die Lüfterkurve nochmal angepasst, bei 1050 mV auf 2012 und die roten Punkte waren weg. Meine Vermutung: Spannung war zu gering für 2012. Im realen Betrieb ist die Spannung dann so bei 1043 mV (laut Afterburner), was der Standardspannung (ohne OC) in Doom und Heaven Benchmark unter Last entspricht. Lohnt es sich, beim GPU Takt nach oben zu suchen, oder ist das schon viel? Lohnen tut es sich, erhalte je nach Szene +5 / + 8 FPS (bei 70-95 FPS, WQHD, Ultra Nightmare Settings ohne Vsync).

Frage 1: Ist das sauber oder habe ich was übersehen?

Frage 2: Im Afterburner habe ich nur das Häkchen bei "Spannungsüberwachung freischalten" aktiviert, die bei "Spannungsregelung" und "Erzwingen konstanter Spannung" habe ich deaktiviert gelassen. Gibt es einen guten Grund, die MSI eigene Spannungsregelung zu aktivieren?
 
Allzuviel kann man da möglicherweise nicht rausholen. Damals meine 1080 machte auch nicht viel, 2050MHz mit 1,043V führte zu Instabilitäten, wo GTA5 abgeschmiert ist. Schien mir eine Krücke zu sein. Aber 1995/2012MHz rum liefen jedoch mit ~1V, was mich gewundert hat, weil der Chip ja vermeintlich eine Schrottkrücke war.

Ich denke nicht, dass GTA5 (mein Primärspiel, Doom habe ich nicht) übermäßig empfindlich ist. Auf der 2080 ohne Super lief das sogar mit Einstellungen, die bei Time Spy immer abgestürzt sind. Das waren 1995/2010MHz mit ~0,975V. Da hatte ich als 24/7-Einstellung dann diesen Takt auch mit ~1V.

Meine MSI GTX1070 Armor, die ich zum Warten auf Ampere gekauft habe (2080 defekt), lief Stock auf 1910/1885MHz. Die Gaming X müsste dann ungefähr auf 1935/1950MHz laufen. Da kann man aber noch die Gaming Z drauf flashen, dann sollten knapp könnte die magische Grenze auch erreicht werden, so knapp unter 2000 oder darüber.

Auf meiner 2080 Super aus einem Gewinnspiel habe ich kein OC getestet, GTA5 mit G-Sync hakelt eh mehr, nur wenn der AB an ist. Mit OC wird es noch schlechter. Aber diese hochranginge Asus Strix läuft auch meistens auf 1980/1965MHz, auch fast an der magischen Grenze.
 
Einhörnchen schrieb:
Frage 1: Ist das sauber oder habe ich was übersehen?
Du hast das schon richtig analysiert. Takt ausloten und Grenze suchen. Die kann gut und gerne je nach Spiel ganz wo anders liegen und garantiert auch mit der Zeit runter gehen, weil die Karten altern.

Generell würde ich für den Alltag immer ein wenig unter der Grenze bleiben und mich der instabilsten Anwendung ausrichten.

Einhörnchen schrieb:
Frage 2: Im Afterburner habe ich nur das Häkchen bei "Spannungsüberwachung freischalten" aktiviert, die bei "Spannungsregelung" und "Erzwingen konstanter Spannung" habe ich deaktiviert gelassen. Gibt es einen guten Grund, die MSI eigene Spannungsregelung zu aktivieren?
Von der Spannung würde ich generell die Finger lassen, es sei denn du willst runter, sprich Undervolting.

Wenn du die Spannung auf +100% "freigibst", denn mehr kann der Regler nach oben nicht, wird sie garantiert 2-3 Taktstufen höher takten aber auch enorm viel heisser werden und die Karte schneller altern lassen.

Banger schrieb:
...GTA5 mit G-Sync hakelt eh mehr, nur wenn der AB an ist. Mit OC wird es noch schlechter.
Kann ich zum Teil bestätigen. Mit normaler Offset Übertaktung +50/+300 und ausgeschalteten MSI Afterburner laufen die Spiele immer gefühlt flüssiger. Unterschied zwischen Stock und. OC konnte ich keinen erkennen.

Muss aber zugeben, dass ich dank WaKü seit einem Jahr sicher kein Undervolting mehr betrieben habe und nicht mal genau sagen könnte ob es damit weniger flüssig läuft oder nicht.

Hier meine unspannenden Daily Settings: Somit komme ich auch auf die magischen 2 GHz und mehr brauche ich nicht. Klappt aber auch nur, weil die Karte irgendwo zwischen 30°-35°C liegt. :)

1586411878256.png
 
OZZHI schrieb:
Mit normaler Offset Übertaktung +50/+300 und ausgeschalteten MSI Afterburner laufen die Spiele immer gefühlt flüssiger.

Dann ist die Offset-Übertaktung nicht aktiv, wenn AB aus ist, wo dein Spiel besser läuft.

Für mehr Leistung ist ein Bios mit mehr Takt also unausweichlich und für Spannungsreduzierung will den Bios-Editor zurück.
 
Banger schrieb:
Dann ist die Offset-Übertaktung nicht aktiv, wenn AB aus ist, wo dein Spiel besser läuft.
GPU-Z und HWiNFO sagen was anderes.

Du musst nur den Knopf Startup betätigen. (im Bild ersichtlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ist das hier auch für Undervolting gedacht? Habe nämlich eine Evga 1080 Superclocked gekauft zum überbrücken bis zur RTX 3xxx Serie. Werde ich auch Undervolten da der Kühler ja nicht so der Burner ist von dem was ich darüber lesen durfte. Karte ist schon da aber bin noch nicht Zuhause. :)
 
Ja, ist es.

Prinzipiell geht es im Anwendungsfall darum die 2GHz bei einem UV von einem Volt anzulegen. Das ist der Sinn der Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Unötig viel Verbauch 850/1850 = 140 Watt circa die 150 mhz sind vielleicht 2-3 fps wenn überhaupt +40 Watt mehr Verbrauch. Jedem das seine mal schauen wie der Chip ist. :)

So Zuhause angekommen eingebaut Warm laufen lassen Stock fast 2000mhz nicht schlecht:
Screenshot (205).png



1V - 2000mhz und Speicher + 500mhz

Screenshot (206).png


850mv - 1850mhz + 500 Speicher
Screenshot (207).png



speicher macht 800mhz mit ab 850mhz Crash. Lass ich auf +700mhz. Jetz lote ich noch aus ob mehr geht als 1850mhz bei 850mv. :)

final 850 mv 1886mhz + 700 speicher
Screenshot (208).png



MAX OC 75+ Core Clock + 700 Speicher PT:120%
Screenshot (209).png



2000mhz schaffe ich mit 975mv. Aber für was lieber 850 mit fast 1900mhz und 130 Watt und LEISE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDR 2 Zickig, Macht Vram nicht mit über 550 ohne Fehler. Alles andere funktioniert mit 700+.
 
Ich bin jetzt auch mal wieder dabei meine GTX1070 G1 Rock zu übertakten... hat nicht grade einen sehr guten Kühler, aber ein bisschen sollte schon gehen.

Bisher habe ich erstmal per Offset übertaktet, das hat einen sehr schwankenden Takt von 1950-1970Mhz gebracht (wahrscheinlich am ehesten wegen dem Power Limit). Morgen versuche ich mal per Curve mit ein wenig Undervolting die magischen 2000Mhz zu knacken, wär n Träumchen :D
 
Ach ja stimmt... bin schon seit zwei Jahren raus aus dem Übertaktungszeugs. Ich hatte ganz vergessen, dass GPU Boost so zickig mit der Temperatur ist.
Naja, auch da sollte Undervolting ja die Lösung sein :)
 
Zurück
Oben