AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III
Wurzel schrieb:
Bei mir fällt die Rubrik Spiele ja komplett weg, daher dürfte ein 160W Pico für Office, etc. komplett ausreichend sein.
Absolut. Auch die dedizierte Grafikkarte ist bei einem i3 2105 so übel nicht. Unter Last liegst du da mit einem Pico bei vllt. rund 60-70 Watt. Selbst mit CPU & GPU-Belastung. Da ist ein Pico schon reizvoll.
Was ich selbst nutze, weiß ich noch nicht abschließend. Mal sehen, dass ich meine Wandlerplatine wieder auftreibe. Irgendwie ist sie mir beim Aufräumen meiner PC-Teile gar nicht begegnet.
Harada schrieb:
Hast du schon mal daran gedacht, die Kühlung und das Netzteil so auszulegen, dass es in der Praxis ausreicht? Prime + Furmark sind weit jenseits von einer alltäglichen Auslastung.
Ich teste diese extremen Auslastungen nur spaßeshalber und weil mein Netzteil derzeit völlig ausreichend dimensioniert ist. Die ca. 75w Verbrauch beim Spielen von Duke Nukem Forever waren schon ein erster Vorgeschmack davon, wo die Belastung und die Abwärme wohl typisch einzustufen sein wird.
Allerdings sind die 80% Auslastung vom "MSI Kombustor" jetzt nicht so arg realitätsfern, denn die Grafikkarte ist nicht gerade bärenstark. Dass sie auf 100% Leistung laufen muss, wird wohl eher die Regel denn die Ausnahme sein. Immerhin hab ich 1920x1200 Pixel zu befeuern.
Wurzel schrieb:
Hast Du schon ein Temp-Ergebnis mit geschlossenem Gehäuse?
Nein. Ich ahne aber nichts Gutes.
Passt die HD6670 eigentlich auch ohne Moddining ins Gehäuse? Sie hat die Anschlüsse ja nur auf der einen Seite.
Ich habe die zweischenklige Slotblende abgeschraubt. Die wären an der Seitenwand angestoßen. Aber das ist kein Modding und könnte dir niemals nachgewiesen werden und ist jederzeit gefahrlos und spurlos rückbaubar.
Die Länge passt wie angegossen. Da hatte ich ein gutes Augenmaß. Ich habe gar nicht erst geprüft, wie lang die ist.
terror_gnom schrieb:
Das Pico kann man ja auch auf Verpolung testen... Ich geh mal davon aus, dass du nen NT das richtig gepolt ist da hast und n Multimeter wird auch noch irgendwo rumfliegen
Nein, mit sowas kann ich nicht dienen.
Ich kenn das Case leider nicht, aber das FSP150 könnte eventuell unter/neben der Graka noch Platz haben... ist wirklich nicht groß

(zumindest musste ich es nicht Strippen ums in die Bierkiste rein zu bekommen im Gegensatz zum Corsair^^)
Ich habe überlegt, mein 250er einfach ohne Lüfter laufen zu lassen. Aber ich fürchte, dass das nicht Sinn der Übung ist. Ich bilde mir ein, dass das passive FSP-Netzteil zumindest geringfügig andere Bauteile und Passivkühler hat. Oder?
dorndi schrieb:
Bei einem i3 kannst du ihn in der Schublade lassen.
Absolut. Ich hab selbst mit den 4 Kernen und HT rund 44°C idle. Mit wirklicher, praktikabler Last wird son i3 niemals deutlich über 60-70°C gehen. Die Frage ist allerdings letztlich, wie es sich verhält, wenn die IGP ebenfalls heizt. Denn das tut sie bei Dorndi nicht.
>
Heute gibt es keine Updates.