Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

In eine Holzplatte könntest du ja wunderbar Abstandshalter reindrehen.
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Ich würde eher n 1,5-2mm starkes (Alu) Blech nehmen, Gewinde reindrehen, die Abstandshalter rein und dann das ganze Ding mit Doppelseitigem Klebeband oder Klett ins Gehäuse hängen.
Holz hält kein so feines Gewinde :( (ist aber eher ne Vermutung wie sicher^^)
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Befestige das Netzteil mit Holzschrauben oder kaufe die einfach Plastikunterlegscheiben. Dann brauchst du kein Holz. Mainboardabstandhalter würden auch gehen. Dafür bräuchtest du aber einen Gewindeschneider.
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Oha, da ist aber mächtig was schief gelaufen bei mir. :freak:
Hattest du bei deinem letzten System denn gar keine Probleme?
Ich habe mich sehr gefreut mal einen so kleinen PC zusammen zu stellen, aber das Ganze ist sowas von blöd gelaufen, das ich gar kein Bock mehr darauf habe.

Ich habe mir den Thermalright AXP 140 aus England bestellt und nach etwa 3 Wochen bekommen. Ich habe ihn eingebaut und bei der letzten Schraube bemerkt, dass eine Schraubenmutter fehlt...

Also habe ich den mühsehlig montierten Kühler wieder abgemacht und wollte den Boxed Kühler montieren. Dabei ist leider ein Push Pin kaputt gegangen und der Kühler konnte nicht mehr richtig eingebaut werden. Deshalb habe ich mir einen Scythe Big Shuriken gekauft (wird sowieso später für jemanden gebraucht) und schockiert festgestellt, das auch dieser Kühler mit diesen schrecklichen Push Pins montiert wird und aufgrund der Größe auch noch den PCIe Steckplatz komplett überdeckt und ein Einbau der Grafikkarte damit nicht möglich ist. Ahja, außerdem habe ich vergessen den RAM VOR den Kühler einzubauen...

Da ich die Grafikkarte erst einmal nicht nutzen konnte, wollte ich die integrierte CPU Grafik nutzen - ging nicht. Also wieder alles auseinander und wieder zusammen gebaut und dann ging es plötzlich-

Ich habe wegen der fehlenden Schraubenmutter den deutschen Thermalright Support angeschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. :grr:
Zum Glück habe ich gleichzeitig auch den amerikanischen Support per E-Mail angeschrieben und bereits nach einem Tag eine Antwort erhalten. Nachdem ich ein Foto der Rechnung geschickt habe, haben sie die Schraubenmutter per Air Mail o.ä. verschickt. Nach zwei bis drei Wochen, ist die Schraubenmutter heute endlich aus Taiwan angekommen.

Den CPU Kühler konnte ich nun problemlos montieren und auch die Grafikkarte scheint zu passen. Allerdings habe ich nach dem Einbau der GK festgestellt, das ich diese gar nicht verschrauben kann, weil die Grafikkarte 3-4 mm Abstand bis zu dem Schraubenloch hat? Ich habe die Grafikkarte mehrmals ausgebaut und wieder in den Slot gesteckt (dazu musste ich jedes Mal das Seitenteil aufschrauben, weil der PCIe Hebel wegen dem dicken Kühler unerreichbar ist...) und es hat nichts gebracht. Jedenfalls habe ich den PC dann so gestartet und er wollte nicht booten, weil kein Lüfter angeschlossen ist. Ich konnte jetzt jedoch keinen Lüfter anschließen, weil der CPU Kühler das komplette Mainboard überdeckt. :D

Nachdem ich endlich die richtige Einstellung im Efi Bios gefunden habe, damit der PC trotzem startet, wollte er trotzdem nicht booten^^ Bei jedem Start hatte ich schon beim Windows Ladebalken Bootscreen einen Bluescreen.

Jetzt habe ich die Grafikkarte ausgebaut und es läuft und ich habe die Nase sowas von voll von Mini PCs, warscheinllich werde ich diesen PC verkaufen. :(
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

@!!1111!11: ITX ist planen, planen und nochmals planen
Dann bleibt dir der Frust meist erspart. Geduld sollte man natürlich auch mitbringen.

Wir helfen dir gerne bei deinem Problem, aber bitte in deinem eigenen Thread. Gerne verschiebe ich auch die beiden Beiträge.
Fotos von der Grafikkarte im eingebauten Zustand wären nicht schlecht.
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Klingt ja übel... ist aber nun mal so beim Q07 :(
Musste heute (...um die GTX 560 einzubauen) das ganze Ding auseinander nehmen.
In einem ganz leeren Gehäuse konnte ich sie dann in Position bringen und fest schrauben. Das Board kam mit Seitenteil auf die schon am Gehäuse verschraubte Grafikkarte dran... naja :rolleyes:

Den Shuriken habe ich auch schon mal Verbaut: S775 Board mit GeForce 9300 und fettem,
den 4. Push-Pin versperrenden Kühler.
Siehst du den Pin (in der Ecke Arbeitsspeicher/Kühler)?
Gut, die anderen drei scheinen fest zu sein jetzt den hier kräftig rein drücken und irgendwie in irgendeine Richtung drehen... :grr:
Häää... Bilder? Ach genug für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Meine Kombi mit dem Thermalright AXP140 und der Thermalright Spitfire auf der GTX460 war ebenfalls anfänglich kein Zuckerschlecken. Im Nachhinein würde ich es aber als bestes System bezeichnen, das ich bislang gehabt habe.

@!!1111!11:
Der Widerhaken für PCI-Express-Karten ist bei mini-ITX wirklich ein Ärgernis.
Ob Ram, Kühler oder gewisse Ausrichtungen von Kühlern nicht passen, dass sollte man tunlichst vorher in Erfahrung bringen. ;)

Gib dein Projekt nicht auf. Stell mir ruhig die Fragen, die du hast. Aber mach es lieber per PN oder im eigenen Thread. Es gibt kaum etwas bei mini-ITX, dass ich in den letzten Jahren nicht verbaut hätte. Bei den meisten Dingen kann ich dir behilflich sein.
Das Projekt von "Shaav" haben wir mit vereinten Kräften ebenfalls zu einem guten Ergebnis geführt. "Orangensaft" hat sich bei "Flotletni" im Thread Tipps geholt und ist jetzt selbst schon ein Fachmann geworden. ;)

Es macht wirklich Spaß, kann ich nur sagen. Du hattest halt das Pech, einem EOL-Kühler hinterher rennen zu müssen. Insbesondere die Verbraubung des Mainboards auf der Seitentür ist beim Q07 eher unglücklich. Ich habe mir schon 3 Kabel aus dem Kabelbaum der Frontknöpfe gerissen, weil es so eng zugeht und man irgendwann die Geduld verliert. Irgendwie bekomme ich dennoch immer wieder alles zusammen gestöpselt. :p

>

Aktuelle Planung:
Entweder ich probiere die Wandlerplatine irgendwo am Rand aus; das muss ich mal sehen. Anderfalls, wenn bis dahin nicht alle Teile gegrillt sind, erstehe ich das 150w Flex-ATX Passivnetzteil von FSP und lege es unten an die von vorne betrachtet linke Tür - zwischen linker Innenwand und Grafikkarte.

Alternativ könnte ich es mit Kabelbindern an der Rückseite des Gehäuses befestigen. Das würde die Temperaturen im Inneren verbessern, aber dann wäre das Netzteil überhaupt nicht mehr abgeschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Apropo graue Maus, die war auch eine Inspiration für mein aktuelles System, von daher danke Zwirbelkatz :D

Abgesehen davon hab ich bei meinem Semi-Mini-ITX System kaum geplant.
Das hat sich natürlich gerächt ... mal war der Kühlblock zu hoch, dann war der Lüfter zu dick, dann war kein Platz für Festplatten, dann raucht eine PCI-Riser Karte ab ... :D

Aber am Ende lüppt es ja doch irgendwann.

Bezüglich deiner Wandlerplatine, kannst die nicht auf ein Stück Holz verleimen und dieses dann am Festplattenschacht o.ä. anbringen? Ich hab auch ein in Pappe eingewickeltes Netzteil mal gesehen, vllt geht das auch :)
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III



  • Intel i7 2600k
  • Gigabyte H67 USB3 B3
  • 2x4GB Crucial DDR3-1333
  • Thermalright HR-02
  • Sapphire Ultimate HD6670
  • OCZ Vertex II 180GB
  • W7 64 Bit

Temperaturen; offener Aufbau:
CPU: 40°C
GPU: 50°C
Raumtemperatur: 27°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Ich vermute mal, irgendwo unter den Komponenten versteckt sich das Mainboard ;)
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

So ist es ;)
Mehr Bilder gibt es heute Abend. :eek:

Aller Vorraussicht nach raucht mit die Graka ohne Lüfter weg. Aber warten wirs ab.

Verbrauch idle (CPU: 2x3GHz + HT @ 0,96v):
37w
Verbrauch PRIME95 und MSI Kombustor:
111w

Raumtemperatur= 27°C
Netzteil= Seasonic 250w 80+ TFX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

  • Nicht vollverzinkt (oder so)
  • Kein eigener Schraubendreher
  • Bissel weniger Zubehör
  • So weit ich das verstanden habe eine etwas spartanischere Befestigung
  • Dafür aber ist ein Lüfter mit an Board

Der CB-Test gibt darüber erschöpfend Auskunft. ;)

Nach 2 Stunden CNC3-KW ist die GPU auf bis zu 72°C hoch gegangen und der Prozessor auf bis zu 53/56°C. Es gibt aber Spiele, die mehr Leistung abverlangen dürften. ;) Außerdem hab ich bislang einen offenen Aufbau, der die Temperaturen deutlich begünstigen dürfte.
Andererseits herrschen nicht jeden Tag 27°C Raumtemperatur in meiner Wohnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Also ohne Gehäuse kriege ich meinen 955er auch bei 1,45V und 4,0Ghz zum laufen.....
Du kannst ja mal zu Testzwecken einfach einen gelöcherten Pappkarton draufstellen um so das Gehäuse zu simulieren. dann sparste dir ne Stunde einbaue, wenn gleich absehbar ist, dass das ohne lüfter nicht geht ;)
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Shaav schrieb:
Also ohne Gehäuse kriege ich meinen 955er auch bei 1,45V und 4,0Ghz zum laufen...
Ohne Lüfter? Mit nem Big Shuriken? Daran habe ich berechtigte Zweifel ;)

Ich habe gestern in einer guten Stunde alles aus dem (sehr engen) alten Gehäuse raus geholt und komplett neu (offen) verbaut. Eigentlich hatte ich gar keine Zeit. Mal sehen, wann der richtige Einbau los geht. Das dürfte nicht sehr lange dauern.
 
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Vollpassiv mit der GPU wird wohl leider nicht funktionieren. Weißt du schon was du wie vor hast?
 
Zurück
Oben