Passt das so? Neuer Gaming PC

Pu der Zucker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Diablo, LoL, Anno und alles was in diese Richtung geht.
Evtl Sim-Racing (Assetto Corsa)
würde gerne in 4K spielen, kann aber auch runter schrauben, wenns nicht geht
Ultra muss nicht sein, Hoch oder Mittel solle es dann schon sein
FPS 60 bis 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB wär ned schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K (GIGABYTE M32U, 31.5'')

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Beide Komponenten sind auch in der Wunschliste, so sieht man das komplette System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, spätestens Herbst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, hab auch Helfer


Wunschliste (Geizhals):
https://geizhals.de/?cat=WL-2580127


Kann man des so kaufen, oder sollte/muss man noch was ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür der einzelne P12 PWM A-RGB? und warum ne AiO mit RGB wenn das laut 3 keine rolle spielt?

warum ausgerechnet dieses gehäuse?

es wurde bestimmt nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?

ne 6900XT Red Devil Ultimate kriegt man fürs gleiche geld, ist ne XTXH und etwas schneller, schluckt aber auch mehr strom. so oder so: graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.

im herbst wird neue hardware erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wenn du 32GB schon hast, brauchst du keine weiteren 32GB und würde wie @Deathangel008 sagt eher zur Powercolor RDU 6900XTXH die noch etwas schneller ist, greifen
Ergänzung ()

ansonsten wenn du noch warten kannst, im Herbst kommt AMD mit Zen4/ Intel Raptor-Lake CPU's, sowie Nvidia mit Lovelace sowie AMD mit RDNA3 Grafikkarten
 
Deathangel008 schrieb:
wofür der einzelne P12 PWM A-RGB? und warum ne AiO mit RGB wenn das laut 3 keine rolle spielt?

warum ausgerechnet dieses gehäuse?

es wurde bestimmt nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?

ne 6900XT Red Devil Ultimate kriegt man fürs gleiche geld, ist ne XTXH und etwas schneller, schluckt aber auch mehr strom. so oder so: graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.

im herbst wird neue hardware erscheinen.
danke für den Hinweis mit der einzelnen P12. Hab die Anzahl nicht geändert.
Link wird aktualisiert

Gehäuse gefällt mir und hab gehört, dass die nicht schlecht sein sollen

MB wurde mit WLAN gewählt, weil ich kein Kabel verlegen kann.

GraKa geht natürlich auch eure.

SSD und RAM sind die, die ich schon habe.
Wurde in die Liste aufgenommen, dass man den kompletten PC hat.
Werd ich oben noch anmerken.
 
@Pu der Zucker:
und RGB ist jetzt entgegen deiner angabe bei 3 doch wichtig?

die P12 PWM A-RGB gibts auch als 3er-pack, etwas günstiger.
 
@Pu der Zucker
beachte bitte, dass der Radiator der "Arctic Liquid Freezer II" mit 38mm um 11mm dicker ist, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs. Da kommt es immer wieder zu Platzproblemen (Gehäuse, Board und/oder RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pu der Zucker
Würdet ihr den PC so nehmen oder doch noch etwas tauschen?

bei der GraKa bin ich noch unschlüssig ob ich evtl eine RTX 3080 12 GB nehmen soll

Genauso bei dem Monitor. verwendet den jemand? gibts hier evtl etwas preiswerteres?

danke schon mal
 
Pu der Zucker schrieb:
bei der GraKa bin ich noch unschlüssig ob ich evtl eine RTX 3080 12 GB nehmen soll
Ich persönlich würde die RTX 3080 12 GB nehmen weil sie das bessere Gesamtpaket bietet und du davon mehr hast.

Pu der Zucker schrieb:
Genauso bei dem Monitor. verwendet den jemand? gibts hier evtl etwas preiswerteres?

Schau doch mal Prad.de vorbei.
 
Hallo zusammen,
da es jetzt langsam in die heiße Phase geht, wollt ich nochmal fragen, ob der PC so in Ordnung ist.
Die Preise der GraKa's hat sich ja mittlerweile auch etwas verbessert und ich werde wohl auf eine RTX 3090 oder 3090 Ti gehen. (wenn ein gutes Angebot verfügbar ist)

Muss ich dann da bei der CPU schon nachbessern oder passt die so noch?

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die SSD würde ich ändern: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de
CPU: entweder etwas günstiger die kaum schwächere https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html oder gleich die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
RAM: geht günstiger https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=de
Lüfter: statt der sechs Einzellüfter zwei 3er Packs der gleichen Lüfter nehmen; da ist auch etwas Zubehör dabei: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
PSU: https://geizhals.de/adata-xpg-core-...ctor850g-bkceu-75260042-a2273567.html?hloc=de

AM4 ist immer noch ok, dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass kürzlich AM5 am Markt gekommen ist und der Launch der 13. Intel Generation für den 20.10. geplant ist. Beides ist aber nicht günstig (sowohl CPUs als auch die Boards).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Danke für die Antwort.

SSD und RAM hab ich schon zuhause. Wurde nur in die Liste aufgenommen, dass man das Gesamtpaket sieht.
Hab damals für je 89,90€ zugeschlagen ;)

Wegen dem Netzteil wollte ich noch fragen, ob die 850W reichen oder ob ich auf ein 1000W gehen soll?
 
Pu der Zucker schrieb:
und ich werde wohl auf eine RTX 3090 oder 3090 Ti gehen.
ne 3080 12GB tut es nicht wenn es Nvidia sein soll?

die 3090ti mit ihren 450W verbrauch aufwärts würde ich mir nochmal gründlichst überlegen.

Muss ich dann da bei der CPU schon nachbessern oder passt die so noch?
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

850W reichen. wir empfehlen dir nicht aus boshaftigkeit ein zu kleines NT.
Deathangel008 schrieb:
so oder so: graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
850W reichen. wir empfehlen dir nicht aus boshaftigkeit ein zu kleines NT
Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
mir wurde nur mal schon ein 1000W netzteil empfohlen, deswegen hab ich nochmal nachgefragt

nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten
 
Jetzt hat mich ein Bekannter nochmal auf was gebracht.

Limitiert mich das Mainboard bzw. die CPU oder sind die für die nächsten Jahre so OK?
auch wenn man später mal die GPU aufrüsten würde?
 
Irgendwas limitiert immer und Zukunftssicherheit gibt es nicht.

Aber mit deiner Auswahl bist du gut aufgestellt. PCIe 4.0 bringt in Sachen Spiele bis heute keinen nennenswerten Vorteil gegenüber PCIe 3.0. Bis 4.0 mal limitiert wird noch einige Zeit vergehen. Auch DDR5 bringt in Spielen bisher keinen spürbaren Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Pu der Zucker:
was genau wurde dir da gesagt?

irgendwas limitiert immer. soo viel schneller als mit dem 5800X (der 5700X wäre aktuell spürbar günstiger) wird es momentan nicht.

ansonsten hängt das auch stark davon ab was erreicht werden soll.
Pu der Zucker schrieb:
macht halt nen ziemlichen unterschied ob die CPU 60fps oder 144fps liefern können soll.
 
mir wurde gesagt, dass wenn man z.B auf die neuesten High End GraKas geht, dass evtl die CPU der "Flaschenhals" ist.
Das es also nichts bringen würde.

Mir ist klar, dass nichts zukunftssicher ist oder sein kann.
Will nur nicht, dass ich in 2-3 Jahren wieder ein komplett neues System brauche.

Kenn mich leider genau in dieser Richtung nicht so gut aus.

Was ich aber jetzt so generell lese, dann sollte ich da wirklich keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben